nächstes WE (20. / 22. 07. in HH

  • Hi Mitfories,
    meine Frau und ich sind am nächsten Wochenende in HH. Was müssen wir sehen und gibt es eine Gegend wo man einfach indisch Essen kann. Einfach nicht, damit es billig ist (obwohl....mmhh auch gut) sondern, weil "einfache Inder" häufig besser (sprich indischer) kochen als eingedeutsche Inder.
    Danke
    Jupp

  • Hi Jupp,- Hamburg: Da bist Du ja wohl bei mir an der richtigen Stelle. Nur mit dem Inder kann ich nicht helfen- ich habe eher Türken im Angebot.
    Aber Hamburg:
    1. Man startet an der Binnenalster, geht dann die Alsterarkaden entlang- Achtung Deckenbilder in der Passage- auf das Rathaus zu. Am Rathaus vorbei und durch den Toreingang rechts herein- den Brunnen bewundern. Dann wieder raus und nach rechts halten Richtung Nicolaikirche. Unterwegs schöne Kaufmannshäuser. Schaut auch mal nach oben, an manchen gibt es tolle Schiffe zusehen. Um die Nicolaikirche gar es früher massenhaft Brauerreien. Die Kirche ist schon was besonderes, ein Mahnmal gegen den Krieg. Mit einem Fahrstuhl kann man hochfahren ( habe ich noch nicht gemacht). Von der Nikolaikirche rüber über die Brücke und die große Straße. Da befindet ihr Euch Brandsende. Wichtiger historischer Punkt in Hamburg und gleichzeitig Rückseite des Nikolaifleets. Geht durch schmale Gänge an den Fleet - da erlebt man ein Stück Hamburghistorie. Man kann am Fleet entlang und sieht im Hintergrund die Speicherstadt. Dorthin geht es weiter. Die Speicherstadt spricht für sich. Streife hindurch, genieße die Atmosphäre. Auch sehr zu empfehlen: Speicherstadt bei Nacht- sie wird beleuchtet. Ein tolle Erlebnis für den Abend. Am besten Stativ mitnehmen für schöne Fotos.! In der Speicherstadt gibt es verschiedene Sehenswürdigkeiten bzw. Highlight: Die größte Eisenbahnanlage, daneben das Hamburger Dungeon, Ein Zollmuseum (kostenlos), das Speicherstadtmuseum,Das Gewürzmuseum - alles sehenswert- Bei Schlechtwetter eine gute Möglichkeit die Zeit zu verbringen, aber auch bei gutem Wetter sollte man das eine oder andere mitnehmen - vor allem Speicherstadtmuseum und Gewürzmuseum. An Rand der Speicherstadt kommt man an die neue Hafencity- ich finde, da muss man sich nicht lange aufhalten.
    Nach rechts haltend kommt man an die Landungsbrücken. Dort kann man natürlich eine Hafenrundfahrt buchen. Man kann aber auch einfach mit einem normalen HVV-Fahrschein oder ohne eine Tageskarte mit einem öffentlichen Boot bis nach Blankenese fahren. Das ist billiger ist auch nett. In Blankenese lohnt sich übrigens ein Ausstieg und ein gang durch die Treppenviertel. Nett ist auch auf der Rückfahrt irgendwo auszusteigen und ein Stück bis zur nächsten oder übernächsten Haltestelle an der Elbe entlang zu laufen. Wir waren heute im neuen Auswandermuseum auf der Veddel. Direkt Haltestelle S-bahn Veddel. Ich stelle morgen oder übermorgen einen Kurzbericht ein. Lohnt sich wirklich. Zurück nach Hamburg: Da gibt es noch die AUßenalster. Bei schönen Wetter ist es supertoll einfach mal um die AUßenalster zu laufen. Dann wäre noch der Michel.
    In der Hamburger Kunsthalle läuft zur Zeit die Ausstellung Seestücke- soll sehr toll sein. In der Nähe vom Hauptbahnhof ist ein Ballon, festgebunden, mit dem man bei guten Wetterverhältnissen etliche Meter in die Luft aufsteigen kann und Hamburg von oben sieht. Ich habe es noch nicht geschafft, weil immer zuviel Wind war. Aber es muss irre sein. Nächstes Wochenende kommt meine Nichte nach Hamburg und wir werden wahrscheinlich auch unterwegs sein. Von wann bis wann seit ihr denn genau hier?
    Wegen dem Inder frage ich meine Cousine. Ich glaube, sie kennt einen tollen.
    Im Hamburger Flughafen gibt es ein tolles Modell vom Flughafen anzusehen.
    Dann gibt es noch den Tierpark Hagenbek - hat jetzt eine neue Wasserwelt die ich auch noch nicht kenne.
    Habt ihr bestimmte Vorlieben? besonder Wünsche? Mir fällt bestimmt immer mehr ein, je länger ich darüber nachdenke. Hamburg ist mein Hamburg - für mich gibt es keine schönere Stadt in Deutschland.Gruß Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Danke Kaiserin,
    das ist ja schon sehr viel.
    Wir wollen hier in Ruhrieland am Freitag (20.07.) so um ca. 11 Uhr abfahren und werden dann so gegen 15 Uhr in HH aufschlagen. Einen "Einfachinder" haben wir schon in einer Parallelstr. der langen Reihe gefunden bzw. hat man uns empfohlen. Am Sonntag werden wir wieder zurück fahren.
    Wir wohnen "An der Alster". können wir von da aus Deinen Rundgang starten? ...der hört sich nämlich gut an!
    LG
    Jupp


