Mit dem Teleobjektiv habe ich mich auf Details konzentriert
Die Westfälische Mühlenstraße
-
- Reisebericht
-
Petra -
28. Februar 2014 um 01:01
-
-
Es war toll, dass wir in das Innere der Mühle konnten
-
Die Treppen sind steil und man muss schon aufpassen, dass man nicht stolpert
An der Wand bei einem Fensterloch warten viele Käfer auf den Frühling -
Der Inhaber dieser Mühle ist Jahrgang 1931 - das ist sicherlich dann auch der Grund, warum er nicht mehr an Mühlenfesten teilnehmen mag und seine Mühle dann geschlossen hält - schön, dass er Besuchern immerhin so den Besuch ermöglicht. Um eine Spende wurde gebeten und wir haben etwas ins Kästchen gesteckt
-
Bei der Großenheider Königsmühle war mein Objektiv endgültig im Eimer....
Also musste das Teleobjektiv her -
Und hier dann Bilder von der Valentinsmühle
-
Und hier die letzten Mühlendetailbilder
-
Also ich muss gestehen; ich bin gar nicht so böse dass das Objektiv kaputt ging - wobei es mir natürlich für dich leid tut - aber so bekamen wir die super Detailbilder zu Petras Bildern als tolle Ergänzung dazu.
Die Schatten der Flügel gefallen mir besonders. Die "falschen" Marienkäfer überhaupt nicht, denn die sind stellenweise eine ganz schöne Plage, die Schindeln sind toll und überhaupt die ganze Mühlenroute ist echt sehenswert.
Wie gross ist dieses Gebiet ungefähr wenn man alle anschauen möchte? -
Und dies sind noch Bilder von dem Ort, wo wir Kaffee getrunken haben - wir hatten einen schönen Blick auf die Weser
-
Hier meine letzten Bilder von dem kleinen Schlösschen, und dann kann Petra den Bericht abgeschließen -
das Gebiet ist doch recht umfangreich - wir waren mehrere Stunden unterwegs und haben mal gerade 6 Mühlen geschafft - Kilometermäßig ist es bestimmt an einem Tag zu bewältigen - aber man will ja auch etwas sehen, und dann braucht es seine Zeit - mehr müssen Petra und Friedrich beantwortenUnd mit dem Objektiv habe ich es genauso gesehen - und habe dann mit dem Handy für mich noch die Mühlen als Ganzes fotografiert
-
Danke Heike für die Bilder! >""§
Hier kommen nun noch ein paar vom Schloss Petershagen. Früher war es ein Wasserschloss und wurde 1306 vom Mindener Bischof Gottfried von Waldeck gebaut.
Heute befindet sich ein Hotel in dem Schloss.
-
Wenn man vom Mühlenkreis spricht, dann meint man den Kreis Minden Lübbecke. Dieser ist ca. 1152 km² groß. Ungefähr 40 km lang (maximal) und 55 km breit (maximal)
Das heißt man könnte schon an einem Tag alle Mühlen anfahren. Allerdings hätte man davon nichts. ~°
Ich werde Euch bestimmt mal wieder mit neuen Mühlenbildern beglücken. Auch habe ich noch einige Bilder für einen Blogeintrag aufgehoben.
Viele Grüße
PetraDas letzte Schild habe ich in der Nähe von Weiden gesehen...
-
Wirklich ne tolle Gegend mit herrlichen Motiven. Da kann man sich echt aussuchen was man sehen will.
Das Schild ist auch gut. ;D
-
Ich dachte gerade, der Friedrich macht ein Selfie mit Schlossherrn.....
-
ach das Schild lese ich jetzt erst. Hmmm, also ganz nachvollziehen kann ich es nicht, das bedeutet die Kühe haben nur Probleme mit dem Hundekot auf ihren Feldern, aber nicht mit dem eigenen Kot?!
-
Anja, ich denke, da geht es nur um das Futter für die Kühe, die Kühe weiden selber nicht dort, sondern das Gras (oder was auch immer) wird geerntet und dann verfüttert.
Es gibt in vielen Gemeinden Hinweise, zum Beispiel hier:
http://www.windeck-bewegt.de/windeck-buerge…undehalter.htmlViele Grüße
Petra -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!