1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Europa - Reiseforum
  3. Skandinavien, Island & Färöer

Live - Motorradtour zum Nordkap 2007

• Reisebericht
    • Motorrad-Reisebericht
  • Petra
  • 23. Juni 2007 um 08:13
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.077
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. Juni 2007 um 10:58

Von Sandvik nach Namsos
    23933 - 24121 188 Etappenkilometer

Nach diesem Schrecken gestern und der langen anstrengenden Fahrt, fiel ich gestern totmüde in Bett. Es war allerdings auch schon wieder recht spät geworden. Heute haben wir ausgeschlafen, die Männer haben noch einige Feineinstellungen am Motorrad gemacht. Gegen 12 Uhr kamen wir erst los, aber das macht nichts, denn wir haben nicht so viele Kilometer vor uns. Wir befuhren die E 6 bis Steinkier. Eine schöne Strecke. In Levanger machten wir einen Stop. Dieter wollte gerne zu einem Suzuki-Händler. So wie ich mitbekommen habe, hat er wohl die Ersatzbremsbeläge für die innere Bremse vergessen...

Während die beiden ohne Erfolg zum Suzuki-Händler fuhren, schaute ich mir den Ort Levanger an.

Kurz vor Steinkier machten wir eine längere Pause. Die Sonne strahlte vom Himmel, herrlich, wir hatten einen schönen Blick aufs Wasser, was wollen wir mehr. Die Temperatur ist durchwachsen. Entweder schwitzen wir oder es ist zu kalt. Egal, es macht Spaß!

Von Steinkier nach Namsos waren es nur noch 76 Kilometer, ein Klacks... Die Strecke war schön kurvenreich und führte durch Berge, Täler nur an wenigen Orten hindurch. Wir haben hinter Steinkier die E 6 verlassen und fahren die Panoramastraße 17. In Namsos kauften wir im Coop ein und fuhren zum Campingplatz, der auch Hütten vermietete. Wie immer 450 Kronen. Der Campingplatz liegt hinter dem Lufthavn von Namsos, wunderschön gelegen und sehr ansprechend.

Ich machte einen kleinen Spaziergang zum Flughafen und bekam eine "private" Führung. Es landen täglich 5 Maschinen der Fluggesellschaft Wideroe, die zur SAS gehört. Da die Landebahn nur 800 m lang ist, können nur kleine Flugzeuge hier starten und landen. Wideroe fliegt mit DASH 8, (32 Paxe). Um 21 Uhr kam die letzte Maschine rein. In den Tower durfte ich auch. Das finde ich immer interessant. Von oben hat man eine schöne Sicht auf den Fluss Namsen, der sehr lachsreich ist. Im Moment wird der Lufthavn aufgewertet und umgebaut, wie man auf den Bildern unschwer ersehen kann. Die Norweger sind wirklich super nett...

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Einmal editiert, zuletzt von Petra (28. Juni 2007 um 11:00)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.077
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. Juni 2007 um 11:02

und noch mehr Bilder:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.077
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 28. Juni 2007 um 11:06

und die letzten Bilder.
    Wir sind jetzt noch in Namsos und fahren gleich - wenn ich hier fertig bin nach Bronnoysund. Mals sehen, wann wir uns wieder melden. Spätestens am 30.6./01.07, denn dann geht es aufs Schiff der Hurtigruten.

Bis dahin viele Grüße an alle -> besonders jedoch an Jenni, Alena und Laura <3<3<3
    Petra

Einmal editiert, zuletzt von Petra (28. Juni 2007 um 11:09)

• Jupp
    Schlauer Fuchs
    • 28. Juni 2007 um 15:01

Wie schön, dass sich alles mit dem Moppett geklärt hat. Das hätte ja böse werden können.
    An Bronnoysund habe ich gute Erinnerungen. Als wir da waren, war gerade Nationalfeiertag.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.997
    Videos
    16
    • 29. Juni 2007 um 18:45

