300dpi - bin hilflos!

  • Oh je, ich hab ja schon allein 10 Minuten gebraucht, um das Thema überhaupt erstellen zu können...

    In meiner neuen Küche fehlen noch einige Dinge wie der Wandspiegel über Spüle, Herd und zwischen den Schränken.

    Dafür hätte ich gerne meine eigenen Fotos auf Glas, aber leider stimmt bei all meinen herausgesuchten wunderschönen Unterwasserbildern mit Schildis, Seepferdchen, Seesternen und bunten Nacktschnecken die Auflösung nicht!

    Klar gibts eine riesige Auswahl an professionellen Gemüse-Obst-sonstwas-Fotos, aber die möchte ich nicht.

    Voraussetzung sind 300 dpi für Großformat; ich will mindestens 40x60cm oder 40x120.

    Das sind 2480x3508 pixel.

    Frage an die Experten: Schafft sowas die neue GoPro unter Wasser überhaupt?

    Wenn nicht, kann das meine K5-II über Wasser und wenn ja, bei welchen Motiven?

    Relativ unbeweglich = Landschildis, Wüste oder auch Vögel?

    Ich hab ein Makro mit Festbrennweite 2,8, ein Universal-Kit 18-200 und ein Pentax Tele 55-300 UND leider null Ahnung, denn den geschenkten Fotokurs = ein Wochenende bei Foto Porst hab ich noch immer nicht gemacht.

    In 2 Wochen gehts los, erst nach Abu Dhabi in die Wüste, dann zum Aldabra-Atoll.

    Speicherkapazität ist genügend vorhanden, ich hab 2x128GB gekauft.

    Danke!

  • Hallo Angelika,

    klar schafft das die GoPro. Dieses Bild hier ist mit der GoPro gemacht, das Originalbild hat eine Auflösung von 4.000 x 3.000

    Das Makro würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen. Sicherer bist Du mit dem 18 - 200. Damit kannst Du Landschaften, Landschildkröten und sitzende Vögel prima fotografieren. Stelle in jedem Fall die höchste Auflösung im Fotoapparat ein. Meist kann man da nämlich verschiedene Einstellungen machen. Kennst Du Du die vielen Einstellungen des Fotoapparates? AV TV SV P etc? Wenn nicht dann stelle einfach Programmautomatik ein und überlasse dem Fotoapparat die passende Einstellung. Ich habe mir gerade mal die Betriebsanleitung angeschaut. Sie hat nur 376 Seiten... ;)

    Viele Grüße
    Petra

  • Wenn Du Dich ein wenig auskennst, dann kannst Du auch mit

    AV (=Zeitautomatik)

    oder

    TV (= Blendenautomatik)

    fotografieren.

    Bei AV gibst Du die Blende vor und der Fotoapparat sucht automatisch die Zeit dazu. Iso würde ich auf Automatik stellen

    Kannst Du gut bei Landschaften machen, wenn sich kaum etwas bewegt, dann würde ich bei hellem Licht, also Sonne, Blende 8 einstellen. Wenn das Wetter nicht so gut ist, dann nur 5,6 Blende einstellen.

    Bei bewegten Motiven, Menschen etc kannst Du auch auf TV stellen, das heißt Du gibst eine Zeit vor und der Fotoapparat sucht sich die passende Blende dazu. Da liegst Du mit 1/500 (Menschen die gehen) gut, wenn weniger bewegt dann vielleicht 1/125. Unter 1/60 sollte es ohne Stativ nicht sein. Um fliegende Vögel fotografieren zu können, braucht man eine Zeit von mindestens 1/1000.

    Viele Grüße
    Petra

    PS. Du solltest schon den geschenkten Kursus in Anspruch nehmen ;)

  • aber leider stimmt bei all meinen herausgesuchten wunderschönen Unterwasserbildern mit Schildis, Seepferdchen, Seesternen und bunten Nacktschnecken die Auflösung nicht!


    Eigentlich sollte das mit jedem normalen jpeg aus deinen Kameras und auch mit deinen ausgewählten Bildern möglich sein. Die Möglichkeit des Ausdruckens hat auch nix mit dem Objektiven zu tun.

