Die Steckrübe ( = Dotsche , = Boden-Kohlrübe , = Oldenburger Ananas) wird in Norddeutschland als Gemüse gehandelt und verkocht -
die klassische Steckrübensuppe ist ein "Omarezept".
Es ist ein Nahrungsmittel für arme Leute und ein Essen in Hungersnot gewesen .
Sie gewinnt seit Jahren, wie viele andere alte GemüseSorten an Beachtung in Gastronomie und Küche.
Steckrüben
-
-
Letzte Woche habe ich eine Steckrübe gekauft! :,.) Ich wusste nicht, dass die so groß sind. Ich habe davon eine Suppe gemacht.
Michael und mir schmeckte die Suppe etwas bitter. Friedrich mochte sie gerne. Vielleicht lag das an der Steckrübe, ich weiß es nicht. Friedrich hat sie auch roh gegessen. Sie riecht ähnlich wie Kohlrabi.
Friedrich kennt aber den Geschmack der Steckrübe, da sie früher oft Steckrüben gegessen haben.
Viele Grüße
Petra -
Herrlich..... da freue ich mich auch wieder drauf, aber erst, wenn es draußen knackig kalt ist.
-
Ich habe dieser Tage wieder Steckrüben verarbeitet. Natürlich auch als "Steckrübenmittag" aber auch als Rösti. Ich muss es noch einmal sagen, auch das ist superlecker!
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!