Wenn ich euch erzähle was wir heut erlebt haben lacht ihr euch kaputt.
Wir habens nämlich auch gemacht.
Meine Freundin und ich wollten ja, wie schon angekündigt, ins Hochmoor um erstmals den Fleisch fressenden Sonnentau zu besuchen.
Da es heute zwar stark bewölkt ist aber nicht regnet, sind wir um halb 2 los. Halbe Stunde Fahrt und schon waren wir angelangt.
Neue Libellenfigur am Eingang und am Schild gleich der Hinweis - Heimat des Perlmuttfalters, denn wir auch sofort auf einer Blume entdeckten.
Sachen gibts, die gibts gar nicht und doch......
-
-
Wir sind den Rundweg ziemlich rasch gegangen, weil wir so voller Erwartung waren, um endlich - nachdem wir schon 3 mal dort waren und ihn nicht gesehen haben und der Moorführer den ich anrief und fragte wann den nun diese Pflanze zu sehen ist meinte, in 3 Wochen und die nun vorüber waren - unseren seltenen Sonnentau zu sehen.
Wir wussten ungefähr wo die Stelle ist an der er sein könnte, hatten aber schon ausgemacht, wenn wir ihn nicht finden, machen wir eine Führung.
Vorbei an wunderschönen vielfältigen Bergwiesen kamen wir endlich zum Steg und am Ende war der kleine Moorteich, wo wir nun standen und uns die Augen ausschauten. Und dann sahen wir sie - die Stengel mit den kleinen Knoten dran, die im Blumenbuch meiner Freundin genau abgebildet waren.
Aber leider - es blühte noch nichts. Und im Buch stand ja auch Juli-August. Was waren wir enttäuscht. -
Aber, da kann man nichts machen. Die Natur fragt uns nicht und hält sich auch nicht an Bücher, sondern sie zeigt sich uns, wann sie will.
Also alles rundherum gut angeschaut und fotografiert und retour gegangen.
Wir beschlossen in 2 Wochen nochmals zu kommen und wenn er wieder nicht zu sehen ist den Führer zu kontaktieren.
Die Wanderung war ja trotzdem schön gewesen aber wir waren schon ziemlich enttäuscht. -
Zuhause angekommen überspielte ich die Fotos der Kamera auf den Computer und schaute mir die Bilder an.
Und als ich die Gräser und Stängelbilder ansah, dachte ich plötzlich ich seh ne Fata Morgana.
Da schaut doch die Blüte durchs Gras, unser Sonnentau, das gibts doch nicht. Ich zoom grösser und tatsächlich; Ganz unten im Moos unterm Gras ist er gewesen und wir haben ihn nicht gesehen.Ich rief sofort meine Freundin an, die wollte es nicht glauben und kam sofort um das zu sehen.
Und es ist wahr, keine Einbildung, keine Täuschung - unser Sonnentau blüht.Wir werden in den nächsten Tagen bei Sonnenschein nochmals hinfahren, denn nun wissen wir genau wo er sich versteckt und dann bekommt ihr hoffentlich bessere Bilder, denn die heutigen sind reiner Zufall. Trotzdem freuten wir uns irre darüber.
ENDE eines lustigen Erlebnisses! >""§
-
Das ist ja wohl lustig Maxi. Aber so geht es manchmal. Ab und zu sieht man erst hinterher auf den Bildern, was man alles "geschossen" hat.
So habt Ihr ein weiteres Ziel.
Danke für die Geschichte.
Viele Grüße
Petra -
Maxi, das ist wirklich eine nette Geschichte!
-
Ja >""§
Dann auf ein Neues
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!