WIe lange arbeitet ein Accu bei einem Notebook

  • Ich brauche mal Hilfe, da ich mich nicht so gut in diesen Computerdingen auskenne. Der Accu meines Gericom Hummer Laptops schien mir hinüber zu sein. Über Ebay habe ich Ersatz gekauft. Den Akku eingebaut und vorschriftsmäßg geladen. Dann das Notebook mit accu laufen lassen und die Kapazität sank und sank und sank - pro Minuten mindeste 1 %. Ich habe dann Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen. Der meinte, ich müsse den Akku vielleicht noch kalibrieren. Ich solle mal in mein Handbuch schauen - aber es ist wie verhext, ich finde das Handbuch nicht. Dann meinte er, ich soll den Akku noch mal 12 Stunden aufladen- habe ich gemacht, das Ergebnis ist nicht anders.Das habe ich ihm wieder mitgeteilt. Daraufhin meinte er plötzlich, was ich denn hätte, 1% Pro Minute, also läuft der Akku 1 Stunde und 40 Minuten und das sei einge ganz normale Laufzeit. ist das SO? Ich erinnere, als das Notebook neu war, konnte ich damit ca. 4 Stunden arbeiten. Jetzt habe ich es gerade 33 Minuten an und der AKKU ist von 100% auf 64 gesunken- Normal oder nicht, ? Und wer weiß wie man dieses kalibrieren macht? Gruß Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hallo Heike,
    ich habe da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Je nachdem, welche Programme ich benutze, habe ich andere Zeiten. Bin ich zeitgleich im Internet, werden natürlich viel mehr Ressourcen verbraucht. Bei Filmen und Videos noch mehr.
    Was der Verkäufer einmal angesprochen hat, ist der Memory-Effekt. Bei den heutigen Akkus gibt es das eigentlich nicht mehr. Man nennt dieses auch Akkupflege, das heißt, dass man das Akku trainieren kann. Immer ganz entladen lassen und nicht schon nach kurzer Zeit schon wieder aufladen, denn das merken sich die Akkus. Das "TRAINIEREN" funktinoniert so, dass man den Akku mehrere Male hintereinander auflädt und wieder komplett entlädt.
    Die Lithium-Ionen-Akkus kennen diesen Effekt jedoch nicht (so mein Wissensstand). Die Lebensdauer ist jedoch nicht unenedlich, meist 2-3 Jahre. Wenn sie gut gepflegt werden können sie auch schon mal 5 Jahre halten. Je nach vorangegangener Lagerungsdauer kann schon einige Lebenszeit verstrichen sein.
    Zu Akkukalibrierung habe ich folgendes gefunden:

    Mir sagt das gar nichts...

    Hier gibt es einen Akku-Calculator:
    Da kann man berechnen, wie lange ein Akku hält...
    Viele Grüße
    Petra
    PS. machst Du denn die gleichen Sachen am Laptop wie kurz nach dem Kauf? Ich glaube, es gibt auch Unterschiede bei den Akkus, nicht nur im Preis, sondern auch in der Qualität.

  • Es kann sein, dass die Zeit, wo ich meinen alten AKKU länger betreiben konnte, ohne Internet war.... das werde ich jetzt auch noch einmal ausprobieren. Der link mit dem Akkurechner ist interessant. Danach hält der AKKU dann eine Stunde- da hält er dann ja mehr als der Rechner sagt, denn 1 1/2 schafft er ja mit Internet. Der Hinweis des Händlers auf das Kalibrieren hat nichts mit dem memory Effekt zu tun. Hier wurde sogar damit geworben, dass es sich um die neue AKKU Generation handelt, die keinen memory Effekt haben sollen. Den Text über das Kalibrieren habe ich auch im Internet gefunden, hat mir aber nicht wirklich weitergeholfen. ich schau mal weiter, vielleicht ist der AKKU doch ganz ok. Der alte scheint jedenfalls echt hin zu sein. ich habe den jetzt noch einmal eingebaut und wollte mal probieren, was der so macht. Der spinnt total. Zeigt nach kurzer Zeit Betrieb des Notebooks mit Strom 100% Ladezustand an und wenn man dann das Stromkabel zieht, ist er bei 7% und stellt sich umgehend aus. Gruß Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hi Heike,
    Akku kalibrieren, da muss man wohl das Laptop auf das Akku einstellen...

