1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Viele Reiseberichte im Reiseforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Allgemeines
  3. Testforum & Tipps und Fragen zum Forum und Webseite Petra-kaiser.de

Skalierung von Bildanhängen

  • Petra
  • 10. Oktober 2017 um 16:03
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 10. Oktober 2017 um 16:03
    • #1

    Hallo!

    Ein Punkt, warum ich AUCH auf diese Forensoftware umgestellt habe, war, dass man hier bei diesem Forum auch Bildanhänge in beliebiger Größe hochladen kann und diese Bilder dann automatisch skaliert werden.

    Das hatte ich mir so vorgestellt. Nun ist es aber so, dass dieses kleine Progrämmchen (Plugin) nicht von WoltLab entwickelt wurde, sondern von einer Drittfirma.

    Leider hat nun diese Firma die Entwicklung eingestellt und das Plugin wird nicht mehr verkauft und es gibt auch keinen Support mehr.:wweinen

    Schade, aber nicht zu ändern. Nun gibt es wieder eine andere Firma, die versucht sich gerade daran, so etwas zu basteln.

    So lange wie das Programm noch nicht zum Verkauf steht, gilt leider weiterhin die Begrenzung von 1 MB pro Bild.

    Ich hoffe, dass auch hier bald mit großen Bildern gearbeitet werden kann.

    Viele Grüße

    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 11. Oktober 2017 um 00:23
    • #2

    Zum Hochladen wär so eine Software natürlich etwas feines. Solange die nicht verfügbar ist, muß man sich eben selber behelfen. Es hat doch in der Vergangenheit gut funktioniert, da es auch bei Bildanhängen eine Begrenzung gab und die war wesentlich kleiner als 1MB. Insofern muß doch jeder sein persönliches "Helferlein" in diesen Dingen kennen.

    Es ist jetzt natürlich schöner anzuschauen, da man seine Bilder direkt in den Beitrag einfügen kann.

    Die Funktion "Original einfügen" find ich toll, das erspart mir die blöde Verlinkung.

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.246
    Beiträge
    8.475
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 11. Oktober 2017 um 07:24
    • #3
    Zitat von kiki

    ......Die Funktion "Original einfügen" find ich toll, das erspart mir die blöde Verlinkung.

    Ja, das ist eine tolle Funktion. Ich finde allerdings, dass es der Mix macht, eine Mischung aus Vorschaubildern und "Original" Bildern. Wenn ich 20 Beiträge mit je 10 Original Bildern habe befürchte ich den "Dia Abend Effekt" und die Leute schlafen ein.

    Wenn ich meine Bilder vom Englischen Garten nur als Original Bilder rein gestellt hätte, wären sie nicht so zur Wirkung gekommen.

    Meine Meinung. ;)

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 11. Oktober 2017 um 11:36
    • #4

    Wenn mich die Gegend interessiert und evtl. auch ein Wiedererkennungseffekt wie beim Englischen Garten bei mir geweckt wird, können es nicht genug Bilder sein. Zumindest dann, wenn sie gut sind, so wie bei dir.

    Es kommt da immer auf das Thema an und wie man es verpackt. Ich selber hab's überhaupt nicht mit Worten, das muß ich dann irgendwie mit Bildern ersetzen.

    Ich finde allerdings auch die jetzige Lösung mit den Vorschaubildern besser, da man beim Anklicken quasi eine Bildershow aller Anhänge betrachten kann. Vorher dieses öffnen eines einzelnen Fensters mit einen Bild fand ich irgendwie umständlich. Allerdings klinkt man sich in diesem Moment erst einmal wieder aus dem Text/Bericht aus. Das ist dann doch nicht so meins. Ich mag es halt, wenn man es soz. flüssig in einem Rutsch durchscrollen kann.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Oktober 2017 um 11:49
    • #5

    10 Bilder in einer Antwort, das ist mir auch zuviel.

    Im Moment gefällt es mir mit den Originalbildern im Text, wobei ich ja sehr wenige Bilder in einem Beitrag nehme, manchmal halt nur 2 oder 3, je nachdem wie es passt. Mehr als 4 Bilder packe ich nicht in eine Antwort rein.

    Da kommt dann sicher kein DIA-Show-Feeling auf, weil ich ja meist mehr dazu schreibe.

    Erhard bei Dir im Forum, schreibe ich ja meist von unterwegs höchstens einen Beitrag. Da, so finde ich, sind 4 Bilder erträglich. Ich mache jetzt alle Bilder in einer Größe von 900px x 600px. Das gefällt mir gut.

    Man muss es auch so sehen, das Betrachten von Bildern ist eine ganz persönliche Geschichte, jeder empfindet es anders und wie immer ist diese Meinung von Person zu Person unterschiedlich. Vor allem wechselt man auch ab und zu die Meinung.

    Wenn man natürlich Bilder in einer Größe von 1600 px hinterlegt, dann wird es mir auch zu anstrengend. Je größer ein Bild im Original war, je verlustreicher ist die automatische Verkleinerung.

    Daher werde ich immer meine Fotos selber verkleinern, da kann ich das Endbildergebnis mitbestimmen.

