Kommentare zu Argentinien kreuz und quer

  • Hallo Heike,

    ich war verreist und "stolpere" gerade über Deinen Reisebericht von Argentinien. Sooooo schön!!!!

    Da werden Erinnerungen wach.

    Wir haben Patagonien schon dreimal bereist, (und den Norden Argentiniens zweimal) jedesmal 4 Wochen und immer mit einem Allrad-Camper. Deshalb kenne ich die meisten Deiner Fotos. Aber es ist immer wieder interessant, wie jemand Anderes dieselbe Sehenswürdigkeit, Landschaft etc. empfindet und deshalb auch unterschiedlich fotografiert.

    Ich habe jetzt nicht alle Kommentare hier durchgelesen, deshalb weiss ich nicht, ob sich das Rätsel des Vogels, den Ihr am Perito Moreno gesehen habt, schon aufgelöst hat. Wenn nicht, es ist ein "Cara Cara" und wir haben in in Argentinien von Süd nach Nord und sogar in Brasilien gesehen.

    Der Vogel am Strassenrand bei der Abfahrt von Salta ist ebenfalls ein CaraCara.

    Und das Bäumchen mit dem grünen Stamm, das Ihr auf Eurer Tour nach Cafayate fotografiert habt, ist ein "Palo Verde".

    Anscheinend hat Dir Salta gut gefallen? Ich selbst war von dieser Stadt enttäuscht. Es heisst ja immer "Salta die Schöne". Ich fand sie nicht schön. Nur die paar Strassen, in denen die Touristen rumlaufen, waren etwas gerichtet. Sobald man etwas weiter weg geht, war alles nur schmutzig, verfallen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich nicht für Architektur interessiere und deshalb auch keinen "Blick" für schöne alte Häuser habe.

    Schade, dass Ihr auf der brasilianischen Seite der Iguazu-Fälle so viele Menschen hattet. Wir waren damals fast alleine und haben auch noch einen Hubschrauber-Flug über die Fälle gemacht.

    Ja, Argentinien ist schon ein wunderschönes Reiseland und ich bin auch schon wieder am überlegen, ob wir nicht nocheinmal dorthin fliegen sollten. Es gäbe noch so viel neues, aber auch schon bekanntes, das ich einfach noch sehen will.

    LG

    Beate

  • Ach Beate, dann warst DU diejenige, die meinte, was wollt ihr in Salta und Bariloche? Ich mag auch Architektur. Wir fahren ja gerne auch auf Städtereise. Salta, die Schöne, ist sicherlich übertrieben. Aber ich finde sie sehr autentisch, da in ihr südamerikanisches Leben brodelt. Aber Salta war für uns in erster Linie Ausgangspunkt für die beiden Ausflüge. Heute würden wir daraus eine Rundfahrt machen mit einer Übernachtung unterwegs. Ich weiß jetzt schon, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich noch einmal nach Argentinien komme - aber wenn, dann wäre es Patagonien. Aber es gibt noch soviel mehr was wir sehen wollen. Doch ich denke jeder von uns ist froh, dass wir diese Reise gemacht haben, die ja eigentlich einen beruflichen Anstoß hatte - ohne diesen säße ich vermutlich jetzt auf Mauritius oder vielleicht Australien oder in Asien....Aber nicht in Südamerika

    Danke Beate für die fehlenden Naturinfos. Ich glaube der Vogel war geklärt. Das Bäumchen noch nicht

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (14. März 2018 um 00:17)

  • Heute war es wieder deutlich wärmer als gestern.Gleich müssen Okke und Jan aus Uruquay wieder zurück sein. Ich bin heute Vormittag 4 Stunden und heute Nachmittag 4 Stunden gelaufen und meine Füsse fühlen sich an, als würden sie gleich abfallen. Irgendwie fehlen mir nach wie vor Schuhe mit einem wunderbaren Fußbett auf dem man wie im Himmel auch 8 Stunden laufen kann... Ich glaube über uns oder schräg über uns haben wir wieder ein Kind, dass nicht das Bett findet, weil die Eltern zu laut Fernsehen sehen. Das ist jetzt so ein Moment, wo ich mich freue, am Freitag wieder zuhause zu sein

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • San Telmo sieht echt hübsch aus. Ich mag solche Architektur gerne anschauen.

    Hierzulande wäre solch ein Stadtteil schon längst "gentrifiziert".

    Hast du dort ähnliches beobachtet, oder ist das noch ein Stadtteil wo jeder etwas finden kann?

  • Davon war gestern gar nichts - ich habe mich total sicher und unbeobachtet gefühlt

    Kiki, was meinst Du mit gentrifiziert?

    Eigentlich wollte die Silvia heute ja noch einmal mit uns was machen und wir wären gerne von ihr nach Boca gefahren worden. Aber sie traut sich nicht da Boca. Und so recht macht sie uns auch keinen guten Vorschlag - ich habe das Gefühl, sie lebt ja sehr außerhalb und hat dort auch voll und ganz ihren Lebensschwerpunkt - alles in der Stadt scheint eher gefährlich, vom Verkehr ist sie total überfordert... Es erschien uns nicht sinnvoll, dass sie in dei Stadt reinfährt (1-1 1/2 Stunden) um uns dann irgendwohin zu fahren, wo wir mit dem Bus genausogut hin kommen. Und wir wollen ja fotografieren, erforschen... also haben wir uns entschieden, dass wir heute alleine unterwegs sein werden. Wir fahren mit dem Bus nach Palermo, laufen dort herum, dann weiter zum Japanischen Garten und dann zum Plaza San Martin

    Irgendwie ist die Luft raus - es war doch sehr anstrengend und wir wollen nach Hause.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Petras Link war da sehr interessant zu lesen, da scheint es zum Glück nicht so gut zu "funktionieren" wie bei uns in vielen Stadtvierteln.