    Du kannst doch auch gut englisch, lies mal dies:

    Zitat

    What is Smart Battery Technology?
    Estimating battery run time is further complicated by the inaccuracy of the system that monitors and reports the battery charge status to the user. Some notebooks estimate the battery charge state based on manufacturer testing of the specific product model with a particular configuration. This method is inaccurate when another battery with a different state-of-charge is inserted, because charge status of each battery is estimated based on its history in the system.


    und weiter geht es hier

    Was hast Du denn für ein Notebook? Nachtrag, wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

    Vielleicht solltest Du beim Akku-Betrieb verschiedenes einfach ausstellen, und zwar das, was Ressourcen frisst. Das geht bei mir dann automatisch... Vor allem, wenn er dann ganz plötzlich sagt, die Netzwerkdienste werden getrennt, so ist es mir in Norwegen ergangen, als ich gerade etwas hochladen wollte ::)
    Viele Grüße
    Petra

  • Mensch, muss es so kompliziert sein einfach einen Akku auszutauschen? Manche Hersteller haben ja eine Hilfeseite, z.B. Canon. Als da mit der Kamera was nicht ok war gab es schnell Antworten - aber bei Gericom ist das Fehlansage. Eines habe ich in der Zwischenzeit gelernt: Das nächste notebook kommt nicht von Gericom - alle beschweren sich über deren Kundenbetreuung.... Wenn ich bloß wüsste wo mein Handbuch geblieben ist. Beim letzten Totalausfall habe ich es noch gehabt, weil ich mich erinnere, dort nach Hilfe gesucht zu haben . Andererseits habe ich auch schon bei google diverse Anmerkungen gefunden, dass im Handbuch auch nicht steht, was man wirklich brauchen kann. Der alte Akku ist wirklich hin, das habe ich jetzt erst einmal überprüft. Der lädt nicht mehr auf. In einem Computerforum habe ich den Hinweis erhalten, dass man erst nach 3-4- x Totalaufladung die volle power bekäme. Jetzt habe ich den neuen Akku wieder eingebaut - jedesmal muss man dafür das Laptop aufschrauben ( also, das nächste Laptob nur mit leicht zu öffnender Akkuklappe) - und lade ihn das dritte Mal. Besonders hilfreich fand ich dann auch die Anmerkung, ebay sei ohnehin nicht die richtige Stelle für gute AKKUS und bei dem billigen CHinaimport könne man eben keine Qualität erwarten - na ja, danke. Das hilft wirklich. Dann hätte der "kluge Mensch" ja mal wenigstens einen tipp geben könne, wo man denn gute Akkus bekommt.... Ich hasse diese Foren, wo man sich hilfesuchend hinwendet und bekommt dann Antworten, nach denen man wie der letzte Idiot dasteht - wenn ich es wüsste, würde ich kaum fragen. Es gibt auch so ein Schildkrötenforum, wo man dann vom Administrator runtergemacht wird und als Tierfeind dargestellt wird, nu weil man es nicht nach seiner Auffassung 100%tig richtig gemacht hat mit der Kröte - da habe ich mich gar nicht erst angemeldet.... Ich gehe jetzt mal in mich, ob ich denn nun mit 1 1/2 Stunden power nicht auch zufrieden bin ( bei internetnutzung) - ist immerhin besser als ga rnicht. Falls ich das mit dem kalibrieren herausfinde, gebe ich Nachricht. Heike

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Da der fast neue Akku für meinen Laptop sich nicht mehr laden ließ ( nur noch bis 10 Prozent) dachte ich , es war ein Fehlkauf .

    Nun weiß ich es nach Beratung besser .

    Benutze ich einen neuen Akku muß ich diesen kalibrieren .
    Wie Du oben schreibst , Petra , stellen sich 2 "Geräte " dadurch aufeinander ein .

    Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu tun und ich hoffe die Methode , für die ich mich entschieden habe , gelingt .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!