Warum das? Ich dachte er sollte dann immer jeden Tag die Unterkunft suchen?
Reiseplanung: Der Jakobsweg - auf dem Camino nach Santiago :-)
-
- Reiseplanung
-
Petra -
6. April 2016 um 18:01
-
-
Heike, Friedrich weiß doch gar nicht, wie lange ich laufe, ich will mir ja nicht vorschreiben lassen, wo ich dann eventuell noch hinlaufen muss, nur weil er gerade was gefunden hat. Wenn wir das mal zwischendurch nach 5 oder 6 Tagen machen, dann ist das ok, dann kann ich auch Wäsche tauschen oder so.
Ich möchte unabhängig laufen. Ich schrieb ja, man muss alles erst einmal ausloten, daher wird es sicher noch einige Änderungen in der Planung geben.
-
Ok, das verstehe ich... aber Abstände von 5-6 Tagen? Das ist ja doch ganz schön viel, da ist er ja einmal in Spanien durch.... Ich fand die Idee sehr schön, dass Du läuftst, er fährt und dann die Unterkunft sucht. Er könnte ja auch von dem von Dir angedachten Ziel verschiedene Rundtouren vornehmen---
-
Das sind ja alles nur Überlegungen, wie es dann wirklich sein wird, das wir sich vor Ort ergeben. Jetzt bin ich gespannt auf den Reiseführer.
Viele Grüße
Petra -
Ich habe nun das erste Buch geschenkt bekommen:
Caminho Português - Jakobsweg - Von Porto nach Santiago de Compostela - von Cordula RabeEs ist ein Rother Wanderführer und sehr interessant.
Das ist zur Zeit meine Abendlektüre
Viele Grüße
Petra -
Das wird sicher schön aber auch anstrengend. Würde mich auch sehr reizen aber ob meine Füsse das schaffen würden bezweifle ich stark.
Bin schon gespannt welche Route du dir aussuchst. -
Maxi, ich gehe den Caminho Português und zwar starte ich in Porto und laufe bis Santiago de Compostela.
Anstrengend wird es ganz sicher werden, es besteht auch immer die Gefahr, dass man abbrechen muss, mal schauen.Einen Rucksack habe ich mir auch schon gekauft und zwar den Osprey Exos 38, der sitzt prima und ist knapp 1 kg schwer.
-
Aber wenn Du Friedrich nur alles 5 oer 6 Tage triffst, heißt das dann ja, dass Du doch so einiges zu schleppen hast....Wenn ich daran denke, wie mir der Rücken schon nach einem Tag mit Fotorucksack weh tut....
-
Ich habe natürlich schon eine Excel-Liste erstellt und alle Sachen akribisch ausgewogen.
An Klamotten inklusive Schlafsackinlett, Sonnenhut und Regencape habe ich 2.226 g - nicht eingerechnet sind die Dinge, die ich anhabe.
Sonstiges wie: Seife, Zahnbürste Deo, Hautcreme Medikamente etc. 856 g
Technik wie: Laptop, Fotoapparat, Handy, Powerbank, Ladekabel, Ladegerät schlägt mit 2 kg zu Buche (aber daran werde ich nicht sparen!)
Dann noch Kleinigkeiten wie Taschenlampe, Buch, Schloss, Trinkflasche (leer) 486 g
Das macht summa summarum: 6.636 g
Mein Fotorucksack ist deutlich schwerer.Es ist ja noch über ein Jahr bis dahin, da werde ich vielleicht noch da ein oder andere Teil austauschen, aber nur, wenn es weniger wiegt!
-
Sehr spannend.... schön, es nicht selber zu machen und mit Dir mitzuwandern, so ganz entspannt virtuelle
-
Gut 6 kg hören sich spontan nicht viel an, aber wenn man die den ganzen Tag auf dem Rücken tragen muss, kann es doch ganz schön schwer werden. Allerdings wirst Du nicht viel mehr einsparen können.
Ich finde es toll, dass Du das machen willst, möchte aber nicht mit Dir tauschen. -
Genau das wollte ich auch sagen, Angela
-
Wir haben 1995 in Nepal ein Trekking rund um den Annapurna, 5 Tage, gemacht, mit nur einem Rucksack auf dem Rücken. Puh war das anstrengend, würde ich jetzt nicht mehr schaffen. Der Rucksack wurde immer schwerer und schwerer.
-
Ich habe mich in einem Pilgerforum angemeldet. Dort bekomme ich viele Informationen, es schaffen so viele Menschen, auf dem Jakobsweg zu pilgern, ich glaube fest daran, dass ich es auch schaffen kann.
Es soll ja auch keine Urlaubs- oder Wanderreise werden, sondern ich will pilgern, die Erfahrung machen, alleine auf dem Weg zu gehen nur mit den eigenen Gedanken. Bequem wird es nicht werden, das soll es auch nicht.
Die Technik, die ich mitnehme ist reiner Luxus, den ich aber (er)tragen will.
Ich tausche auch mit keinem. ;D
-
Du wirst das auch schaffen da bin ich mir ganz sicher
Es geht ja hauptsächlich auch darum, daß man seinen eigenen Rhythmus beim Laufen findet. Es werden sich bestimmt einige Zipperlein melden, selbst wenn es nur eine Blase am Fuß ist, kann das eine Zeitlang schon nervig sein.
Natürlich macht man im Urlaub u.U. auch immer viel Strecke, aber man hat natürlich auch seine Ruhephasen. Jeden Tag Laufen ist schon eine ganz neue Herausforderung für den Körper, da es immer die gleichen Bewegungen über einen längeren Zeitraum sind. Aber du hast ja genügend Zeit. -
Und im allergrößten Notfall kommt Friedrich angedüst und rettet dich.
-
Noch viel bequemer: wenn es partout nicht mehr geht, dann nehme ich mir ein Taxi/Bus/Bahn und lasse mich zur nächsten Unterkunft fahren. Ob ich das dann aber verraten werde? Ich weiß es nicht...
-
Vielleicht passiert auch das Gegenteil und du bist vom Pilgern so angefixt, daß du in ein paar Jahren auch auf allen vieren um den Kailash kriechst
-
Gute Einstellung, Petra. Und ich finde es auch gut, dass Du nicht von vorneherein sagst, ich muss 30, 40, 50 Kilometer schaffen - Du läufst eben so lange wie Du es schaffst, und man kann ja auch einen Tag Pause machen, wenn es zu anstrengend ist. Ich denke auch, Du schaffst das
-
Seit gestern lassen sich Flüge nach Porto buchen. (für meinen angedachten Reisezeitraum) Der Preis von Hannover aus über Brüssel beträgt für eine Strecke "nur" rund 100 Euro. Günstiger werde ich wohl kaum einen Flug bekommen, also habe ich zugeschlagen!
Somit steht die Reise fest. Den Rückflug buche ich erst vor Ort, denn ich weiß ja nicht wie lange ich brauche. Ich habe auch gleich für die ersten 3 Tage eine Unterkunft in Porto gebucht, sie lässt sich ohne Weiteres kostenfrei stornieren, aber so habe ich schon mal was fest, was mir gefällt, in der Nähe der Kathedrale ist, und auch noch günstig. Die ersten Tage werde ich mich in Porto auf die Pilgerzeit vorbereiten.
Friedrich fährt zu diesem Zeitpunkt von Deutschland mit Motorrad los. Irgendwann und irgendwo werden wir uns treffen.
Viele Grüße
Petra -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!