  • Jupp, bitte schreib dann mal die Adresse auf, wenn der Inder gut war, denn wir lieben das indische Essen und sind öfter mal in Hamburg. Von uns aus ist es ja nicht so weit..

    Klar, mache ich es soll sich aber um einen ultrarudimentär Inder handeln!
    (wir mögen das!)

  • Übrigend Jupp: Der Dalaih Lama ist an diesem Wochenende in Hamburg. Für den Sonntag gibt es noch Karten für den öffentlichen Vortrag für 10 Euro. Schau mal hier:http://www.dalailama-hamburg.de - vielleicht eine Gelegenheit einmal den Dalaih Lama zu sehen? Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Haben es gerade beraten un din die Site geschaut. erstens sind die Plätze nicht sooo gut und zweitens würden wir lieber früher zurück fahren.
    Hätte mich aber grundsätzlich seeehr interessiert.
    Danke für den Hinweis MO!

  • Lieber Jupp,
    hier nun ein Vorschlag für Euren Hamburg Besuch.
    Ausgangspunkt: An der Alster

    1.
    Einfach ist es von dort schlichtweg einmal um die Außenalster zu gehen. Von jeder Seite sieht das Stadtbild anders aus. Wenn man keine Lust mehr hat, kann man auch an einem der Anleger in ein Alsterschiff einsteigen und eine oder mehrere Stationen mit dem Schiff fahren. Aber ich rate dazu, einmal ganz herum zu laufen. Leider kann ich nicht sagen wie lange dies dauert, da wir bei unserem Rundgang diverse Verpflegungspausen gemacht haben. – vielleicht gemütlich 2 Stunden?

