Reisebericht: Live aus Laos von Jupp

• Diese Mail bekam ich von Jupp!

Liebe Mitfories,
    wir sind gut in BKK angekommen und haben dann den Flughafen gewechselt, um nach Khon Kaen zu fliegen. Von dort ging es mit dem Bus nach Mukdahan.
    An der Stadt am Mekong haben wir dann zwei Tage verbracht, um danach nach Savannaketh (andere Seite vom Mekong) zu fahren. Dann gab es eine 9 std. anstrengende aber auch spannende Busfahrt in einem......na sagen wir mal etwas vollem ....,.... Linienbus.
    Jetzt sind wir in der Hauptstadt Vientiane angekommen. Hier ist es noch recht urspruenglich und die Kinder haben Angst vor mir..... (OK ich bin ja zugegebenerweise eine recht "stattliche" Ausgabe der Farang.)
    Wir wollen in den naechsten Tagen weiter nach Norden.
    Ihr fehlt mir!!
    LG
    Jupp

• Hallo Jupp,
    schön, dass Du Dich gemeldet hast! Warum Du niocht ins Forum kommst, das kann ich so nicht sagen. Allerdings habe ja den Bot-Trap.de (GEMEINSAM gegen Content Grabber, Web Spam, Sauger, Hijacker, Duplicate Content ...) eingebaut. Da kann es passieren, dass gerade die IP gesperrt wurde.
    Ich wünsche Euch noch wunderschöne Tage und Erlebnisse und kommt gesund wieder!
    Du fehlst hier auch!!!
    Viele Grüße
    Petra 8)

• Heute bekam ich eine weitere Mail von Jupp, die ich gleich hier einstellen will:

Wir sind (mit dem Linienbus) durch den Isaan gefahren und haben in Mukdahan uebernachtet. Dann haben wir die Grenze (in M) ueberschritten. Es wirkt doch alles noch ein wenig sozialistisch und die Grenze machte mir ein DDR Gefuehl.
    Savannaketh ist zwar eine Provinzhauptstadt aber ultraverschlafen. Wir hatten unsere Taschenlampe nicht mit, so dass wir auf dem Rueckweg ins (chinesische) Hotel schon sehr genau auf die (grossteils) ungepflasterte Strasse achten mussten.
    Am naechsten Morgen frueh in den Buss und dann 9 Stunden (in Worten neun!!!!) in Richtung Vientiane. Die Sitze des Busses sind eher fuer Asiaten geeignet und nicht fuer Jupps Gewichtsklasse (Ich wirke hier eher wie ein Grizzly, vor allem auf Kinder, die sich manchmal hinter dem Ruecken der Mutter verstecken).
    Vientiane ist ein kleine verschlafenen Hauptstadt mit sichtbar vielen Problemen.
    Die Versorgungslage ist jedoch in Ordnung. Fuer Vegetarier ist es hier sehr schwer. Die grillen hier alles, was nicht schnell genug auf den Baum kommt. Das ist woertlich zu nehmen. Wir haben einmal ein Tier auf dem Grill gesehen, was so eine Art Opossum...aber auch eine Ratte haette sein koennen.
    Morgen wollen wir weitern in Richtung Luang Prabang.
    Ich kaempfe hier mit der Laotischen Tastatur und einen kleinen, unleserlichen Bildschirm, der (natuerlich) viel zu tief und fuer mich kaum lesbar haengt.
    Sorry about Faelas (grins)
    Liebe Gruesse
    Euer Jupp
    der das hier alles seeeehr spannend findet

Nachtrag: die Bilder zu diesem Reisebericht findet Ihr unter [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,707.0.html]Reisefotografie - Bilder aus Laos.[/url]

• Neue Nachrichten aus Laos von Jupp:

Morgen verlassen wir Vientiane!

