Kreuzfahrt in die Ostsee im Juli/August 2017

  • Hallo zusammen! ::***

    Ich bin auch wieder im Lande ... Gestern um kurz nach 17 Uhr nach Hause gekommen und heute war natürlich schon wieder einiges los.

    Es war eine wunderschöne Reise in der Ostsee. :D Wir hatten wunderbarstes Wetter. Lediglich am ersten Tag in Kiel und am letzten Tag in Kiel hat es geschüttet. In. St. Petersburg hat es am ersten Tag erst abends zu Regnen begonnen, als unser Ausflug zuende war. Also perfekt.

    Natürlich gibt es wieder einen ausführlichen Reisebericht und Fotos von mir - aber das dauert etwas, weil ich während der Reise keine Zeile geschrieben habe. Bin auch nicht einmal eine Sekunde zum Lesen gekommen, waren immer unterwegs.

    Tallinn war traumhaft schön. Ein gemütliches und überschaubares Städtchen.

    St. Petersburg hat mich am ersten Tag noch nicht zu 100% begeistert. Da haben wir einen Ganztagesausflug - geführt - zum Katharinenpalst mit Park und zum Peterhof mit Park gemacht. Katharinenpalast konnten wir schon vor offizieller Öffnung rein; dementsprechend leer und schön war es. Der Palast beeindruckend! Peterhof ist auch toll, aber da waren Menschenmassen unterwegs und irgendwie fand ich den Palast auch nicht schöner als Herrenchiemsee oder Linderhof.

    Am 2. Tag in St. Petersburg waren wir regelrecht begeistert. Hier hatten wir einen Ausflug mit freier Zeit in der Stadt gebucht. Sind mit der Reiseleiterin mit der Metro rein und hatten dann 2 3/4 Stunden Zeit. Da sind wir komplett rumgedüst, haben viel gesehen. Ausgerechnet an dem Tag war Putin in der Stadt, es gab eine Militärparade und gefühlte 3 Millionen Menschen waren unterwegs. Aber es hat mir komischerweise nichts ausgemacht, ich fand es sehr entspannt. Generell fand ich Russland mehr als entspannend. Fakt ist: Die Paläste sollte man unbedingt geführt machen, weil man als Individualist kaum rein kommt. Die Gruppen werden bevorzugt und die Einzelreisenden stehen 2 bis 3 Stunden an. Die Stadt kann man wunderbar selbst machen, auch wenn man nichts lesen kann. Mit Plan bewaffnet klappt das gut. @Claudia: Wenn auf Eurer Tour so ein Ausflug auch angeboten wird (das weiß ich aktuell nicht): Macht den!
    Die Einreise war auch easy. Zwar wurden zwei Seiten aus meinem Pass kopiert (andere Visa - bei anderen war das nicht der Fall), aber ich scheine generell ein Problem im Pass zu haben, weil ich ja auch schon in Dubai Probleme hatte. Reingelassen wurde ich trotzdem. ;)

    Helsinki kannte ich ja bereits von einer Städtereise vor einigen Jahren. Dieses Mal empfand ich es gar nicht mehr als so beeindruckend, was aber wohl daran lag, dass wir nicht zu den Inselchen raus sind, sondern wirklich nur in der Stadt blieben und es an diesem Tag schnell bewölkt wurde (grau).

    Stockholm lief ich mit breitem Grinsen durch die Stadt. Endlich habe ich die Stadt mal kennen gelernt und sie ist traumhaft. Hier will ich unbedingt mal für ein verlängertes Wochenende, es gibt so viel zu sehen.

    Auch das Schiff war wieder klasse. Sogar die Shows (@Claudia) waren dieses Mal sehr gut. Die erste war nix, aber die anderen waren echt klasse, v. a. die Crew-Show. Irre, was die Jungs und Mädels von der Crew drauf haben. Essen war wieder perfekt und die 350 Kinder/Teens an Bord haben wir kaum gemerkt (eher noch die Teens, die nach einem halben Corona sich als Superhelden sahen).

    Alles in allem sehr gelungen und zum Glück unterm Strich noch mit einer Riesenportion Glück: Denn am vorletzten Tag hatte meine Kamera einen Systemfehler und die Karte mit 450 Fotos war gelöscht. Habe sie nicht mehr gefunden, Karte leer. Mein Bruder hat sie heute wieder zurück holen können. Gott sei Dank, wäre sonst sehr ärgerlich geworden.

    Da ja doch einige die Tour planen, stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung. :D

    Viele Grüße und bis bald,
    Manuela

  • Gute wieder-zuhause - einfinden, Manuela und danke für die kurzen Eindrücke. Das hört sich alles sehr sehr sehr gut an. Mal schauen wann wir die Kreuzfahrt endlich mal schaffen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Das hört sich gut an Manuela, danke für den ersten Bericht. Ich finde aich, dass man St. Petersburg gut alleine machen kann, haben wir ja auch gemacht. Bei uns war es halt nur sehr kalt.

    Dass Putin ausgerechnet da war, als ihr auch da ward, na ja nicht zu ändern. Ich hatte es im Fernsehen verfolgt.

    Dann warte ich mal gespannt auf den Bericht.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!