    Heike, salopp gesagt, geht es um so eine Art "Yuppisierung", so in Richtung Schanzenviertel und so...

    Ihr habt ja auch wirklich volles Programm alle Tage gehabt, irgendwann ist man von den Eindrücken auch gesättigt. Gibt es nicht ein schönes Plätzchen am Wasser, wo man die Zeit vertrödeln kann?

    Man muß auch nicht alles sehen;)

  • Bei uns ist jetzt wirklich die Luft raus - heute waren wir noch einmal ein wenig in Palermo rumlaufen. Dann sind wir zum japanischen Garten gefahren. Der Kostet aber Eintritt und da unser Bargeld jetzt zuende geht, noch gegessen werden und etwas eingekauft werden muss, haben wir uns gegen den Garten entschieden. Dann waren wir noch einmal im Park San Martin , der einfach wunderschönd ist, und Jan ist zum Bahnhof gelaufen. Danach zog es zu und prasselte wie irre vom Himmel. Wir wollten von dem takeaway etwas zum essen holen, haben ihn aber nicht wiedergefunden. Vermutlich hatte er ganz einfach zu und der ROlladen war unten. Ich bin auf der Suche total nass geworden. Es kamen sogar Hagelkörner runter.

    Nein, wir waren nicht mehr an der Flussmündung. Wir haben ja am Anfang ein wenig von der Gegend Tigris mitbekommen. Und heute fehlte uns einfach jede Motivation

    Es liegen jetzt 17 Tage volles Programm ohne einen Tag Pause hinter uns - ich brauche Urlaub... Und zuhause im Büro erwartet mich einiges.... Wir fliegen morgen am Nachmittag örtlicher Zeit ab und kommen Freitag mittag in Hamburg an - so habe ich noch das Wochenende um mich zu erholen und Montag wird die Hölle ausbrechen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich wünsche Euch einen angenehmen und ruhigen Rückflug! Danke für den Bericht von unterwegs, da bin ich gerne mitgereist, von zu Hause aus war da ja auch nicht so stressig. ;)

    Vermuitlich wird euer nächster Urlaub sicher wieder etwas erholsamer sein, aber wie Du schon sagtest, dieses Mal wolltet Ihr viel sehen und viel herumreisen.

    Viele Grüße
    Petra

    PS. und danke für das Mopedfoto!

  • 17 Tage? Wie die Zeit vergeht....Auf jeden Fall hattet ihr volles Programm. Da ist es verständlich, daß man am Schluß müde ist. Rundreisen haben oft nix mit Erholung im klassischen Sinne zu tun, dafür tut's auch der Elbstrand oder die nahe Küste;) Kommt gut nach Hause. Um den Flug beneide ich euch nicht.

  • Ne, Kiki, das kann ich nachvollziehen.

    Mal schauen, ob ich auf dem Flughafen noch von gestern berichtet.

    Ansonsten kommt ja das Wochenende. Okke will noch über ihren Ausflug nach Montevideo schreiben und dann gibt es von ihm auch noch ein paar sehr schöne Fotos von unterwegs aus dem Flugzeug. Also ein wenig Nachklang Argentinien kommt noch am Wochenende

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Danke für den Wunsch, hat nicht geklappt. Und mit der Sonne auch nicht. Es gab Stess bei der letzten Taxifahrt, dazu schreibe ich im Reisebericht. Der erste Flugteil war super. Für die Langstrecke mit Lufthansa Sao Paulo - Frankfurt hatten wir einige der blödesten Plätze die es gibt, nämlich vor der Bordküche, so dass man die Sitzlehnen nicht rückwärts klappen kann. Bei Jan stand zudem noch ein Bleckkasten bei den Füßen. Er konnte dann umgesetzt werden in die Mitte der Randreihe, aber eben auch mit dem Rückenlehnenproblem und bei drei großen Männern eng. Wir haben alle drei so gut wie nicht geschlafen auf den 10 Stunden. Ich wusste teils nicht mehr wie ich mich setzen sollte. In Frankfurt saßen wir schon im Flieger, der 20 Minuten später losflog, weil es irgendwelche Probleme gab. Erst hieß es es fehlen noch Gäste, dann es fehlen noch Gäste und Gepäck muss auseladen werden, dann Gepäck muss ausgeladen werden wegen der Trimmung? Petra wird wissen was damit gemeint ist. Egal. In Hamburg fehlte eine unserer Taschen. Einem weiteren Fluggast fehlt ein Koffer. Nun hoffen wir es findet sich an. Es waren jetzt keine wertvollen Sachen drin, aber beide Argentinien-T-Shirts für die Männer, Matetee, Gefäße für Matetee, mein Leinenlieblingskleid und mein Leinenliebslingstop..na ja und noch so das eine oder andee, was vermutlich wiederbeschaffbar wäre. Aber wir warten jetzt erst einmal ab.

    Hier ist es wirklich schweinekalt. Erst wollten wir uns gleich hinlegen, aber dann waren Jan und ich doch so wach, dass wir einkaufen und zur Schwiema gefahren sind.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Herzlich Willkommen im kalten Norden.

    Dein Bericht war sehr interessant und die Bilder ebenso. Da merkt man mal wie schnell 17 Tage vergehen.

    Schönes eingewöhnen, erholsames Wochenende. Und noch nicht soviel ans Büro denken. . . . das klappt bei mir nie.

    Liebst du das Leben?<br />Dann vergeude keine Zeit, denn daraus besteht das Leben.<br />(Benjamin Franklin)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!