Heute haben wir einen Gang (es war schon fast eine Wanderung) durch Vientiane gemacht.
    Auf einem Markt haben wir ein Silberdoeschen fuer unseren Sohn gekauft, Silberarmbaender fuer unsere Tochter (bin mir nicht sooooo sicher, dass es Silber ist) und ein English - Lao Translationbook fuer die Freundin unseres Sohnes.
    Der "Knaller" jedoch war die Buchhandlung, die wir "auftaten". Ja OK... lesen ist ja inzwischen fuer viele Leute langweilig aber wir wollen und koennen uns es ja nicht abgewoehnen. Nach etwa einer Stunde "rumstoebern" in dem Geschaeft sa ich versteckt ein altes Buch, dass etwa die Form einer kleinen Quetschkommode hat. Es ist (wenn ich mich richtig erinnere) ein (evtl. nachgemacht) altes Buch der Schriften von Lord Buddha.
    Es hat am Anfang und Ende Holzstuecke und in der Mitte sind Papierstuecke (beschriftet).

Ich habe solche Buecher schon in einigen buddhistischen Laendern gesehen aner hier im Buchladen war es zu verkaufen. Vielleicht deknt der ein oder andere von Euch: bloeder Touristengag...." mag sein... ich finde es Klasse. Wir haben uns auch eine Quittung geben lassen, damit es an der Grenze nicht evtl. Aerger gibt.
    Koennt Ihr Euch vorstellen, wie so ein "Buch aussieht"? Gibt es bestimmt Bilder im Netz.

OK, wenn etwas schief geht und der Zoll uns festsetzt, brauch ich Hilfe von der Kaiserin, denn wir reisen ja wieder in Hamburg ein.

Hoffentlich habe ich immer so einen leichten Zugang zum IN, damit Ich Euch schreiben kann.

Gute Besserung an die liebe Petra und an Erhard einen besonderen Gruss.

Erhard, Du muss unbedingt nach Laos!

Hope to to be able to write you soon,
    Jupp, tomorrow morning 7 :00 on the bus to Luang Prabang

Vientiane 14.11.07 20:20

Nachtrag: die Bilder zu diesem Reisebericht findet Ihr unter [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,707.0.html]Reisefotografie - Bilder aus Laos.[/url]

• Erhard, Du muss unbedingt nach Laos!

Hallo Jupp,
    das hoert sich ja alles gut an. Die dreieinhalb Monate bis zu unserer Abreise nach Laos vergehen auch noch. ;)
    Sind schon gespannt, wie Dir Luang Prabang gefaellt. Kenn keinen einzigen bisher, dem es dort nicht gefallen hat..
    Weiterhin gute Reise und dass vor allem, die Fahrt nach L.P. ohne Zwischenfaelle verlaeuft.

:)

• Hallo Jupp - bin zwar kurz vor dem Nervenzusammenbruch, da ich morgen meine erste Fachanwaltsklausur schreibe und nurn och BGH-Rechtsprechung im Kopf habe - aber schnell bin ich abgetaucht in Deinen Bericht. Viele viele Grüße aus Hamburg, lasst Euch nicht vom Zoll schnappen (das könnte sonst eher ein Problem für meinen Strafrechtskollegen Arne sein) und noch viele tolle Erlebnisse. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fotos. Montag düse ich ab nach Teneriffa- mal schauen, ob ich dort ein Internetcafe für einen Gruß an das Forum finde und dann mal schauen kann, wie es weitergeht inLaos. Heike

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Jupp hat folgendes geschrieben :