Hallo Petra, aus Mallorca zurück grüße ich Dich herzlich aus Hamburg! Oh, der Platz in Namsos! Den kennen wir und wer weiß, vielleicht wart ihr in der gleichen Hütte wie wir mal auf dem Weg zu den Lofoten, der ähnlich war wie Euer jetzt. Natürlich hat Okke auch dort Flugzeuge fotografiert. ich fand es ziemlich spannend, dass die, wenn auch selten, so dicht am Platz landen. Dein Bericht ist spannend- aber angesichts des Wetters ist es für mich Autofahrer geradezu gruselig mir vorzustellen, wie ihr auf den Motorrädern in Nässe und Kälte unterwegs seit. Bin gespannt wie es weitergeht. Gruß Heike

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.077
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Juni 2007 um 19:01

Hi,
    wir sind gerade am Polarkreis angekommen und haben bei Kilborghamn eine super Hütte gefunden auf dem Hilstad Camping. Hier gibt es W-Lan und ich werde gleich meinen Bericht von gestern und heute reinsetzen.
    Die Fahrt heute war eine von den schönsten - bis jetzt - wenn auch kalt. Davon mehr etwas später. Ich gehe jetzt noch eine Runde fotografieren und natürlich erst einmal einen Begrüßungsschluck...
    Bis nachher...
    Viele Grüße
    Petra
    PS. na ja es ist mittelmäßig kalt ;D ;D ;D

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.997
    Videos
    16
    • 29. Juni 2007 um 19:11

Habt Ihr am Polarkreis denn auch einen Steinhaufen gebaut? das gehört einfach dazu! Prost im übrigen! Heike

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.077
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Juni 2007 um 19:14

mhmm, das kenne ich gar nicht. Wir überqueren den Polarkreis morgen mit der Fähre. Muss jeder einen Steinhaufen machen?
    Wir haben schon einige gesehen.
    Ich gehe jetzt noch mal Fotos machen und schaue später wieder rein.
    Gruß
    Petra

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.997
    Videos
    16
    • 29. Juni 2007 um 19:29

Na ja, jeder muss es sicherlich nicht, zumal dies auf einem Schiff etwas schwierig sein dürfte, aber ich fand es nett. Wir sind auf dem Landweg über den Polarkreis gefahren- witzig fand ich allerdings, dass wir auf Mallorca bei einem Leuchtturm plötzlich genau solche Steinhaufen entdeckten - vielleicht ist das die Norwegerecke? Heike

Bilder

• Kopie von IMG_8333.JPG
      • 147,5 kB
      • 430 × 287

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.077
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Juni 2007 um 21:37

Von Namsos nach Skogmo
    24121 - 24333 212 Etappenkilometer 1562 gesamt bisher

Von heute (28.Juni) ist nicht allzuviel zu erzählen. Während ich im Internetcafe meinen Bericht schrieb, kaufte Dieter seine Bremsbeläge und Friedrich tauschte Geld. Das Wetter war ok, es sah zwar oft nach Regen aus, aber wir hatten Glück und bleiben trocken. Wir fuhren eine schöne Strecke. In Kongsmoen machten wir eine Rast in einem Coop-Supermarkt. Für 10 Kronen gab es einen Kaffee, dazu ein Rosinen-Boller und wir wärmten uns auf, denn es ist recht kühl geworden. So fuhren wir unsere Kilometer. Die Gegend war wunderschön, aber die Sicht leider nicht so berauschend. Nach 150 Kilometer erreichten wir den Fähranleger Holm. Die nächste Fähre fuhr um 15:55 h. Die Überfahrt dauerte nur 20 Minuten.

Von der Fähre fuhren wir noch ungefähr 30 Kilometer und suchten uns eine Hütte. In Mosheim Camping war leider schon alles belegt, so fuhren wir 9 Kilometer zurück und fanden eine schöne Hütte auf dem Skogmo Familiecamping zu 420 Kronen. Nachdem wir unser Gepäck abgeladen hatten, fing es an zu regnen. Wie passend... Dieter wechselte seine Bremsbeläge, weil 1 Kolben unterwegs fest geworden ist. (das musste ich so schreiben, damit andere nicht denken, Dieter sei etwa so losgefahren)

Heute Abend haben wir sehr viel Spaß, ob das am leckeren Rotwein liegt?

