Ihr habt die Ehre, das erste Foto mit meiner heute angekommenen Spiegelreflexkamera zu sehen ;D ;D ;D
[img width=284 height=425]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/…43838653638.jpg[/img]
Ihr habt die Ehre, das erste Foto mit meiner heute angekommenen Spiegelreflexkamera zu sehen ;D ;D ;D
[img width=284 height=425]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/…43838653638.jpg[/img]
Hui, das ist aber ein schönes Bild, gestochen scharf!!!
Was hast Du Dir für eine Kamera gekauft?
Viele Grüße
Petra
Igitt, ne Maus! Und wirklich ne ganz scharfe.
Wünsche dir viel Freude mit dem neuen Teil.
riecht nach CANON EOS 50D oder 60D... oder sowas in der art.
auf gar keinen fall eine nikon. NIE-MALS!
Es ist--- tatataaa... "nur " das Einstiegermodel von Sony, die Alpha A230. Das Objektiv ist ein Tamron.
Puh, der Unterschied ist schon riesig, im Gegensatz zu meiner Kompakten... Ich hab von Blende, Belichtung und Iso geträumt
Eine gute Wahl Nici und das Bild ist doch wohl klasse. Da können wir uns ja jetzt auf richtig schöne Bilder freuen. Wobei Deine anderen auch schön waren. >""§
Viele Grüße
Petra
PS. Ich verschiebe das mal in die Rubrik Kameras & Objektive
Hihi... mal sehen, was ich so an Bilder produziere... die Kamera hier kann ich halt net so einfach in die Jackentasche stecken und ab in Park.
Danke fürs verschieben
Meine ist Sony Alpha 200, wird das Nachfolgemodell sein, weil ich meine ja schon wieder ewig habe.
Tamron Objektiv hab ich auch dazu gekauft.
Ja das stimmt, ist das Nachfolgemodel... willkommen im Alpha Club
HiHi.
Puh, das ist schwerer als ich dachte, zumindest wenn man nicht die Automatikfunktion nutzen möchte.
Irgendwas ist immer unscharf, Nase, Pfote, Augen oder alles
Also üben üben üben wohl *seufz*
[img width=342 height=425]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/…43432613666.jpg[/img]
Oh wie schön Nici! Die macht ja klasse Bilder.
Mit den Einstellungen, das wirst Du schnell lernen.
Hoffentlich, es verwirrt mich schon mit Blende, Belichtung, Iso... was das alles ist, weiss ich mittlerweile, aber das dann beim fotografieren in den Zusammenhang zu bringen {e... da fehlts noch ein bisserl.
Aber hauptsache, man erkennt die Hunde, hihihi.
Nici, das merkst Du ja schon. Wenn´s draußen schön ist, kannst Du ruhig ISO 100 oder 200 einstellen. Ist es trübe, würde ich mit ISO 400 arbeiten. Bei höheren Werten, wird meist die Bildqualität nicht so gut, aber bis 800 ISO kann man eigentlich mit allen Apparaten noch gute Fotos machen.
Wenn Du Hunde in Bewegung fotografierst, brauchst Du eine schnelle Zeit, mindestens 1/500 meist sogar mehr. Dann wird die Blendenzahl vermutlich kleiner, das heißt Du hast eine große Blendenöffnung. Das bewirkt, dass Du kaum Tiefenschärfe hast.
Je kleiner die Blendenzahl 2/4/5,6 je größer die Blendenöffnung und je weniger Tiefenschärfe hast Du. Das heißt, dass der Vordergrund des Hundes Auge, Kopf etc. schön in der Schärfe liegen und der Rest und die hintere Umgebung wird unscharf. Bei der Tierfotografie ist es ganz wichtig, dass das Auge (wenn auf ;)) scharf ist, dann verschmerzt man auch eine gewisse Unschärfe.
Willst Du eine große Tiefenschärfe haben, also alles soll scharf abgebildet sein, dann solltest Du mit Blende 8 oder höher arbeiten. Daraus ergibt sich dann die Zeit, die Du bekommst. Unter 1/60 aus der Hand werden sie Bilder aber vermutlich verwackelt, bei den meisten Fotoapparaten. Du siehst ja, welche Zeit er Dir gibt. Reicht das dann nicht aus, dann entweder ISO-Zahl höher oder Blendenöffnung vergrößeren (sprich kleineren Blendenwert eingeben)
Das mal als keinen Exkurs. ;D
Viele Grüße
Petra
Hihi danke
Ich bins halt gewöhnt, eher Schnappschüsse zu machen, da die Hunde in einer fotografierenswerten Position selten lange bleiben... und wenn ich dann überlege, wie ich was einstelle...
Mein Mann sagt auch, je mehr ich verschiedene Situationen übe, desto weniger muss ich im Ernstfall drüber nachdenken.
Das war jetzt z.b. mit Blende 3,5 und Iso 200. Vorne relativ scharf (ich lag doof aufm Boden) und hinten unscharf.
[img width=425 height=284]http://foto.arcor-online.net/palb/alben/38/…43237656363.jpg[/img]
Stimmt Nici, irgendwann überlegst Du nicht mehr... Gib Dir aber Zeit, es geht nicht alles von heute auf morgen.
Ja bei der Blende 3,5 ist klar, dass Du nur einen "kleineren" Bereich scharf bekommst.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!