1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Stricken, filzen, häkeln...

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Sonstiges Reiseforum
  3. Reiseforum für Airports, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe und Sonstiges

Kenia verbietet Plastiktüten

• Petra
  • 23. September 2017 um 12:08
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.968
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. September 2017 um 12:08

Sehr gut, denn es muss dringend was gemacht werden. ~^^

Zitat

Wer sich in Kenia mit einer Plastiktüten blicken lässt, muss ab sofort mit absurd hohen Geldstrafen rechnen: So versucht die Regierung ein Verbot der in Kenia beliebten Tüten durchzusetzen. Argumente wie Umweltschutz werden aber nicht von jedem verstanden – die Plastiktüten-Hersteller warnen vor dem Verlust von Arbeitsplätzen.

Die Herstellung und Einfuhr von Plastiktüten ist in Kenia ab sofort bei Androhung hoher Geldstrafen verboten. Verstöße sollen mit Geldstrafen von bis zu 32.000 Euro geahndet werden.

Quelle und weiterlesen!

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Silke
    Alter Hase
    Reaktionen
    3.001
    Website
    https://www.silke-und-max.de
    • 23. September 2017 um 12:26

Rwanda hat solch ein Verbot ja schon seit Jahren.
    Finde ich auch grundsätzlich sehr gut - ich wüsste allerdings bei vielen Lebensmitteln nicht, wie man sie ohne Plastikverpackung haltbar und sauber verpackt bekommt - oder geht es wirklich nur um Tüten?

In einem Bericht über Rwanda zu diesem Thema wurde Rwandern, die in Uganda einkaufen waren, beim Grenzübergang zurük nach RWA gekauftes Toastbrot abgenommen, da dieses ja in einer Plastiktüte verpackt ist. Hm... :question

VG,

Silke

Fernweh & Reisen - Unsere Reiseberichte

----------------------------------------------------

NEU:

Patagonien 2026: https://silke-und-max.de/Patagonien_Reisebericht.htm

• Silke
    Alter Hase
    Reaktionen
    3.001
    Website
    https://www.silke-und-max.de
    • 23. September 2017 um 12:30

P.S.: und wo geben die ihren Müll rein, so dass er relativ "sicher" nicht ausläuft oder Ratten anzieht?

Ich hatte letztens mal den Hausmüll in einer Papiertüte im Mülleimer. Als ich sie dann rausholte, um sie in die grosse Mülltonne nach draussen zu bringen, riss sie unten durch - das war eine schöne Sauerei auf dem Küchenboden.

VG,

Silke

Fernweh & Reisen - Unsere Reiseberichte

----------------------------------------------------

NEU:

Patagonien 2026: https://silke-und-max.de/Patagonien_Reisebericht.htm

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.968
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 23. September 2017 um 14:47

Ja Silke, es ist schon ein globales Problem, was die Welt hat. Plastiktüten sind ein erster Schritt, finde ich. Die Industrie ist auch gefragt, die Umverpackungen, alles wird in Plastiktüten eingepackt. Ich weigere mich Gemüse in eine Plastiktüte zu stopfen und dann auszuwiegen. Wohin mit dem Müll? Früher hatte man auch keine Plastiktüten, da wurde dann der Eimer ausgewischt. Heute ist man bequemer.

Hier mal ein paar Links zum Thema:
    Unsere Ozeande versinken im Plastikmüll
    Bei Spiegel-Online gibt es eine Karte, da sieht man die Hauptverursacher
    Plastikmüll und seine Folgen

wenn man mal auf Helgoland schaut, was die Basstölpel aus dem Meer fischen, um ihre Nester zu bauen, da wird einem Angst und Bange

Ich habe das Thema einfach mal aufgegriffen, da man als Reisender wissen sollte, dass man auch im Koffer keine Plastiktüten mit nach Kenia nehmen sollte und außerdem finde ich es gut, wenn man selber als Verbraucher mal darüber nachdenkt.

Viele Grüße
    Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.335
    Bilder
    15
    • 23. September 2017 um 15:33

Find ich gut.
    Es helfen einfach nur noch Verbote, da viele Menschen und die Industrie das Thema sonst weiter ignorieren.
    Es kommt ja auch auf die Entsorgungsmöglichkeiten selber drauf an. Wir habens da schon besser, als viele andere Staaten, die überhaupt kein System hierfür aufgebaut haben.

• Angela60
    Junges Küken
    Reaktionen
    140
    • 23. September 2017 um 16:46

Find ich super, bei uns im Sky- Markt gibt es an der Kasse nur noch Papiertüten. Die ersten Tage schauten einige Kunden wohl komisch und suchten die geliebte Plastiktüte. Ich kaufe oft Kiwi die lege ich dann lose auf die Kasse auch bei Äpfeln und Pflaumen habe ich das schon gemacht (wird an der Kasse gewogen) die Kassiererinnen haben sich dran gewöhnt. Geht nur bei kleinen Mengen.

Früher als Kind gab es die Papiertüten für Äpfel und so, könnten sie auch ruhig wieder einführen.

Liebst du das Leben?<br />Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben.<br />(Benjamin Franklin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4