Wir sind heute Morgen - bei sich gerade auflösendem Nebel - losgefahren, um nach vielen Jahren wieder einmal den Berg Gemeindealpe zu besuchen.
Vom Erlaufsee aus, sieht man gegenüber schon rauf auf die Bergstation.
Nach 50 Minuten waren wir am Start des Lifts und mit einem Sessellift gehts erst mal zur Mittelstation und danch weiter zur Bergstation.
Gemeindealpe für jung und alt
-
-
Bei der Mittelstation gibt es neu Carts um schwungvoll abwärts zu düsen.
Finn und Sonja waren vor 2 Wochen da und waren begeistert von der tollen Fahrt hinunter.Wir waren in dem netten Gasthaus auf der Terrasse und haben mittags eine Suppe gegessen.
Tat so gut dort in der Sonne zu sitzen. -
Die Gemeindealpe ist 1626 m hoch und liegt in den niederösterreichischen Kalkalpen, im Gemeindegebiet von Mitterbach.
Oben kann man herrlich wandern in allen Schwierigkeitsgraden.
Wir sind als erstes mal zum Gipfelkreuz gegangen. -
Als wir um 9 Uhr oben ankamen, war herrlichstes Wetter.
Zum Greifen nahe der Ötscher, ein Berg den wir schon von oben, unten und rundum kennen.
Niemand war am Kreuz ausser uns, die Kuhglocken hörte man bimmeln, ansonsten Ohren betäubende Stille. :,.) -
Wir tranken einen Kaffee im Terzerhaus bevor wir den Panorama Rundweg gingen.
Das Wetter änderte sich und plötzlich und es kam starker, kalter Wind und brachte viele Wolken. Trotzdem kam immer wieder mal die Sonne und da wars wieder schön warm.
Die Fernsicht war aber leider nicht mehr ganz so toll wie am Beginn. -
Es gibt für Kinder Klettergeräte, für ältere Leute vele Bänke und man hat einen 360° Panorama Rundblick.
Viele Touren dauern einige Stunden, das ist für die geübten Bergsteiger was.
Der See ist wieder der Erlaufsee, an dem wir am Morgen vorbeifuhren. -
Es kamen nun immer mehr Leute mit dem Lift und wir hatten auch schon erfahren, dass um 12 Uhr für 2 Busse reserviert ist und so fuhren wir wieder runter.
Erst bis zur Mittelstation um die Suppe zu Essen und dann wieder nach Hause.
Um 14 Uhr waren wir zurück, grad gut denn ich hatte noch Arzttermin.
War ein schöner Ausflug gewesen.Eine Person bezahlt derzeit € 12 für Berg- und Talfahrt.
Mit unserer NÖ Card fuhren wir gratis. -
Wenn man so einen Tagesausflug macht, dass ist ja wie ein Urlaubstag.
Eine schöne Gegend!
Danke das wir mitwandern durften. -
So, nun habe ich hier mal nachgelesen, Maxi, das war ja ein schöner Ausflug!
-
dass ist ja wie ein Urlaubstag.Maxi hat ja nur noch Urlaubstage
Schön habt ihr es bei euch, Maxi, das kann man nicht oft genug wiederholen -
Maxi, ich muss Dich mal wieder um die tolle Landschaft beneiden, Ihr habt mal wieder einen schönen Ausflug gemacht.
-
Ja, wir haben in der Umgebung wirklich sehr viele schöne Ausflugsmöglichkeiten.
Und jetzt in Pension können wir natürlich wenn das Wetter schön ist starten und müssen nicht aufs Wochenende warten. -
Ihr könntet nicht nur, Ihr macht das auch!
Statt lieber mal doch nen faulen Tag einzulegen - das finde ich super!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!