Bei uns geht es aber noch sehr gesittet zu. Gegenüber sitzen Dänen mit Weinkanister und prosten sich laufend zu, wir vermuten, dass sie das schlechte Wetter ertränken müssen. Eine Vodka-Flasche machte auch die Runde, denn zu den Dänen gesellte sich auch noch ein Pärchen aus Russland und diese brachten den Vodka mit.

Viele Grüße
    Petra

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.077
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Juni 2007 um 21:40

mehr Bilder vom 28.Juni

Einmal editiert, zuletzt von Petra (29. Juni 2007 um 23:46)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.077
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Juni 2007 um 21:42

und noch mehr Bilder:

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.077
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Juni 2007 um 21:45

und Bilder von Skogmo

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.077
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Juni 2007 um 21:47

und die letzten Bilder vom 28. Juni

Einmal editiert, zuletzt von Petra (29. Juni 2007 um 23:45)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.077
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Juni 2007 um 23:45

Von Skogmo nach Kilboghamn
    24333 - 24537 204 Etappenkilometer, 3 Fähren und mindestens 5 Tunnel

Heute Morgen strahlte zwar nicht die Sonne vom Himmel, aber es regnete auch nicht. Da es noch relativ diesig war, fuhren wir nicht zum Torghatten, wir hatten ihn ja von der Ferne gesehen und ersparten uns damit so einige Kilometer.

Übrigens hatte ich gestern ein dickes rotes Auge, da war wohl doch ein wenig zu viel Luft... Und Friedrich der Ärmste, ihm sind wohl einige Mücken unter den Helm geflogen, er sah aus als hätte er Masern im Gesicht... Schadenfreude ist doch die schönste... ich hatte anscheinend Mücken oder Ameisen im Stiefel, die haben mich heute am linken Knöchel zerstochen, dafür ist mein Auge wieder ok ...

Da wir früh losgekommen sind, erreichen wir die frühe Fähre von Horn nach Anndalsvagen. Sie dauerte nur 20 Minuten und kostete nur 41 Kronen pro Motorrad. Nach weiteren 17 Kilometern fuhren wir wieder mit der Fähre diesmal von Forik nach Tjotta. Der Fährplan war nicht so richtig aufeinander abgestimmt. So hatten wir fast eine Stunde Wartezeit, standen dafür aber aber recht weit vorne. Das Kaffee war geschlossen und vertrieben wir uns die Wartezeit mit den anderen Urlaubern, nette Holländer, Dänen, Franzosen und auch Deutsche.

In der Nähe gibt es die alte Kirche zu Vevelstad aus dem Jahre 1796. Wir nutzten die Wartezeit und schauten sie uns an. Schlicht aber schön. Das Altarbild malte der bekannte Künstler Josef Pisani. Die Kommune Vevelstad hat nur 500 Einwohner und ist eine der kleinsten in Norwegen.

Die Fähre kam und nicht alle passten drauf. Wie gut, dass wir früh da waren, denn die nächste geht erst in 3 Stunden.

Von Tjotta fahren wir nach Levang. Vorher halten wir in Alsterhaug. Hier lebte der Dichter un Pfarrer Petter Dass von 1689 bis zu seinem Tod 1707. Die Kirche wurde um 1200 gebaut. Neben der Kirche wird ein neues, modernes Museumsgebäude gebaut. Eröffnungstermin sollte der 16. Juni 2007 gewesen sein, aber es ist nicht ganz fertig. Oben auf dem Berg gibt es ein Denkmal zu Ehren von Petter Dass.

Wir machen einen kleinen Rundgang und fahren weiter.

Kurz vor Levang sehen wir die ersten Elchkühe. Wir halten an, aber Dieter weist auf die Zeit hin, wir haben genau noch 7 Minuten, ehe die nächste Fähre abfährt. Also verzichten wir aufs Foto und kommen auf die letzte Minute rechtzeitig an. Die Fähre fährt aber 10 Minuten später als im Fahrplan steht... ::)

Nach einer Fahrt von 25 Minuten erreichen wir Nesna. Wir sind im Polarkreisland. Wir müssen durch einige Tunnel fahren, für mich eine Tortur. :o Generell fahre ich nicht gerne durch Tunnel, aber das hier ist eine Strafe. Sie sind eng, ohne Mittellinie, kaum beleuchtet mit vielen Kurven, nass und uneben, einfach grausam. Und dann kommen einem auch noch welche mit Aufblendlicht entgegen. Ich hasse diese Fahrten durch die Tunnel, 2 davon waren knapp 3 km lang... und morgen gibt es noch mehr davon, einer ist 7,6 km lang. Ich werds überleben, aber es gibt wahrlich Schöneres.