Die letzte Nacht in Vientiane war seeerh unruhig, da gegen 1 Uhr nachts in unserer Hoteleinfahrt ein Jeep einen Mopedfahrer umfuhr. Zum Glueck (aber erstaunlich) keinen Personenschaden aber es entstand eine ca. 2,5 stuendige verbale Auseinandersetzung unter unserem Zimmerbalkon!!!
    Der Hotelbesitzer kam auch und entschuldigte sich bei uns aber auch die Security war nicht in der Lage das Geschrei und Getobe zu lindern. Um 5 Uhr klingelte unser Handywecker und wir mussten aufstehen, um den VIP Bus in Richtung Luang Prabang zu erreichen. Das hat gut geklappt und eine Hotellimousine fuhr uns nobel und kostenlos zum recht rudimentaeren Busbahnhof. Alles ungepflastert und nicht geteert. Sand und Steine lediglich der Fussgaenger und Einstiegsbereich ist eine Betonplatte (ueberdacht).
    Der VIP Bus sah klasse und imposant aus und kostet auch ca. das dreifache des normalen Linienbusses. (Ca. 7 Euronen p.P. fuer 9 Std. Busfahrt)
    Die Fahrt war sehr eindrucksvoll in verschiedenen Beziehungen 1. Landschaft: Ein Knaller!!! Wir durchfuhren Bergdoerfer und es war sehr speziell!
    2. Technik: Es war wie gesagt das technische High-End-Produkt des Landes "DER VIP" Bus! Jedoch stellten wir fest, dass sich ein Helfer im rechten Rechtsverkehr) Ausstiegsbereich befand und jedesmal, wenn wir anhielten (auch wenn der Buss mit in den 1. Gang zurueckschalten musste) kurz vor dem Anhalten heraussprang und einen dicken Stein unter den Vorderreifen schob, damit der Buss nicht zurueckrollen konnte. Wenn der Bus dann weiterfuhr(z.B., weil der 1. Gang eingelegt war) wurde der Stein wieder in den Fussraum genommen und die Tuer geschlossen!!!!!
    3. Technik: Nach ca. 4 Stunden Fahrt lief eine Thaifrau, die hier auch Urlaub machte zum Fahrer und diskutierte lautstark. Der Bus hielt an (Stein raus....ist klar, oder?) dann ging erst der Fahrer raus dann wurde Thai und Lao gesprochen und Einheimische stiegen aus und nachdem ich die Thaifrau gefragt hatte, was los sei, erzaehlt sie mir, dass sie gesehen habe, wie ein Bewohner des Bergdorfes, durch dass wir soeben gefahren seien, gewunken und gerufen habe. Sie habe an seinen Lippen abgelesen :"Tasche". Und sie glaube, dass eine Tasche aus dem Bus gefallen sei.
    Ich machte es an alle Western Tourists bekannt und dann standen alle draussen um zu ueberpruefen, ob das Gepaeck noch da sei....... eine filmreife Szene aus einem Monty Python Film.
    Tatsaechlich fehlte ein Rucksack. Ein junger Mittraveller rannte in Richtung Bergdorf. ca. 5 - 10 Minuten spaeter tauchte ein Moped auf. Auf dem Sozius sass der junge Mann und er hatte seinen Rucksack auf!!! Nicht auszudenken, wenn sich im Laufe der weiteren Fahrt der Kofferraum so nach und nach geleert haettte und 40 Reisende abends in Luang Prabang ohne Gepaeck gestanden hatte. Nur so nebenbei sei erwaehnt, dass es sich um die Strasse No. 13 handelte, die hin und wieder von Rebellen ueberfallen wird.... (offizielle Warnung der BRD auf der Site des Ministeriums...)
    Angekommen in Luang Prabang (LP) mussten wir feststellen, dass es sich um "so eine Art" Juist von Laos handelt. Sooo viele Westler hatten wir schon lange nicht mehr gesehen.
    Das wirkte sich auf die (Hotel-) Preise aus.\ Es ist eine nette Stadt und man sollte sie besuchen, sich aber darueber klar sein, dass sie ueber eine (fuer laotische Verhaeltnisse) ausgefeilte touristische Struktur hat.
    Wir lieben es rudimentaerer.... trotzdem ist es wert nach LP zu fahren. Wir uebernachteten dort viermal und kauften uns am darauffolgenden Morgen unser Ticket am "Hafen" des Mekong fuer die Reise nach Pack Beng.
    Wir hatten doppelt Glueck:\
    1. war wieder die Thai Dame, die die Kofferkatastrophe gesehen hatte an Bord.
    2. Gab es 8 gepolsterte Sitze, die wir bekamen, da wir frueh da waren.
    Die Schiffsreise war seeeeeeehr eindrucksvoll. \Hatten wir doch den Mekong bis jetzt als einen ruhigen recht langsamen Fluss erlebt, hatten wir Felsdurchfahrten und Stromschnellen, schrappten auch schon mal mit dem Schiffsboden ueber den Mekongboden hinweg und das Schiff schaukelte in den Stromschnellen.
    Ich konnte meine Augen kaum von der Landschaft lassen und habe es nicht verstanden, dass einige junge Traveller kaum aus ihren Buechern (Eine las Tolstoi: Krieg und Frieden) hoch guckten. Tolstoi hin aber Mekong war doch angesagt, oder???

