Dieses Muster habe ich bei meinen 1. Filzpuschen gestrickt und nun habe ich es in einer anderen Größe, nämlich 38 nachgestrickt:
Wolle: 3 verschiedene Lila-Töne und weiß, eine Rundstricknadel und ein Nadelspiel in Größe 8
32 Maschen auf der Rundstricknadeln in 3 Farben anschlagen und zwar 10/12/10
10 Reihen glatt rechts stricken und beim Farbwechsel jeweils die Fäden miteinander verkreuzen, damit keine Löcher entstehen.
Nach 10 Reihen wechselt man die Farben und strickt wieder 10 Reihen und dann wird noch einmal gewechselt und auch wieder 10 Reihen gestrickt. So ist jede Farbe einmal am Anfang, einmal in der Mitte und einmal am Ende.
Nach 30 Reihen werden die Maschen auf das Nadelspiel verteilt und am Anfang der 1. Nadel wird eine Masche zugenommen und am Ende der letzten Nadel ebenso. Nun sind jewils 8 Maschen auf einer Nadel.
Die nächsten 10 Runden habe ich mit lila meliert gestrickt, danach noch 14 Runden wie folgt:
2 Runden weiß, 1 Runde lila, dann wieder 2 Runden weiß, 1 Runde lila. Die Reihen 13 und 14 sind dann wieder weiß.
Nun folgt die Spitze auch in lila. Jeweils die ersten beiden Maschen auf jeder Nadel werden zusammengestrickt bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind. Diese habe ich zusammengezogen und den Faden von innen vernäht. Nun wird die Ferse hinten zusammengenäht und alle weiteren Fäden vernäht.
Heike hatte vor kurzem ihre gestrickten Socken mit einer Häkelnadel umhäkelt. Das hat mir gut gefallen und das habe ich auch gemacht, einfach mit lockeren Stäbchen.
Nun wurden die Puschen mit 3 Tennisbällen in der Waschmaschine bei 40° Normalprogramm gewaschen. Nach dem Waschen habe ich sie in Form gezogen und trocknen lassen.
Dann wurden sie verpackt und nach Bayern verschickt, denn Manuela hat sie bekommen. Wie ich gehört habe, passen sie gut.
Viele Grüße
Petra