    Ich persönlich lege da FÜR MICH Wert drauf.:S

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 11. Oktober 2017 um 12:29
    • #6
    Zitat von Petra

    10 Bilder in einer Antwort, das ist mir auch zuviel.

    Oh je, Asche auf mein Haupt...:tt+r

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Oktober 2017 um 12:36
    • #7

    Nein, nur nicht persönlich nehmen kiki. Ich schrieb ja, die Vorlieben sind unterschiedlich...:gggitarre

    Nachtrag, ich sehe gerade, dass bei mir auch nun 10 Bilder hochgeladen werden können, das wollte ich eigentlich begrenzen, da hast Du ja noch mal Glück gehabt. ;)

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 11. Oktober 2017 um 13:11
    • #8

    Ich hab's auch nur kurz selber festgestellt, als ich die Bilder neu in die Reiseberichte eingefügt habe. Manchmal gehen dann doch die Pferde mit mir duch8| und ich merke es nicht einmal...

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Oktober 2017 um 13:23
    • #9

    Was haltet Ihr davon, wenn ich es auf 6 Bilder pro Beitrag begrenze, oder ist das zu wenig? (Das sind immerhin 50% mehr als vorher ;) )

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 11. Oktober 2017 um 13:50
    • #10

    Mach das. Wenn ich mehr Bilder zeigen will, fange ich einfach einen neuen Beitrag an. Dann muß ich mir natürlich ein paar mehr Sätze einfallen lassen, aber in einem Reisebericht ist das ja nichts schlechtes. Ganz im Gegenteil...:thumbup:;)

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Oktober 2017 um 14:02
    • #11

    In meinen Berichten wirst Du auch immer wieder den Satz finden: noch mehr Bilder...:thump:

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.246
    Beiträge
    8.475
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 11. Oktober 2017 um 14:02
    • #12
    Zitat von Petra

    Was haltet Ihr davon, wenn ich es auf 6 Bilder pro Beitrag begrenze, oder ist das zu wenig? (Das sind immerhin 50% mehr als vorher ;) )

    Es ist egal. Wenn mir 6 Bilder nicht reichen, dann mache ich einen neuen Beitrag auf, dann habe ich sogar 12 Bilder. Wichtig ist, dass ich zwischen den Bildern einen Text einfügen kann. Das geht mit 6 und auch mit 10 Bildern.

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Beiträge
    13.694
    Bilder
    15
    • 11. Oktober 2017 um 14:02
    • #13

    Betrifft die Umstellung dann auch die schon geschriebenen Reiseberichte? Dann kann es da natürlich zu "Unordnung" führen.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Oktober 2017 um 14:27
    • #14

    Nein, ich glaube nicht, altes bleibt bestehen. Glaube ich jedenfalls.


    Ich mache es mal und dann schauen wir mal nach.

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 11. Oktober 2017 um 14:44
    • #15

    Ich finde die Einstellung einfach nicht...||

    Nachtrag: ich habe´s gefunden in der "Benutzergruppe bearbeiten", das muss ich mir merken!

    kiki kein Problem, die alten Beiträge bleiben erhalten, habe es gerade nachgeprüft! :thump:

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.997
    Beiträge
    32.348
    Videos
    16
    • 11. Oktober 2017 um 22:47
    • #16

    Ach wie schade, dass es nun begrenzt wird... da ich ja immer Bericht und Bilder kombiniere, fand ich es toll, dass man bis 10 Bildern weiterschreiben kann. Ich sehe keinen Vorteil, warum ich dann nach 6 Bildern einen neuen Teil anfangen muss.

    Toll wäre es natürlich, wenn man auch größere Bilder als 1 MB hochladen kann, weil ich dann nichts mehr gesondert verkleinern muss. So muss ich wieder verkleinern ... zwar sind die Bilder jetzt größer als vorher, was ich gut finde, aber die Arbeit ist die gleiche geblieben

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.066
    Beiträge
    68.590
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Oktober 2017 um 00:24
    • #17

    Ich finde es einfach nicht übersichtlich. Früher konnte man nur 4 Bilder in einen Bericht hochladen, nun gehen 6 Bilder.

    Heike, ich muss die Bildergröße auf 1 MB begrenzen. Nicht jeder hat ein schnelles Internet und wenn Du einen Bericht mit 10 Bildern a 5 MB hochgeladen hast, dann sind das 50 MB nur bei einem Beitrag. Auf eine Seite passen 20 Beiträge, das heißt, es werden 1.000 MB =1 GB verbraucht, wenn Du nur eine Seite anschaust. Da ist mein Mobilfunktarif von 2 Monaten verbraucht. Noch schlimmer ist, man wartet dann sehr lange, ehe die Seite geladen wurde.

    Ich finde 1 MB eigentlich schon viel zu viel, wenn ich an den Mobilfunk denke, lasse es jetzt aber. Hast Du beim Handy eine Flatrate? Dann spielt das natürlich keine Rolle. Ich habe nur 500GB Datenvolumen frei, bin bisher aber gut damit ausgekommen.

    Es gibt ja bald ein Tool, das automatisch Bilder verkleinert. Da werden dann auch nicht die Original-Bilder abgespeichert, sondern nur das skalierte Bild.

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Tags

  • Forentipps
  • Skalierung von Bildanhängen

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5