    2.
    Ausgangspunkt: An der Alster
    Nun geht es in die andere Richtung, zur Binnenstadt bzw. Binnenalster. Ihr geht die Straße „An der Alster“ Richtung Binnenalster, über die große Kreuzung Kennedybrücke/Lombardsbrücke – man kann hier auf ein kleines Stück nach rechts auf die Brücke gehen und vor dort hat man einen herrlichen Fotoblick auf die Binnenalster und die Türme. Empfehlung: Ihr wohnt ja dicht bei- geht auf die Brücke abends bei Dunkelheit, Stativ mitnehmen und jetzt Fotos machen! Das ist ein herrlicher Anblick! Viele Gebäude sind bestrahlt!
    Zurück zur Kreuzung und weiter den Ballindamm entlang bis zum Jungfernstieg. Von dort kann man einen kleinen Unterbrecher machen und nach links in die Bergstraße einbiegen. Nach einem kurzen Stück trifft man auf die Möneckebergstraße, die große Einkaufsstraße in Hamburg, die direkt zum Hauptbahnhof führt. An der Kreuzung Mönckebergstraße/Große Bergstraße stehend seht ihr vor Euch die Petri-Kirche. Sie ist die älteste Pfarrkirche der Stadt, wahrscheinlich im 11. Jhd. gegründet. Ich meine, dass man sie von innen besichtigen kann, weil sie tagsüber offen ist. Ihr könnt nun zurück Richtung Ballindamm gehen und dort über den Reesendamm zum Rathausmarkt, oder einfach die Mönckebergstraße weiter /rechts abbiegend von der Bergstraße) und zum Rathausmarkt. Das Rathaus kann man auch von innen besichtigen. Am Wochenende in der Zeit von 10.15-13.15 Uhr mit Führungen – Anmeldung an der Information ist notwendig. Ich habe noch nie so eine Führung gemacht…. War aber schon mal als Elternratsvorsitzende bei einer Veranstaltung in einem der tollen Präsentationssäle. Wenn ihr vor dem Rathaus steht geht ein Stück nach rechts. Dort kommt ihr an die Alsterarkaden, auch ein sehr schönes Fotomotiv. Man bezeichnet diese Ecke auch als das „Kunstwerk Hamburg“( Fritz Schumacher). Ihr geht nun auf das Rathaus zu und rechts an ihm vorbei – oder auch links – auf beiden Seiten kommt man hinter dem Rathaus in einen Hof – dieser ist begrenzt auf der einen Seite durch das Rathaus, auf der anderen durch die Börse. In der Mitte befindet sich ein sehr interessanter Brunnen. Viel hat er mit der Cholerazeit in Hamburg zu tun. Den Hof verlasst ihr nun, das Rathaus im Rücken, auf der linken Seite und kommt in die Große Johannisstraße- Verlängerung der Möneckebergstraße. Auf der gegenüberliegenden Seite könnt ihr mit Glück ein altes Haus – leicht versteckt- entdecken- es gehört zu den ältesten in Hamburg….Ihr biegt nach rechts in die Große Johannesstraße und geht bis zur nächsten Kreuzung- dort links einbiegen in die Börsenstraße Ich meine, dass Ecke Börsenstraße/Neß oben auf den Kaufmannshäusern tolle Schiffsmodelle stehen- bin mir da aber nicht ganz sicher. Ihr haltet Euch leicht rechts auf die Trostbrücke und sehr schon vor Euch den Turm der Nikolaikirche. Sie steht dort als Mahnmal. Sie hat den höchsten Kirchturms Hamburg mit 147 m, der mit einem Fahrstuhl zu befahren ist. An dem dahinter liegenden Platz lagen viele Brauereien. Ihr lasst die Kirche links liegen und geht über den Platz auf die Brücke über die Ostwest-Straße - heute Willi-Brandt-Straße glaube ich – zu und überquert die Straße auf der Brücke. Jetzt müsste vor Euch die Deichstraße liegen Hier bekommt man eine Vorstellung, wie Hamburg mal ausgesehen hat. Es finden sich hier alte Kaufmannshäuser aus dem 17.-19 Jht. Hier brach auch 1842 der legendäre „Große Brand“ aus, der ein Drittel der Hamburger Innenstadt vernichtete. Ihr könnt zwischen den Häusern durchgehen und kommt an den Nikolaifleet. Herrliche Fotomotive! Am Nikolaifleet geht ihr nun Richtung Speicherstadt, die man schon gut sehen kann. Das Speicherstadtmuseum findet ihr im St. Annenufer 2, das Spicys Gewürzmuseum Am Sandtorkai 32, das Hamburger Dungeon und die Modelleisenbahnanlage sind auch nicht zu übersehen.
    Rechts von der Speicherstadt geht es zu den Landungsbrücken.D.H.- Rathaus im Rücken und nach rechts. Man kann wunderbar direkt am Wasser und er Hafenkante entlangehen.Von den Landunsbrücken aus könnte man jetzt mit dem öffentlichen Schiff bis nach Blankenese Schippern und wieder zurück, um ein bisschen die Beine auszuruhen.
    Von den Landungsbrücken aus gibt es verschiedene Möglichkeiten:
