1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Ideen im Forum für Steinmalerei

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Vegetarier - Forum
  3. Vegetarische Rezepte

Omas Kaiserschmarrn

  • Maxi
  • 9. Oktober 2012 um 09:39
  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 9. Oktober 2012 um 09:39
    • #1

    Kaiserschmarrn schmeckt himmlisch gut und wird mit Vorliebe beim Wandern in Hütten serviert aber auch überall sonst in Österreichs Gasthäusern.
    Ich habe dazu kein Rezept sondern mach ihn nach Gefühl und ich hoffe ihr bekommt ihn auch so hin.

    Ansonsten hat google jede Menge Rezepte parat:
    http://www.gutekueche.at/rezepte/4327/o…nen=4&x=44&y=12

    Für 3 Personen als Hauptspeise:
    4-5 Eier - kann man, muss man aber nicht teilen und Schnee schlagen - ich nehme sie ganz
    halber Liter Milch
    ca. 20 dkg Mehl - 200 Gramm - es soll sehr dickflüssig sein, einfach noch dazu geben bis es so ist
    1 Handvoll Rosinen - wenn man sie mag - auf der Hütte letztens waren keine drin

    Zubereitung:

    Eigelb (oder ganze Eier) und Milch mit dem Schneebesen verrühren, soviel Mehl dazu dass es sehr dickflüssig ist und zu
    einem glatten Pfannkuchenteig rühren.
    Danach das Eiweiß steif schlagen und unterheben. Die Rosinen ebenfalls unterziehen.
    Die Masse in eine Pfanne mit heißem Fett gießen, Unterseite goldbraun backen dann wenden.
    Vorsicht geht sehr schnell und schon ist er auch verbrannt!
    Oft ist es dann oben noch etwas flüssig. Dann zerreisse ich den Teig sofort und rühre ihn noch bis alles gebacken ist.
    Das Ganze mit Staubzucker bestreuen und servieren.

    Tipp/Anrichten:
    Mit Apfelmus, Zwetschken- oder Birnenkompott servieren oder auch Pfirsichspalten aus der Dose.

    Bilder

    • Kaiserschmarren.jpg
      • 158,69 kB
      • 950 × 636

    Einmal editiert, zuletzt von Maxi (9. Oktober 2012 um 09:43)

  • Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.533
    Beiträge
    8.103
    • 9. Oktober 2012 um 10:02
    • #2

    Hmm, ich bekomme Appetit. Maxi ;)


    Ich mache den gerade im Winter ab und zu mal ganz gerne, allerdings isst Laura nicht so gerne süß als Hauptmahlzeit.
    Sonst gäbe es ihn bestimmt öfters :mrgreen

  • Ticinella
    Alter Hase
    Reaktionen
    62
    Beiträge
    3.325
    • 9. Oktober 2012 um 10:22
    • #3

    Maxi, ich sage immer zu meinen österr. Freundinnen: "zerrupfte Pfannkuchen" dann wird gelacht.
    Aber auch ich bin sehr für den Kaiserschmarrn und esse ihn liebend gern. Aber Kalorien {a
    Ab und zu kann man aber schon mal eine Ausnahme machen.
    Auch Euren Palatschincken mag ich sehr. Auf deutsch: Pfannkuchen

  • RAABENWEIB
    Junges Küken
    Beiträge
    1.037
    • 9. Oktober 2012 um 15:18
    • #4

    übrigens wird der teig vom kaiserschmarrn extrem flaumig, wenn man ein bisschen mineralwasser oder sodawasser dazu gibt!
    und für mattias muss ich die rosinen leider weglassen, die mag er nicht. und wir essen gerne apfelmus dazu....

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 9. Oktober 2012 um 15:24
    • #5

    Ich hätt es schon fast geschrieben, habs dann wieder vergessen. :mrgreen

  • Mo
    Junges Küken
    Beiträge
    656
    • 9. Oktober 2012 um 15:44
    • #6

    Hach, herrrrrlich, vielleicht mache ich ja mal österreischiche Wochen ab heute abend! :exxclaim

    Dankeschöne für all die leckeren Rezepte.

    LG Mo

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.063
    Beiträge
    68.589
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 9. Oktober 2012 um 16:28
    • #7

    Wirklich lecker, ich denke, ich bekomme die wieder in Rumänien von einer Ungarin, mal sehen. :mrgreen
    Danke für das Rezept, das mache ich mal, wenn die Enkel kommen... :cheerleader
    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.063
    Beiträge
    68.589
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Oktober 2012 um 11:25
    • #8

    Maxi, Dein Rezept wurde Rezept des Monats! ~^^ Ich habe es auf meiner Eingangsseite links für diesen Monat verewigt ;) >""§

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 11. Oktober 2012 um 12:42
    • #9

    OH! <ß+~ Dankeschön!
    Da gibt es dann ab sofort sicher einige neue Hausmannskost Liebhaber, denn es schmeckt wirklich gut. :mrgreen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5