Hinweis: Reisen mit Kindern - Reiseerlaubnis!

  • Aufgrund der gemachten Erfahrungen möchte ich noch einmal auf folgendes hinweisen:
    Reist man mit Kindern, welches nicht die eigenen sind, so sollte man unbedingt eine Reiseerlaubnis von beiden Eltern unterschrieben mitnehmen, sonst droht Ungemach.
    Wir hatten es schon einmal am Hamburger Flughafen erlebt, als wir unsere Enkeltochter mit auf einen Flug nach Rimini nehmen wollten. Ohne Papier gab es kein Einchecken bei der Condor. Wir hatten Glück, unser Sohn hat uns zum Flughafen gebracht und war noch nicht wieder abgefahren. So konnten wir das Papier noch schnell schreiben, mit Unterschriften versehen und unseren Flug antreten.
    All die Jahre habe ich [meist] im Vorfelde das Papier auf deutsch und englisch geschrieben und Jennis Eltern haben es unterschrieben. Nie wieder wurde ich danach gefragt.
    Vorsorglich hatte ich in diesem Jahr für die Reise nach Amerika alles vorbereitet und meinem Sohn zur Unterschrift vorgelegt. Auf dem Weg zum Flughafen fiel es mir ein. Das Stück Papier lag im Zimmer von meinem Sohn auf dem Schreibtisch. Toll, ich machte mir jedoch keine Gedanken, ermahnte zwar, aber was solls, es fragt ja eh keiner.
    Pustekuchen, bei der Einreise nach Deutschland, sollte ich besagte Reiseerlaubnis vorlegen: Das kann ja jeder sagen, dass das Ihre Enkeltochter ist, sind die Eltern überhaupt damit einverstanden, Jenni stand staunend vor dem Schalter und betonte, natürlich ist das meine Oma, wer soll das denn sonst sein? Sie konnte es nicht fassen. Und ich stand mit roten Ohren vor der Amtsperson und dachte nur, lass es gut gehen. Ja meinte ich, immer habe ich so ein Papier mit, aber dieses Mal habe ich es wirklich vergessen und mein Sohn bekommt großen Ärger und, und, und...
    Nach einer guten Weile habe ich sie soweit überzeugt, dass wir einreisen durften.

    So viel wie ich weiß, ist es bei der Einreise nach Deutschland noch relativ einfach, wenn man einen deutschen Pass hat. Aber was hätte ich gemacht, wenn die Amis mich in New York gefragt hätten? Nicht auszudenken... ::)

    Fazit: Ab jetzt wird immer eine Reise-Erlaubnis der Eltern mitgeführt.

    Viele Grüße
    Petra

  • Über den Jahreswechsel waren wir wieder mit unserer Enkeltochter unterwegs. Und wieder wurden wir bei der Einreise nach Deutschland nach der Reiserlaubnis gefragt. Diesmal hatten wir jedoch eine mit!
    Die Beamten waren allerdings sehr nett und nicht belehrend. Jenni hat sich gut mit Ihnen unterhalten. ;D
    Viele Grüße
    Petra

  • Hier noch ein weiterer Hinweis. Für die Einreise nach Kanada 2009 (siehe Reisebericht) mit meiner Enkeltochter benötigte ich sogar eine Internationale Geburtsurkunde, die wir bei der Gemeinde bekamen und eine beglaubigte (!) Reiseerlaubnis und alles wurde bei der Einreise langatmig überprüft!

    Ebenso mussten wir die Papiere vorlegen, als wir dann von Kanada in die Staaten weiterreisten.

    Seit den letzten Jahren reisen wir nur noch mit unserer Enkeltochter, wenn auch die Eltern schriftlich ihre Zustimmung gegeben haben. Es ist ja auch für uns eine kleine Absicherung. ;)

    Viele Grüße
    Petra

  • Hier stelle ich mal die Reiseerlaubnis ein, die ich immer mitnehme, wenn ich mit meiner Enkeltochter unterwegs bin.

