Hallo,
immer wieder, wenn ich im Ausland weile, stelle ich fest, dass es mit der Sprache oft hapert, wenn man sich nicht gerade in einem english-sprechenden Land aufhält. Im Prinzip nicht tragisch, wozu hat man Hände und Füße. ;D
Aber wenn es ums vegetarische Essen geht, oder auch wenn man Diät leben muss, dann steht man manchmal wie ein Ochs vor dem Berg und verzichtet lieber auf die leckere Pizza, weil man nicht herausbekommt, ob da Fleisch enthalten ist. So ist es uns schon oft ergangen, besonders in Seoul hatten wir keine Chance.
Ich habe jetzt mal einen Fragen-Katalog zusammen gestellt und werde mich um die Übersetzungen bemühen. Wenn hier "anders"-sprachige mitlesen, wäre es toll, wenn ich Hilfe bekäme
Folgende Phrasen möchte ich gerne in möglichst viele Sprachen übersetzt bekommen:
1. Guten Tag - guten Morgen - guten Abend - gute Nacht
2. Ich bin Vegetarier
3. Ich esse kein Fleisch, Fisch, Geflügel, Huhn, Rind
4. Ich esse [keine] Eier, [kein] Käse
5. Ich esse [keine] Butter
6. Kann ich bitte Margarine haben
7. Ich möchte bitte Kaffee /Tee ohne Milch - mit Milch
8. Haben Sie Süßstoff?
9. Welche Gerichte kann ich essen?
10. Haben Sie etwas, was ich essen kann?
11. Haben Sie ein Gericht ohne Fisch ohne Fleisch?
12. Haben Sie ein vegetarisches Gericht?
13. Ich trinke keine Milch
14. Ist in dieser Suppe Fleisch- oder Hühnerbrühe?
15. Ist in diesem Essen Fleisch oder Fisch?
16. Gibt es ein vegetarische Restaurant?
17. Vielen Dank! - Bitte
18. Die Rechnung bitte!
19. Ich liebe Tiere und esse sie nicht!
Vielleicht kennt ja der ein oder andere auch jemanden, der das übersetzen kann. Ich habe das erst einmal an meine Freundin nach USA geschickt, dann habe ich noch eine türkische und portugiesische Kollegin, das ist dann mal ein Anfang.
Viele Grüße
Petra
PS. Ich habe dann vor, kleine Kärtchen zu beschriften, die man dann in den Urlaub mitnehmen kann
Viele Grüße
Petra
Nachtrag: Alle Sprachen, die ich schon habe, sind hier aufgeführt!
Wer mir helfen möchte, schickt bitte eine Mail an sprachen und dann kommt das "at" petra-kaiser.de