Wir machten eine Pause unterhalb von schneebedeckten Bergen. Ja, es war uns kalt geworden, da schmeckt eine heiße Brühe lecker. Nun folgte eine wirklich schöne Strecke über Berg und Tal. Immer am Wasser entlang. Das hat uns sehr gefallen und die Tunnelfahrten auch wieder wett gemacht.

In Kilboghamn war für uns heute Schluss, wir fanden diesen tollen Campingplatz mit einer netten Hytter und genossen die nicht untergehende Sonne, zwar etwas hinter den Wolken versteckt, aber sie ist da und ab morgen soll es fast 10 Grad wärmer werden und nur die Sonne scheinen.

Ich will mal dran glauben :D

Viele Grüße
    Petra

Einmal editiert, zuletzt von Petra (13. November 2011 um 18:16)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.077
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Juni 2007 um 23:48

mehr Bilder vom 29. Juni

Einmal editiert, zuletzt von Petra (29. Juni 2007 um 23:59)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.077
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Juni 2007 um 23:50

und noch mehr...

Einmal editiert, zuletzt von Petra (30. Juni 2007 um 00:00)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.077
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 29. Juni 2007 um 23:54

und hier die letzten Bilder von heute:

Einmal editiert, zuletzt von Petra (30. Juni 2007 um 00:02)

• Jupp
    Schlauer Fuchs
    • 30. Juni 2007 um 12:20

Hi Petra,
    lese Deine Bericht immer mit . Zum Thema Tunnel: Du schreibst, dass Du Tunnel nicht magst. Dann hast Du evtl. einen von den besonderen Tunneln in Norwegen erwischt. Es gibt dort Spiraltunnel, mit denen man innerhalb des Berges (schnee- und eisfrei) Höhe überwindet. Die fühlen sich an wie eine Parkhauseinfahrt (oder -ausfahrt) in groß. Auch als Wohnmobilfahrer hatte ich die nicht so gern.
    Wenn Ihr Zeit habt achtet auch mal auf merkwürdige Bohrlöcher am Wegesrand. Norweger liegen die "sanfte Sprengung". Das bedeutet, dass sie, wenn sie z.B. einen Fels sprengen müssen, um die Straße zu verbreitern, einige Bohrlöcher (farbig gekennzeichnet) in den zu sprengenden Fels bohren. Wasser einfüllen (füllt sich aber auch selbst gern ein, denn Regen gibts ja genug... ;( und dann auf Frost und somit natürlicher Sprengung warten....... DAS ist ökologisch oder?
    weiterhin gute Fahrt

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.997
    Videos
    16
    • 30. Juni 2007 um 12:39

Hi Petra, tolles Bild von der Abendstimmung! Ja, die Tunnel in Norwegen haben es manchmal so an sich. Mit dem Auto ist es da schon mies, auf dem Motorrad stelle ich es mir echt unangenehm vor. Ich erinnere mich an einen ganz besonderen, in den wir hinein fuhren und dachten, unser Licht sei ausgefallen. Ich habe nie wieder so einen Tunnel erlebt- es war rabenschwarz und man wusste überhaupt nicht, wie es weitergeht. Bei der Tunnelausfahrt kam man dann in eine ganz andere Welt- vorher grünes Hochland, hinterher Schneelandschaft. War wie eine Zeitreise- und dazu passte dann auch die Fahrt durch das schwarze Loch. Ich hoffe für euch, dass es heute klappt mit Sonne und 10 Grad wärmer! Gruß Heike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

• Motorradtour
  • Reisebericht
  • Norwegen
  • Motorrad
  • Finnland
  • Schweden

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5