Vermutlich kommen nur wenige Hamburgbesucher ins Altonaer Museum, da es nicht im Stadtzentrum, sondern eben in Altona liegt - doch das ist schade, denn ein Besuch lohnt sich.
Das Museum hat eine Ausstellung über die Fischei und Schifffahrt, zeigt z.B. verschiedene Boote des Fischfanges.
Beeindruckend ist auch der Saal mit vielen Galionsfiguren
Altonaer Museum in Hamburg
-
- Reisetipp
-
Heike -
24. Juli 2014 um 22:29
-
-
In einem neu gestalteten Raum werden viele Einzelheiten zum Schiffbau dargestellt -
dort findet sich nicht nur eine Werkstatt mit vielen Werkzeugen aus dem Schiffbau, sondern es gibt detaillierte Darstellungen von Hölzern, Pläne und Halbmodelle für die Neubauten. So hatte ich mir z.B. noch nie Gedanken darüber gemacht, dass für Äste genutzt wurden, die entsprechend der benötigten Rumpfform gewachsen waren -
Als Dauerausstellung gibt es auch eine Keramiksammlung, die ich persönlich nicht so beeindruckend fand, eine optische Wunderkammer und Diarahmen, eine Apotheke und, was mir sehr gut gefallen hat, diverse Bauernstuben
-
Es gibt auch verschiedene interessante Angebote für Kinder, eine Ausstellung über die Elbe sowie wechselnde Ausstellungen. Am 23.8. eröffnet z.B. eine bestimmt interessante Ausstellung zur Geschichte von Altona-
Und es gibt einen vollständigen Tante Emma Laden von damals - hier ein Bild von ihm....
Im Elberaum steht dieses Kleid - braucht jemand noch eine Geschenkidee, dann wäre dieses Lederkleid vielleicht dann, wenn Aldi und Co mal wieder Gartenhandschuhe im Angebot haben, etwas ganz Besonderes.
Wer mehr wissen will über Lage und Eintritt sowie die SOnderausstellung schaut am Besten auf der Homepage des Museums vorbei
http://www.altonaermuseum.de/de/index.htm#.U9FwKbFJWM8 -
Das Kleid ist ja echt witzig - mal sehen, nächstes Jahr sind wir wieder auf ein Wochenende in Hamburg
-
Danke für den Tipp Heike!
Das Kleid zeige ich morgen mal Friedrich, er kauft die Schutzhandschuhe ja immer en gros ein, vielleicht sollte er mir daraus auch mal ein Kleidchen machen.Viele Grüße
Petra -
Damit hättest Du den Renner für den nächsten Fasching in Köln
-
Die Idee ist gar nicht mal so schlecht...
-
Das Museum wird sicher auch Jan begeistert haben und beim Lederkleid hatte ich auch sofort an Fasching gedacht.
Warum gefielen dir die Keramiken nicht?
-
Das sind einfach nur jede Menge Porzelan - alles etwas ohne System in den Vitrinen und einfach keine Stücke, wo bei mir das WOW-Gefühl aufkam - aber das ist ja sehr individuell zu sehen
-
Der Tante Emma Laden ist super, erinnert mich an meine Puppenstube von früher, da hatte ich auch so viele kleine Schubladen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!