So, bin mal gespannt, ob das nun funktioniert.
Ist leider ein sehr schlechtes Bild - nachts fertiggeworden und am fruehen Morgen gleich abgeholt, aber ist ein Sitzkissen, ca. 50 cm breit und 30 cm hoch.
Beim Befuellen mit Dinkelspelz bin ich fast wahnsinnig geworden, fragt nicht, wie es im Wohnzimmer aussah....
Sitzkissen Kieselstein
-
-
das sieht ja toll aus!
-
Wenn es als Rätsel eingestellt gewesen wäre, hätte ich nie auf Kissen getippt. ;D
Stein, Dinosaurierei......
Dinkelspelz hab ich auch noch nie gehört. -
-
Sieht klasse aus! Ich habe auch kleine Kissen mit Dinkel gefüllt, die wärme ich in der Mircrowelle auf.
-
Ich dachte es heißt Dinkels Pelz dabei Spelz - hab ich noch nicht gehört, danke für die Aufklärung. ;D
-
Könnte ich so ein Kissen auch mehrfach im Backofen erhitzen?
Welche Füll-Möglichkeit gäbe es noch? Reiskörner?
Kirschkerne könnten grad noch gemütlich sein.Das Teil sieht klasse aus und würde eine Wärmflasche ersetzen.
Waschbarkeit?
-
Ja, man kann auch Kissen, ob Dinkel oder Kirschkern, die habe ich auch, im Backofen erwärmen, bei ca. 70 Grad.
Ich sollte noch dazu sagen, dass man sehr vorsichtig sein muss, wenn man die Microwelle benutzt. Ist die eingestellte Wattzahl zu hoch und die Zeit zu lang, dann entzündet sich das Innenleben! Also immer vorsichtig! -
Angelika, das ist ein richtig grosses Sitzkissen fuer den Boden, das bekommst Du nicht in den Backofen.
Der Dinkelspelz ist eben eine angenehme, biologische Fuellung, man koennte aber genausogut " Stopfwolle, Styropotkuegelchen, etc. verwenden.
Kirschkerne denke ich, sind zu spitz, auf lange Dauer und regelmaessige Benutzung gesehen, wuerden sie wahrscheinlic den Filz von innen auf"schneiden".
Filz musst Du eigentlich nicht waschen , es ist sogar schwer, ihn nass zu bekommen, da das Wasser abperlt.
Ist eben Wolle vom Schaf, mit deren Eigenschaften - wasser und schmutzabweisend.
Es wuerde also reichen, das Kissen ab und an auszuklopfen, zwecks Staub.Wenn Du was waermendes moechtest, dann eher das ganze in klein, eben sowas wie ein Kirschkernkissen.
Oder gleich eine umfilzte Waermeflasche!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!