1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Schaut mal rein ins Fotoforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Foto - Forum
  3. Foto- und Video-Workshops

Fotoworkshop im Wolfcenter Dörverden am 28. Oktober 2012

• Petra
  • 29. Oktober 2012 um 17:12
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Oktober 2012 um 17:12

Gestern habe ich an einem Fotoworkshop im Wolfcenter Dörverden teilgenommen, durchgeführt unter der Leitung von Reinhard Lodzig (GDT), Dipl.-Designerin Dagmar Growe-Lodzig (Naturfoto) und mit Nicola Gölzner vom Wolfcenter Dörverden.

Nach einer kurzen Einführung sind wir gleich mit unseren Kameras, Stativen und Objektiven rausgegangen, um ja keine Zeit zu verlieren. Wir wollten die Wölfe in Aktion sehen. Und das haben wir auch geschafft.

Nach fast drei Stunden in der Kälte, zog es uns in den warmen Seminarraum zurück. Die ersten Bilder wurden gesichert und gesichtet und dann gab es ein leckeres Mittagessen.

Anschließend haben wir eine Bildbesprechung abgehalten. Jeder der wollte, durfte um die 5 Bilder vorzeigen. Hier lernte man eine Menge, zum Beispiel, was man gut gemacht hat und was man hätte besser machen können. Das ist sehr wichtig, denn wenn man immer nur hört, oh wie schön, dann kann man sich nicht weiter entwickeln. ;)

Und danach ging es wieder raus zu den Wölfen. Nun konnten wir vieles umsetzen, was wir während der Bildbesprechung erfahren haben.

Schade, es war nur ein Eintages-Kurs, aber dennoch kam ich vollbepackt mit Bildern und Eindrücken spät am Abend wieder nach Hause.

Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei!

Mehr Bilder gibt es in meinem Blog:
    Fotoworkshop – Wolfcenter Dörverden
    Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Einmal editiert, zuletzt von Petra (25. Oktober 2013 um 23:39)

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 29. Oktober 2012 um 19:46

Da liegen sie so lammfromm da und urplötzlich grrrrr. Der frisst grad ein Küken gelle?
    Sind echt schöne Tiere aber ich hab trotzdem Angst vor ihnen.
    Wenn sie beim Fressen die Nase so rümpfen und die Zähne so fletschen und wie irre kalt und gefährlich dann die Augen werden - grusel!

Fein, dass der Kurs für dich was gebracht hat, denn so solls ja sein. ~^^

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Oktober 2012 um 19:53

Ja, das war ein Wolf, der nicht von Hand aufgezogen wurde und somit recht scheu ist. Da wird dann schon mal ein Küken hingeworfen, damit man fotografieren kann. Ich hatte Glück und stand gerade zur richtigen Zeit am richtigen Ort. >""§

• RAABENWEIB
    Junges Küken
    • 29. Oktober 2012 um 21:04

am besten gefallen mir das eine bild mit dem zusammengeringelten wolf und das eine foto vom gesicht mit dem hellen/ gelb-orangen hintergrund. tolle bilder, danke fürs zeigen!

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.675
    • 30. Oktober 2012 um 00:50

So schöne Tiere - von wegen böser Wolf.

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2012 um 09:09

Er war e brav bis er das Rotkäppchen sah.
    Immer sind die Weiber schuld und die hat ihn ja mit Rotwein und Kuchen verführt.
    Das hätte sicher im Protokoll der Waldpolizei gestanden aber das hat uns keiner gezeigt bisher.
    Und die Grossmutter, ja das war dann im Suff auch schon egal. {a

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Oktober 2012 um 13:50

Das Video von den Wölfen ist nun auch fertig. Es ist etwas länger geworden, aber ich wollte nicht mehr wegschneiden, da mir diese Szenen gut gefielen und ein paar Bilder musste ich schon noch einbetten. :mrgreen

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Viel Spaß und viele Grüße
    Petra

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 30. Oktober 2012 um 19:32

Wär auch schön schade gewesen um jede Szene. Soooo schöne Tiere und du hast sie super gut erwischt.
    Toll gemacht wieder mal!!!! ~^^ :yyyesmaster

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.675
    • 30. Oktober 2012 um 21:43

Der Wolf, der nicht mitfressen durfte: War das der nicht-von-Hand-aufgezogene?

Nicht unbedingt schön, aber realistisch: Nach den eher kuscheligen Fotos zeigst Du auch das Wilde - klasse gemacht!

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Oktober 2012 um 23:35

Nein Angelika, in diesem Gehege sind alle Wölfe von Hand aufgezogen. Die Rangordnung hier bei diesen Wölfen steht noch nicht ganz 100% fest. Es ist nur ein Weibchen drunter, die oft das Sagen hat. Ein Wolf im Rudel ist ja leider immer der Prügelknabe und steht am unteren Ende der Hierachie. Er bekommt auch die meisten "Prügel" ab.

Der nicht von Hand aufgezogene Wolf war derjenige, der das Küken verspeist hat und dieser war in dem anderen Gehege. Dort sind die Wölfe aber sehr scheu und man bekommt sie nicht so gut vor die Linse, da sie die Menschen meiden. Was ja bei den von Hand aufgezogenen Wölfen nicht der Fall ist. Daher sind diese auch gefährlicher..

Viele Grüße
    Petra

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.675
    • 31. Oktober 2012 um 00:09

:mmad Schnell mal Petra gefracht statt selber gedacht.

Du hattest ja geschrieben, dass der extra ein Küken bekommen hat, weil er menschenscheu ist.
    (Obwohl: wenn das dünne kleine Hühnchen nicht reicht, könnte er ja doch versuchen bei dem Rudel mitzumachen.)

Aber dass das Weibchen oft das Sagen hat, macht Wölfe ja wieder direkt menschlich :mrgreen

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.928
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 31. Oktober 2012 um 00:17

Angelika, in dem anderen Gehege war auch ein Reh, allerdings vormittags. Wir haben lange gewartet, aber kein Wolf hat sich dort rangetraut, weil wir am Zaun standen. Als wir zur Mittagspause gingen, dauerte es noch eine Weile, ehe die Wölfe das Reh angerührt haben. Jedenfalls lag es nicht mehr da, als wir am Nachmittag zurückkamen.
    Während bei den anderen Wölfen, das sieht man ja, dass sie sich an uns überhaupt nicht stören.

Die Gehege sind nicht miteinander verbunden, das würde wohl auch nicht gut gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4