    Viele Grüße
    Petra

  • Nein, es gibt nichts Offizielles. Aber ich nutze dieses Formular schon seit ungefähr 13 Jahren und es wird überall "anerkannt",
    Viele Grüße
    Petra
    Nachtrag, allerdings gibt es für manche Länder wie z. Beispiel Kanada offizielle Formulare, die man natürlich dann auch nehmen muss.

  • Mit Jugendlichen nach London!

    Wieder hatten wir ein AHA-Erlebnis auf unserer Reise mit unserer mittlerweile 16 Jahre alten Enkeltochter. Die Reise ging nach Großbritannien, wir flogen nach London. Der Vater meinte noch scherzhaft, sie ist nun 16 Jahre alt, da darf sie ja wohl alleine entscheiden und braucht nunmehr keine Reiseerlaubnis.

    Das dieses ein Wunschdenken des Vaters war, hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht gedacht. Dennoch habe ich mir die Reiseerlaubnis unterschreiben lassen, nur zur Sicherheit.

    In Düsseldorf flogen wir ab, das hat keinen bei den Kontrollen gestört. Wir durften ausreisen. In London bei der Einreise jedoch wurde Jenni gefragt: What is the relationship? (Wie seid Ihr verwandt)
    Jenni antwortete: she is my grandmother (das ist meine Großmutter)
    Dann wurde es schwieriger, denn der englische Grenzbeamte fragt nun, ob ihre Eltern damit einverstanden seien, dass Jenni mit uns reisen würde. Sie bejahte das und "er" bohrte weiter, ob es eine "PERMISSION" gäbe. Auch das bejahte sie. Nun wollte er diesen Zettel auch auch sehen.

    Ja, nun stieg mein Adenalinspiegel doch etwas in die Höhe. Was wäre gewesen, wenn ich diesen Zettel nicht gehabt hätte? Hätte es große Schwierigkeiten gegeben? Hätten wir ihn überzeugen können, dass sie mit uns fliegen durfte. Fragen über Fragen, die nun aber nicht mehr interessant waren, da wir ja eine schriftliche Erlaubnis hatten, die ich nun hervorkramte und überreichte. Diese Reiserlaubnis - wie ein paar Einträge vorher beschrieben - wurde ausgiebig studiert und dann die Erleichterung, Jenni durfte einreisen.

    Bei dem Rückflug hat es wieder keinen Menschen interessiert.

    Unser Fazit: So lange Jenni noch keine 18 Jahre alt ist, nehmen wir diese Reiseerlaubnis mit. Es erleichtert ungemein das Reisen.

    Viele Grüße
    Petra

  • Maxi, ich wollte hier keine Diskussion entfachen, ob solch eine Reiseerlaubnis sinnvoll ist, oder nicht, sondern einfach nur darauf hinweisen, dass eine solche verlangt wird. Es stehen immer wieder Kinder in Begleitung Erwachsener an den Grenzen und dürfen nicht reisen.

    Außerdem glaube nicht, dass es so einfach ist, denn die Kinder werden abseits der Begleitpersonen befragt. Manche Länder verlangen auch eine notarielle Beglaubigung dieser Reiseerlaubnis wie eben Mexiko und Kanada. Es gibt sicher auch noch andere Länder, die das verlangen. Es gibt auch Länder, wie ich irgendwo schon einmal erlebt habe, da darf man nicht als Mutter mit den Kindern alleine ins Land reisen, ohne dass der Vater zugestimmt hat.

