Hallo ihr Lieben!
Ich hab euch doch vor einiger zeit irgendwo hier die Flöte gezeigt, die mir jemand in Deutschland gebaut hat.
Hier habe ich es endlich geschafft, ein Video hoch zu laden.
Viel Freude damit.
Live aus der Geisterkammer vom Raabenweib ausm Ybbstal. *kicher*
Pottwalflöte- Video
-
-
ich schieb es nochmal hoch, damit man es findet wenn man schräge töne hören will. *lach*
-
spontane assoziation: geeignet für eine zahnarztbehandlung zum entspannen
-
Die Umgebung hätte etwas mystischer sein können... <$§$ Die Töne sind aber nicht schräg.
-
ich mag Deine Natürlichkeit und die Klänge und Bilder , die daraus entstehen
Ich habe eine CD :"Walstimmen" - Track 13-23 : Pottwal Rufe und Gesänge .
werde mal vergleichen -
ich lieb walgsänge... möchte unbedingt mal nach canada, an die nordwestküste und mit natives früh morgens im nebel in einem kanu raus um wale zu beobachten.... *träum*
an zahnarzt denk ich lieber nicht. *lach*liebe grüße, sonja
-
Sonja, ist sicher nicht so leicht zu spielen wie eine ganz normale Flöte, aber gefällt mir. Erinnert mich von Ton her etwas an eine Panflöte.
-
So ihr Liebe, hier ist die Erklärung meiner Freundin Hildegard (Musiklehrerin)
ZITAT:
Es sind nur Ganztöne, keine Halbtöne... die Kinder sagen.. das klingt chinesisch.. denn die Asiaten spielen und singen in der Pentatonik.. und das sind Ganztonschritte ohne Halbtöne, wie wir sie in unser westlichen Musik haben.
Es ist nicht die klassische Tonleiter mit den 2 Halbtonschritten zwischen 3/4. und 7/8 .Liebe Grüße, Sonja
-
Danke Sonja, dann hat Deine Flöte z. B. nur die Töne C - D - E - G - A, die Töne F und H fehlen. (es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten, je nachdem welchen Grundton man nimmt. Sehr interessant.
Man nennt es Anhemitonische Pentatonik (fünfstufiges Tonsystem,) und diese Musik wird in vielen Kulturen gespielt.
Wie viele "Löcher" hat denn Deine Pottwalflöte? Kann Du sie mal in größer hier reinsetzen? Hat sie auch ein Daumenloch?Übrigens gibt es sehr viele einfache Kinderlieder, die nur mit diesen Tönen spielbar sind.
Viele Grüße
Petra -
sie hat sechs löscher, kein daumenloch. das dritte loch von oben muss immer geschlossen bleiben, sagte der indianer, damit man mit dem herzen spielt. warum das so ist weiß ich nicht, ich befolge es aber brav.
und den pottwal (reiter) sollte ich noch ein bisschen verschieben, meinte er. dann klint der ton besser. und üben, üben, üben...
foto folgt. -
hier die fotos...
-
Danke Sonja. Jetzt habe ich gelesen, dass die indianischen Flöten alle in Moll sind und nicht in Dur.
Und gerade fällt mir ein, wo ich schon diese Flöte gehört habe, bei den Navajos im Antelope Slot Canyon. Das war einfach nur schön.
Da es in den Bergen recht dunkel war, habe ich kein Bild von ihr gemacht, wie sie Flöte spielt, aber die Melodie aufgenommen: -
oh, das klingt wunderschön.... *freu* danke!
da muss ich noch viel üben. *schluck*
aber ich hab ja zeit, es eilt nix.
den link werd ich mir merken und vielleicht kann ichs irgendwann nachspielen....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!