Hier nun der King of swirl
Da geben sich die Kamerahersteller alle Mühe und sorgen für einen treffsicheren Autofokus, neueste Sensortechnologien in jedem Modell, die Serienbildgeschwindigkeit wird auch stetig verbessert und noch viele andere Gimmicks und dann kommt der eifrige Hobbyfotograf mit solchen Linsen angetrabt...
Das Petzval ist ein uraltes Objektiv aus dem 19. Jahrhundert und genauso verhält es sich auch. Mittlerweile ist es schon eine ganze Weile bei Lomography als Neuauflage erhältlich, allerdings ist es auch nicht gerade ein Schäppchen. Ich hab's gebraucht gekauft, das kann man bei solchen Linsen gut wagen.
Das Petzval ist eine 85mm Festbrennweite. Eine Blende, wie wir sie heute kennen, hat das Ding nicht, ebenso dreht man beim fokussieren nicht am Objektivrumpf sondern an einer Schraube die unter der Linse angebracht ist.
Hier mal ein Blick von oben auf die Linse. Vorne sieht man die Entfernungsanzeige, seitlich die Schraube und das ist soz. die Entfernungseinstellung. Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig und das Af- Hilfslicht der Kamera ist natürlich hier auch unnütz...
Dahinter ist der Schlitz für die Steckblende.
Eine weitere besonderheit ist die Blende. Es gibt keine fest verbauten Blendenlamellen, sondern nur Steckblenden. Die werden oben in den Schlitz des Objektivs gesteckt. Ich erwischte mich schon mit der Linse auf Fototour, wo ich die Steckblenden dann zuhause vergessen hatte...
Das Petzval hat den gleichen "Abbildungsfehler", den ich zuvor schon beim Helios und Biotar beschrieben habe. Nur ist der Bokehswirl hier viel krasser ausgeprägt.
Kein Alltagsobjektiv, aber es hat schon einen gewissen Charme.
Hier ein paar Bilder, am deutlichsten ist der "Fehler" bei hoher Lichtstärke, sprich f2.2 oder f2.8 danach wird er natürlich schwächer, bei 5.6 ist er ganz verschwunden.
Hier fällt es durch die Lichtreflexe natürlich besonders auf. Kann mal machen, allerdings wohldosiert, sonst hat man den Effekt bald über...
Bei Schlechtwetter ist es eigentlich auch ganz gut. Dann wirkt es etwas dezenter.
Es geht auch fast ohne Swirl.
Ist mit ziemlicher Sicherheit nicht jedermann Sache, aber da es heute um Bokeh geht, dachte ich, ich zeige das Ding jetzt auch einmal.