Da ich ja auch im Winter viel fotografiere und immer eisige Finger habe, da man mit Handschuhen keinen Fotoapparat bedienen kann, habe ich mir überlegt, dass ich mir ein paar Stulpen stricke. Gesagt getan, ich habe mir Wolle gekauft, es ist die von Aldi und dann habe ich nach einer Vorlage von Filz-it gestrickt. (aber so einiges abgeändert)
Material für Größe S:
100 g Filzwolle in anthrazit und 200 g in schwarz-grau-weiß multicolor sowie 1 Nadelspiel in Größe 8
Es wird ein Perlmuster in Runden gestrickt, 1 Masche rechts, eine Masche links, in der nächsten Runde versetzt, also die linke Masche jetzt rechts stricken und die rechte links.
47 Maschen in anthrazit anschlagen und auf die 4 Nadeln verteilen (13/11/11/12) und 10 Runden stricken. In der 11. Runde drei Maschen zusammenstricken und zwar die letzte der 1. Nadel und die nächsten zwei der 2. Nadel. Immer das Muster nehmen was gerade dran war.
Ebenso in der 21. und 31. Runde. Nach der 31. Runde habe ich die Farbe gewechselt, das erste Knäuel war auch zu Ende. Nun habe ich mit der melierten Wolle weitergestrickt. Man hat nun 41 Maschen.
In der 42. 48. 56. und 64. Runde wird auch jeweils die 8.9.und 10. Masche zusammengestrickt, ansonsten immer schön das Perlmuster stricken.
In der 72. Runde macht man vor jeder 8. Masche einen "Umschlag" (man legt einfach den Faden auf die Nadel) In der Rückrunde strickt man daraus dann jeweils 2 Maschen im Perlmuster. (also man nimmt zu ;))
Für das Daumenloch habe ich in der 88. Reihe von der 2. Nadel die Maschen 1 - 7 zusammengekettet und in der Rückrunde nur 3 Maschen neu angeschlagen.
Nun bis zur 105. Reihe im Perlmuster weiterstricken und dann abketten.
Die Fäden vernähen und ab in die Waschmaschine mit drei Tennisbällen bei 40° und einem halben Becher Waschmittel.
Die Länge betrug ungefilzt ca. 45 cm. Laut Vorlage sollten es 44 cm sein, also lag ich gut im Rennen. Ich habe aber auch einige Runden ausgelassen, da ich ja eine andere Wolle genommen habe, die dicker ist.