Mein Neffe hat Nachwuchs bekommen einen kleinen Mattis. Da habe ich mir ganz schnell überlegt, dass ich dem Kleinen ein paar Babyschühchen stricke und filze.
Ich habe ja hier schon eine Vorlage, aber diese fallen dann doch recht groß aus. Also habe ich nache einer anderen Vorlage gesucht und das ist jetzt dabei herausgekommen:
An Material: Weniger als 50 g Filzwolle in beliebigen Farben, oder Reste. Man braucht wirklich nicht viel.
Nadelspiel in Größe 8 und eine Häkelnadel Größe 5
15 Maschen in blau auf einer Nadel anschlagen und 12 Runden glatt rechts stricken (einen Reihe rechts, die Rückrunde links) Danach die Maschen alle 4 Nadeln verteilen und bevor man zur Runde schließt noch eine Masche aufnehmen.
Weitere 8 Runden stricken, nun aber alles rechts. Nun kommt die Spitze, dafür wieder von jeder Nadel die ersten beiden Maschen zusammenstricken bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel übrig sind, das ist dann nach 2 Runden gemacht!. Den Faden durch die Maschen hindurchziehen und von innen fest vernähen. Ebenso die hintere Naht schließen.
Mit der Häkelnadel häkelt man nun eine Reihe Stäbchen in den oberen Rand. Wieder alle Fäden vernähen und dann ab in die Waschmaschine bei 40° mit drei Tennisbällen im Normalprogramm waschen. (Vielleicht nimmt man noch irgendetwas in die Waschmaschine dazu, damit man nicht nur die winzigen Schühchen drinnen hat.)
Ich finde, sie sind ganz niedlich geworden! Ich würde beim nächsten Paar allerdings lieber nur 10 Reihen stricken und die zwei Reihen entweder ganz weglassen oder mit in die Runde nehmen und dort zwei Runden mehr stricken.
Die Schühchen sind insgesamt nach der Wäsche 10 cm lang und damit ist das Schuhgröße 17.
Viele Grüße
Petra