    1. Man geht weiter am Wasser entlang ( direkt da, wo die Schiffe abfahren) bis es nicht mehr weitergeht, und dann folgt man dem Wegverlauf nach rechts und ist in der Davidstraße. Wenn man diese weitergeht kommt man an die berühmt berüchtigte Reeperbahn, die natürlich tagsüber eher etwas langweilig ist. Man biegt nach rechts in die Reeperbahn, schaut sich den neu gestalteten Spielbudenplatz an, vorbei am Schmidt Theater und Schmidt Tivoli und kommt dann an eine riesige Kreuzung, den Millerntorplatz. Rechts sieht man das Bismarckdenkmal gen Himmel ragen, nach links geht es zum Heiligengengeistfeld und dem St. Pauli Stadion, vor einem liegt die Parkanlage „Große Wallanlagen“. Geht man nun rechts den Millerntordamm und weiter die Ludwig-Erhardt-Straße entlang, kommt man automatisch zum Hamburger Wahrzeichen, dem Hamburger Michel. Rechts neben dem Michel liegen die Kramer-Amtsstuben, ebenfalls ein altes noch verbliebene Stückchen Hamburg und sehenswert.
    2. Sofern man die Reeperbahn auslassen will, kann man natürlich auch gleich von den Landungsbrücken aus Richtung Michel gehen. Dann Berg hoch, am Bismarckdenkmal vorbei und man kommt ebenfalls auf den Millerntordamm.
    3. Auf der anderen Seite vom Michel ist gerade nicht so eine interessante Stelle. Man könnte daher die Ludwig-Erhard-Str. bis zum Millerntordamm zurückgehen und dort nach rechts in den Holstenwall einbiegen. Links liegt nun das Museum für Hamburgische Geschichte – heißt heute glaube ich etwas anders – auch sehr interessant und empfehlenswert. Fast gegenüber liegt die Peterstraße, in der ein weiterer Teil historisches Hamburg zu finden ist. Man hat dort sogar historische File gedreht, ich glaube z.B. Thomas Mann Verfilmungen. Ein Blick lohnt sich. Dann würde ich zurück in die Holstenglacis gehen und anschießend durch die Wallanlagen bis zu deren Ende. Dabei kommt ihr auch vorbei an meinem gelegentlichen „Arbeitsplatz“, nämlich Landgericht, Strafgericht und Oberlandesgericht (Sievekingplatz) Der Weg wird glaube ich darunter geleitet, danach beginnen die kleinen Wallanlagen und es folgt der Botanische Garten. Am Ende des botanischen Gartens ist das Congresscentrum und der Dammtorbahnhof. Ihr lasst den Bahnhof links liegen und geht nach rechts Kreuzung Glacischaussee- weiter in die Esplanade und seit wieder auf der Lombardsbrücke und am Ende der Brücke nach links kommt ihr „An der Alster“. Übrigens: bevor ihr am Ende der Brücke nach links abbiegt seht ihr die Kunsthalle. Dort gibt es die sehr interessante Ausstellung „Seestücke“. Man weiß ja nie wie das Wetter in Hamburg so ist…. Wenn Ihr das geschafft habt, fallt ihr tot um ins Bett. Gute Schuhe mitnehmen.
    4. Für Abends empfehle ich auf jeden Fall noch einmal die Speicherstadt im Dunkeln! Man kann dort auch 2 Stationen mit S- oder U-Bahn fahren oder mit Bussen.
    So lieber Jupp, gerne hätte ich Euch das Angebot gemacht, Euch mein Hamburg zu zeigen. Und Jan, mein Mann, hätte Euch mit Geschichten von Hamburg und über Hamburg eingedeckt, denn das hat er mal studiert. Aber leider ist er ab Sonnabend mit dem Betriebsrat in München, und ich muss meine Nichte durch Hamburg führen. Wenn Ihr aber ein weiteres Mal nach Hamburg kommt,( dann müsste auch das neue Schifffahrtsmuseum fertig sein, welches ebenfalls in der Speicherstadt ist- ich weiß nicht, ob schon Teileröffnungen erfolgten) würde ich das gerne nachholen. Wer weiß, vielleicht treffen wir uns ja zufällig unterwegs auf dem Rundgang? Aber ich habe keine Ahnung, was meine 18 Jahre alte Nichte so möchte….
    Nicht vergessen. In der Nähe vom Hauptbahnhof ist noch der Ballon zur Aussicht, und dann die Auswanderstadt…. Moin moin Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • ach Du jee,
    erst schreibst Du mir eine tolle Betriebsanleitung für HH und dann vertue ich mich noch mit Deinem Nick Kaiserin..... wie soll ich das wieder gut machen. Ich hatte wohl nur noch Mo´s Kirschen im Kopf.
    Tut mir leid
    Dank...tausend Dank für die Stadtbegehung. Das werden wir in jedem Fall machen. Ob wir fotografieren kann ich nicht sagen. Ich werde in jedem Fall berichten. Du hast Dich ja wirklich sehr bemüht! Nochmals vielen Dank.
    Nein, eine persönliche Stadtführung hätten wir nicht annehmen können.
    Die neue "Flamme" unseres Sohnes wohnt auf der Parallelstr. zur langen Reihe. Muss nach ihren Erzählungen eine wilde Gegend sein. Da in der Ecke (wir bekommen die Adresse noch) soll der Inder sein.
    OK, wir freuen uns schon auf HH und hoffen Udo Lindenberg im Aufzug unseres Hotels zu treffen.
    Nochmal vielen Dank an die Kaiserin und ich schreibe wie es war.
    Peace
    Jupp

