Ich habe einen Diascanner Genie DIa 100 mit dem ich schon einige Dias gescannt habe und recht zufrieden war. Allerdings nicht mit diesem PC, der mittlerweile mit windows 8.1. läuft. Er erkennt das Gerät einfach nicht - sitzte jetzt schon seit 2 Stunden, installiere, deinstalliere, installiere, suche - es ist zum irrsinnig werden -
Hat jemand eine Idee?
Dia-Scanner geht nicht unter Windows 8.1.
-
-
Schau mal ob Du einen Treiber für 8.1 im Netz findest.
Lies dir auch dies mal durch:
http://www.gutefrage.net/frage/genie-di…d-nicht-erkannt -
DAnke Erhard, das hatte ich schon gesehen - aber bei mir findet sich im Gerätemanager das Gerät gar nicht erst - in der Anleitung steht, dass es für windows 7 geht, scheint als neuer zu sein, als das des Fragenden. Aber ich habe hier ja 8.1. - und er erkennt das Gerät einfach nicht. Und ich finde im Internet auch keine treibersoftware für windows 8
-
Habe mich jetzt getraut die Zip Datei, auf der Seite des Herstellers, auf die Petra mich hingewiesen hat, herunterzuladen - war für mich nicht so einfach, da immer soviele Dateien erschienen und ich mir nicht sicher war, was ich da zu machen habe. Auf jeden Fall erkennt er jetzt den Scanner - ob ich auch scannen kann, werde ich morgen ausprobieren, heute reicht es mir
-
Natürlich musste ich es doch ausprobieren - und es geht natürlich nicht. Gerät wird erkannt, aber ich habe keine Ahnung, wie es nun was gescannt bekomme - eigentlich soll sich dann ein Fenster öffnen, aber hier öffnet sich nichts
-
Heike, hast Du es mal mit dem IE probiert? Ist aber schon mal gut, dass der Scanner erkannt wird. Ansonsten würde ich die Firma anschreiben, ob mit dem Treiber Windows 8.1 unterstützt wird.
Viele Grüße
Petra -
Nein, ich habe es nicht mit IE propbiert - Also der Stand ist jetzt wie folgt: Gerät findet in der Systemsteuerung unter Gerätemanager meinen Diascanner und sagt mir, dass er funktioniert und der Treiber aktualisiert ist. Ich kann aber trotzdem nichts scannen. Ich soll über die mitgelieferte Software Fotoimpression den Scannvorgang vornehmen. Eigentlich soll sich automatisch ein entsprechendes Fenster öffnen, wenn ich den Scanner anschließe, Es öffnet sich nichts. Rufe ich die Software auf und will darüber ein Bild scannen, zeigt er mit das Gerät nicht an. Ich weiß nicht was ich machen muss. Was tut da nun der IE? Ich dachte IE oder Mozilla braucht ma nur wenn man im Internet unterwegs ist? Du weißt doch, dass ich wirlich von nichts eine Ahnung habe....
-
Im Programm kann ich angeben Bild vom Kamera, Bild von FOtocanner, Bild von Filmscanner kopieren - bei 1 und 2 geht nichts, aber bei 3 habe ich ein Bild!
-
Sorry, Heike, ich wusste jetzt nicht, womit der Scanner aufgerufen wird. Mein Drucker-Programm kann ich auch online betreiben.
Ich vermute, dass es an Windows 8 liegt, also, dass die Software nicht für den Dia-Scanner ausgelegt ist.
-
Bei der Produktbeschreibung steht: Systemvoraussetzungen Windows XP/ Vista.
Ruf morgen mal bei der Firma an, oder schicke ein Mail, ob die eine Lösung haben.
Der Dia-Scanner ist 2007 auf den Markt gekommen. Im IT-Zeitalter sind 7 Jahre schon eine Eiszeit.
Bestenfalls kannst Du ihn bei Ebay versteigern. -
Erhard, so lange habe ich den Scanner noch nicht und in der Beschreibung steht auch, dass er für windows 7 passt. Er ist also ein jüngeres Model.
Dank Petras Hinweis ist es mir ja gelungen einen aktuellen Treiber herunterzuladen. Der PC erkennt ihn nun schon.
Ich habe die software installiert. Zwar öffnet sich das Fenster nicht automatisch, wie in der Anleitung beschrieben, wenn ich aber das spezielle Bildbearbeitungsprogramm öffne, findet sich dort ein Hinweis auf Bild scannen.
Darauf geklickt öffnet sich ein neues Fenster.
Nun hatte ich das Problem, dass bei Fotoscanner nichts erschien.... aber es gibt auch Filmscanner und dort findet sich tatsächlich mein Diascanner. Zwar speichert er die Bilder immer im TIF Format - nach Beschreibung hätte man dort auch JPG eingeben können - das ist aber nicht schlimm, da ich sie umwandeln kann.
Nachdem ich dies durch versuchen herausgefunden habe fand ich in der ANleitung, die in der kleinsten der möglichen Sschriften geschrieben ist, dass dort stand, dass man auf Filmscanner klicken muss..... Hätte ich das früher gesehen, hätte ich mir eine Stunde suchen und probieren gesparrt.
Alle in allem funktioniert er jetzt. Habe auch schon Schwarzweißnegative umgewandelt und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden! -
Na prima Heike, das ist doch eine gute Lösung.
In TIFF abgespeicherte Bilder sind ziemlich groß, dafür wurden sie aber auch verlustfreier abgespeichert, im Gegensatz zu JPG. Meistens kann man TIFF aber auch nicht für Fotobücher nutzen, da diese Programme aufgrund dieser Datenmengen dann meist abstürzen.
Viele Grüße
Petra -
Klasse, dass es jetzt funktioniert.
Ich hatte schon schwarz gesehen für Deinen Scanner.
Bei meinem Drucker zuhause muss ich auch immer über "100" Ecken einsteigen. Eigentlich müsste ich ihn nur richtig einstellen, aber irgendwie mag ich nicht, da er ja auch so läuft. <$§$
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!