1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Die Computerecke
  3. Rund um Computer, Email und Homepage

Vorsicht mit gefakten Flugdetails & Reiseinformationen angeblich von Lufthansa

• Petra
  • 17. Dezember 2012 um 17:39
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.068
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. Dezember 2012 um 17:39

Beinahe wäre ich darauf reingefallen. Nachdem ich ja nun schon einige Änderungen von unserem Flug nach Malta bekommen habe, dachte ich mir erst nichts dabei.

Absender ist: online@booking-Lufthansa.com
    und der Text fängt so an:

Zitat

Falls Sie diese Reiseinformation nicht oder nur teilweise lesen konnen, offnen Sie bitte die angehangte PDF-Version. Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail. Direkt-Antworten an den Absender konnen nicht bearbeitet werden. Um mit Lufthansa in Kontakt zu treten, rufen Sie bitte den Hilfe & Kontakt-Bereich auf http://www.lufthansa.com auf.

Dass keine Umlaute geschrieben wurde, habe ich im Anfang übersehen.

Stutzig hat mich nur gemacht, dass diese Mail an meine Yahoo-Adresse ging und nicht wie imme an meine petra-kaiser.de-Adresse, die ich bei Lufthansa-Buchungen aber immer benutze.

Ich habe mir den Voll-Header angeschaut und die IP kommt aus Vigo. Der angegebene Buchungscode stimmt auch nicht und im Betreff steht:
    Flugdetails & Reiseinformationen

Also habe ich schnell nachgeschaut, wie denn unser Buchungscode lautet und siehe da, es ist ein anderer.
    Bei den Bestätigungen von Lufthansa wird auch immer das Abflugsdatum und auch der Name genannt.

Daher kann ich nur dringend raten, nicht voreilig auf den Anhang zu clicken. Es ist im Übrigen eine ZIP-Datei und das hat mich dann auch noch stutzig gemacht. Lufthansa verschickt PDF-Dateien und keine PDF.ZIP

Jetzt frage ich mich nur, wie viele fallen darauf rein! :mmad

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    • 17. Dezember 2012 um 17:41

Danke! Falls ich auch eine bekomme, Indien ist ja Lufthansa Flug, bin ich gewarnt. ~^^

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.068
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 17. Dezember 2012 um 17:47

Maxi, die echten Informationen haben auch den Absender online@booking-lufthansa.com. Nicht, dass Du alles gleich in den Papierkorb schmeißt. :ppeace
    Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Ticinella
    Alter Hase
    Reaktionen
    62
    • 17. Dezember 2012 um 17:57

Die Gefahr lauert überall {a

• Manuela
    Alter Hase
    Reaktionen
    853
    Website
    http://www.sheridane.de
    • 18. Dezember 2012 um 16:35
    Zitat von Petra

Jetzt frage ich mich nur, wie viele fallen darauf rein! :mmad

Bestimmt einige ...

Ich bekomme manchmal auch eigenartige Mails - aber spätestens, wenn ich sehe, das ist ne zip-Datei, lösche ich die Mail. Zip-Dateien mache ich nur dann auf, wenn sie mir von Freunden explizit nach vorheriger Absprache geschickt wurden. Und solche Dateien kommen relativ selten.

Aber scheinbar muss es ja wirklich noch gut funktionieren, sonst würden sie das ja gar nicht mehr versuchen, oder?

Erschreckend ist nur, dass mit den Original-Mailadressen so etwas getrieben wird. Ich bekomme selber ja auch manchmal eine Mail von mir selbst. ::) Natürlich Spam.

Zitat von Maxi

Danke! Falls ich auch eine bekomme, Indien ist ja Lufthansa Flug, bin ich gewarnt. ~^^

Da würdest Du dann aber nicht direkt von der Lufthansa Nachricht bekommen, sondern sowieso nur über den Veranstalter.

Unser Reisebüro: Schiffs-Feeling

Meine privaten Websites: Sheridanes World (Reiseberichte) & Camping mit Hunden (Camper-Berichte).

Am Ende wird alles gut. Und wenn nicht alles gut wird, dann ist das nicht das Ende. :)

• reisebiene
    Anfänger
    • 24. März 2013 um 10:36

Das ist ja eine ganz üble Masche. Danke für den Hinweis!
    Werde bei mir auch verstärkt darauf achten, habe einen Lufthansa Flug für Sommer nämlich gebucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5