    Ich vermute mal, du weißt nicht, wie man die Bilder für den Druck vorbereitet.

    Letztendlich mußt du die richtige Auflösung nur im Bildbearbeitungsprogramm angeben und dann ist das Bild für den Druck schon fertig.

    dpi ist NUR für den Druck interessant. Mit Kamerazeugs oder Monitorbetrachtung hat das nichts zu tun.

    Hier noch mal etwas Lektüre:

    Bildschirmkalibrierung und Fotobearbeitung

    Wenn dir das zu viel wird, geh mit den Originalbildern in ein Fotogeschäft und laß die das machen.

    LG kiki

    2 Mal editiert, zuletzt von kiki (6. April 2018 um 07:01)

  • Hallo Angelika,

    für das 40 x 60 cm sollte die Auflösung auf alle Fälle ausreichen.

    Du müsstest nur vorher prüfen, ob du auch wirklich in der Kamera eingestellt hast,

    dass die Bilder in bester Qualität gesichert werden und nicht schon "kastriert" auf den Chip kommen.

    Wird denn dein Bild direkt auf das Glas gedruckt oder auf einen Papierträger und dahinter montiert? Das spielt auch noch für die Druckauflösung eine Rolle.

    kiki

    Die richtige Auflösung angeben, wird dann problematisch wenn du die Bilder zu stark hochskalierst. Ist auch wieder sehr stark motivabhängig wie weit du gehen kannst.

    Bei Gebäudebildern/Architektur also alles mit Kanten, hell dunkel usw. wirst du eine Skalierung viel eher sehen, als bei schwammigen Landschaftsbildern.


    Angelika, wenn du willst kannst du mir deine Lieblingsbilder dann gerne per Mail schicken,

    dann schau ich mal was Maximum machbar ist.

  • Da hast du recht, Claudi.

    Aber wie du schon schreibst, ist es bei 60x40 wohl noch kein Problem ein gutes Ergebnis zu bekommen.

    Problematisch kann es vielleicht auch werden, wenn nur Bildausschnitte verwendet werden.

    Wenn man an den Kameraeinstellungen nichts ändert (quasi Werkseinstellungen benutzt, wie ich es bei Angelika vermute), sollten die Bilder ja in der besten Auflösung auf der Speicherkarte landen. Ist aber gut, wenn das noch einmal gecheckt wird.

  • Claudi

    Das wird direkt aufs Glas gedruckt (Fa. Lechner, Glas-Rückwände).

    Morgen schau ich mir die Kameraeinstellungen an, muss erst Akkus laden und wenn ich nicht klarkomme, schicke ich Dir ein Bild per mail zu.

    Danke für Dein Angebot und danke an Euch für Eure Antworten (klar mach ich den Kurs noch!)

  • Claudi, ich hab Dir mal ein Bild geschickt (hab weitere 12 in der gleichen Qualität in der engeren Auswahl.)

    Die Fotos sind alle schon 5 Jahre alt.

    Du vermutest richtig, ich hab null Ahnung. Ich knipse einen Mistkäfer oder einen Elefanten und freu mich.

    Das wars auch schon.

    (Sonst hätt ich auch nicht so doof gefragt.)

    Ich hab für Fotobearbeitung magix und adobe zwar gekauft, aber nie wirklich genutzt.

    Dass mir mein Herr A von meinem Fotoladen dabei auch weiterhelfen kann, da wär ich nie drauf gekommen.

    Vielleicht klappts ja doch noch mit den mühsam rausgesuchten Motiven ;)

    Danke!

  • Claudi :hhherzen

    Und falls Ihr zufällig im Herbst mal wieder in unsere Gegend kommt, koche ich auch gern für Euch!

    Es gibt Dinge, die ich einfach nur vermeiden will = Herrenhemden bügeln und Dinge, die ich mir nicht merken kann, weil ich mich ihnen nicht gewachsen fühle = Kameraanleitungen, trotz mehrfachen Lesens, vielen post-its, Textmarkern etc.

    Ich nehme sie alle mit aufs Schiff!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!