  • Ok, das "Mo" ist entschuldigt - ja, Kirschen können einen schon verwirren....
    Viel Spaß in Hamburg und ich hoffe, es zeigt sich von der besten Seite und nicht von der, die gerade hier zu sehen war.... Udo Lindenberg, soso, dann nagst DU ja nicht am Hungertuch oder gab es ein superspecialangebot für DAS Hotel? Aber schön habt ihr es. Ja, St. Georg ist der kleine Ableger von der Reeperbahn. Aber man arbeitet an dem Imgae. Um die Ecke ist dann auch die nächste Arbeitsstätte von mir, Amtsgericht St. Georg - und in der Gegend ziehen sie einen neuen Bürobau nach dem anderen hoch und verwandeln die Schlampgegend in eine moderne Büroecke, was auch nicht immer schöner ist - aber es geht. Gruß Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ja, jeder hat so seinen Spleen!
    Ich sammle jedoch auch noch versch. Flugzeugtypen... (bzw. die Reisen damit) es kann sein, dass wir unsere Laosreise in HAM beginnen, da dort jetzt die A340-500 fliegt und die fehlt mir noch in meiner Sammlung.
    Egal... Der Trolley ist für morgen gepackt, denn wir wollen morgen vom Büro aus starten.
    Heikes Betriebsanleitung HH ist ausgedruckt. leider soll es morgen bööööse gewittern, also schön langsam fahren Jupp.... aber das macht er ja eigentlich immer.
    Wir freuen uns auf einen WE-Trip in HH, der dank Heike aus diesem besonders netten Forum (das musste jetzt aber wirklich mal gesagt werden) bestimmt noch netter wird!

  • Jupp- Gewitter - was soll ich da denn meiner Nichte sagen? Die soll Hamburg doch von der besten Seite sehen! Heute war es hier klasse - warm, kein Regen. Ich drücke uns die Daumen, dass der Wetterbericht sich irrt. Aber ich habe Dir ja auch einige "Innenaktionen" mitgeteilt. Als Hamburger muss man halt für alles gerüstet sein. Also Gute Reise! Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!