Im April endet der Support von Microsoft für Windows XP. Das bedeutet, es wird keine Sicherheitsupdates geben und somit könnte es sein, dass man sehr schnell ein unsicheres System hat.
Wer dann auch noch sensible Daten auf seinem Rechner hat, oder gar Online-Banking macht, dem würde ich in jedem Fall empfehlen, kein Risiko einzugehen.
Was man auch bedenken sollte, viele Programme werden mit dem alten XP irgendwann nicht mehr funktionieren und klar, auch neue Hardware wird es schwer haben mit dem alten System noch kompatibel zu sein, denn welcher Hersteller macht sich noch die Mühe und stellt Treiber für ein System zur Verfügung, welches hoffnungslos veraltet ist.
Im Umkehrschluss sollte man jetzt aber auch folgende Überlegung aufstellen: welches System soll ich mir anschaffen, Windows 7 oder Windows 8?
Wenn man mich persönlich fragen würde, so gefällt mir Windows 7 besser als Windows 8. Wir haben beide Systeme auf verschiedenen Rechnern.
Hat man sehr viele alte Geräte, wie Drucker und Scanner etc. so würde ich zunächst prüfen, ob es auch Treiber für Windows 7 oder 8 gibt. Sind die Gerätschaften schon etwas älter, dann kann es nämlich sein, dass es keinen Treiber für Windows 8 gibt und dann sieht es düster aus. Dann muss nämlich auch noch ein neuer Drucker oder Scanner her.
Wie sieht es bei Euch aus, wer hat denn noch XP auf seinem Rechner?
Viele Grüße
Petra