    Wenn Kinder entführt werden, dann sind meist sehr schnell die Grenzen dicht. Aber darum geht es hier eigentlich auch nicht. Kriminelle Energien wirst Du immer und überall finden. Da hilft so ein Zettel wahrlich nicht. Da kann man noch nicht einmal sicher sein, dass der Pass nicht auch gefäscht ist. Aber das ist ja nicht die Norm.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich hab gerade kürzlich mit einem Forumbekannten, der in München am Flughafen beim Zoll arbeitet, deswegen gechattet.
    Er hat mir dringend empfohlen, die Kopie von Michaels Reisepass, incl. dessen Reiseerlaubnis und Unterschrift darauf, mitzunehmen.
    Er meinte zwar, bei älteren Kindern sei das meistens kein Problem, aber ich würde nicht glauben, wieviele Kinder Theater machen und rumschreien, daß sie nicht mitwollen...

    Was mich an Laura erinnert hat, die uns mit knapp 5 am Flughafen in Bangkog entwischt ist und partout nicht mit weiterfliegen wollte. Zumindest nicht mit uns :ssschmunzeln
    ( Gut, daß wir da beide dabei waren ;))

    Es muß nicht kontrolliert werden, aber es kann und jeder Flughafen handhabt das halt anders.

  • Hier in Deutschland gibt es auch selten ein Problem, außerdem ist das auch schon wieder Ländersache. In Hamburg waren sie besonders "scharf" und wollten Jenni nicht mit uns reisen lassen. Wie gut, dass Michael noch in der Nähe war und noch zustimmen konnte. Eine Geburtsurkunde von Jenni habe ich immer mit, darauf sind die Eltern ja nebst Unterschriften vermerkt.

    Der Mann meiner Freundin, die in Trennung lebte, hat vor etlichen Jahren bewirkt, dass die Mutter nicht mit den Kindern in den Urlaub reisen durfte, angeblich wegen Kindesentziehung.

    Viele Grüße
    Petra


  • die Kopie von Michaels Reisepass, incl. dessen Reiseerlaubnis und Unterschrift darauf, mitzunehmen.

    Das ist eine gute Idee, denn so wird sicher gestellt, dass die Unterschriften in der Reiseerlaubnis nicht gefälscht wurde. ~^^

    Das bedeutet für alleinreisende Kinder mit keinem Elternteil, oder nur mit Freunden und Verwandten, die Kopien der Pässe/Personalausweise von beiden Elternteilen.

    Danach wurde ich zwar noch nie gefragt, aber besser ist besser.
    Viele Grüße
    Petra

  • Reisen mit Minderjährigen nach Singapur,

    irgendwo hatte ich gelesen, dass man eine notarielle Bestätigung mitnehmen sollte, wenn man mit Jugendlichen/Kindern nach Singapur reist und die Kinder nicht die eigenen sind. Wir wollen unsere Enkeltochter mitnehmen, sie ist erst 17.

    Da das immer sehr aufwändig ist, schließlich müssen bei einer notariellen Bestätigung beide Elternteile zu einem Notar, was auch noch Geld kostet, habe ich die Behörden in Singapur angeschrieben und angefragt, was ich außer einer formlosen Reiseerlaubnis (Permission of Travel) mitnehmen muss.

    Heute kam die Antwort: nichts. Sie wird wie alle anderen Passagiere geprüft, also face to face, ob der Pass in Ordnung ist und ihr gehört und natürlich müssen die Einreisebstimmungen eingehalten werden.

    Da ist mir mal wieder ein Stein vom Herzen gefallen. Es wird Zeit, dass das Mädel erwachsen wird und wir nicht mehr diese Probleme haben. ;)

    So werden wir - wie schon in den Jahren zuvor - eine formlose Reise-Erlaubnis schreiben, die von beiden Eltern unterschrieben wird. Die Antwort vom Customer Relations Officer Immigration & Checkpoints Authority in Singapur nehme ich natürlich ausgedruckt als Kopie mit. ;)

    Im letzten Jahr unsere Enkeltochter ja alleine über Kopenhagen in die USA gereist. Mehr als dieses Formular, ich habe es ja hier vorgestellt, hatte sie auch nicht dabei und es wurde von allen Stellen akzeptiert.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!