Aufgrund der gemachten Erfahrungen möchte ich noch einmal auf folgendes hinweisen:
Reist man mit Kindern, welches nicht die eigenen sind, so sollte man unbedingt eine Reiseerlaubnis von beiden Eltern unterschrieben mitnehmen, sonst droht Ungemach.
Wir hatten es schon einmal am Hamburger Flughafen erlebt, als wir unsere Enkeltochter mit auf einen Flug nach Rimini nehmen wollten. Ohne Papier gab es kein Einchecken bei der Condor. Wir hatten Glück, unser Sohn hat uns zum Flughafen gebracht und war noch nicht wieder abgefahren. So konnten wir das Papier noch schnell schreiben, mit Unterschriften versehen und unseren Flug antreten.
All die Jahre habe ich [meist] im Vorfelde das Papier auf deutsch und englisch geschrieben und Jennis Eltern haben es unterschrieben. Nie wieder wurde ich danach gefragt.
Vorsorglich hatte ich in diesem Jahr für die Reise nach Amerika alles vorbereitet und meinem Sohn zur Unterschrift vorgelegt. Auf dem Weg zum Flughafen fiel es mir ein. Das Stück Papier lag im Zimmer von meinem Sohn auf dem Schreibtisch. Toll, ich machte mir jedoch keine Gedanken, ermahnte zwar, aber was solls, es fragt ja eh keiner.
Pustekuchen, bei der Einreise nach Deutschland, sollte ich besagte Reiseerlaubnis vorlegen: Das kann ja jeder sagen, dass das Ihre Enkeltochter ist, sind die Eltern überhaupt damit einverstanden, Jenni stand staunend vor dem Schalter und betonte, natürlich ist das meine Oma, wer soll das denn sonst sein? Sie konnte es nicht fassen. Und ich stand mit roten Ohren vor der Amtsperson und dachte nur, lass es gut gehen. Ja meinte ich, immer habe ich so ein Papier mit, aber dieses Mal habe ich es wirklich vergessen und mein Sohn bekommt großen Ärger und, und, und...
Nach einer guten Weile habe ich sie soweit überzeugt, dass wir einreisen durften.
So viel wie ich weiß, ist es bei der Einreise nach Deutschland noch relativ einfach, wenn man einen deutschen Pass hat. Aber was hätte ich gemacht, wenn die Amis mich in New York gefragt hätten? Nicht auszudenken...
Fazit: Ab jetzt wird immer eine Reise-Erlaubnis der Eltern mitgeführt.
Viele Grüße
Petra