Nachtrag: die Bilder zu diesem Reisebericht findet Ihr hier: Reisefotografie - Bilder aus Laos.

Einmal editiert, zuletzt von Petra (8. Dezember 2007 um 23:12)

• Zitat von Jupp

...Ich konnte meine Augen kaum von der Landschaft lassen ...

Hallo Jupp,
    da kommt Vorfreude auf. Aber die dreieinhalb Monate vergehen auch noch, bis es bei uns los geht. ;D
    Es hoert sich ja wirklich alles toll an, was Du da berichtest. Wir sind schon richtig neugierig, was uns da erwartet und was wir da sehen werden.

Weiterhin gute Reise

• Hallo Jupp,
    die Sache mit dem Bremser erinnert mich ganz stark an unsere Reise mit dem Bus durch Nordindien. Wir hatten aber 2 Bremser ;D
    Es ist eine super interessante Tour, die Ihr gerade macht und ich habe riesengroße Lust, auch einmal dahin zu fahren. Und Erhard der Glückliche ist auch bald dort...
    Ich will aber nicht jammern ;) aber ein wenig Neid darf ja wohl aufkommen, oder?
    Vor allem, wenn Ihr wüsstet, wo ich mich im Moment so aufhalte...
    Viele Grüße und weiterhin eine gute Fahrt und viele positive Abenteuer!
    Petra

• Hallo in die Runde, Jupp hat mir einen weiteren Bericht geschickt...

Das Schiff, was wir in Luang Prabang "enterten", war ein klassisches Mekongschiff. Wenn man es komplett zuwirft, dann koennen sicherlich rund 80 Personen (und ordentlich Fracht) untergebracht werden. Wir haben auch sehr volle Schiffe (die uns von Norden entgegenkamen) gesehen. Da wir
    aber von Sueden kamen (gegen den Strom im doppelten Sinne des Wortes), war unser Schiff nur mit ca. 35 Personen belegt. Es waren rund 20 Touries (zwischen USA, Australien und Israel war da natuerlich ganz Europa vertreten) und ca. 15 Laoten. Das wechselte auch schon mal, denn es
    wurden, aehnlich wie beim Buss, Menschen (und Material) ein und ausgeladen.
    Die Fahrt war sehr eindrucksvoll. Ich hatte mir den Mekong als einen ruhigen Fluss mit langsamem Wasser vorgestellt, das kam aber stellen weise VOELLIG anders. Es gab nennenswerte Stromschnellen, die auch dieses grosse Boot ins wanken brachte. Es kam sogar vereinzelt zu
    Beruehrungen des Boodens mit (wahrscheinlich) Steinen.
    Der Zufall wollte es, dass die Thai Dame, die die Kofferraumklappenproblematik des VIP Busses (siehe einige Tage vorher) so wunderbar geregelt hatte auch auf diesem Schiff war. Das war sehr nett und nach ca. 4-5 Stunden (von neun) waren fast alle Bootspassagiere ingendwie in Kontakt.
    verbal oder nonverbal, denn Laecheln ist Pflicht in Laos!
    Die Landschaft wechselte schnell und es waren Wasserbueffel, (seeerh viele) Abholzungen von Tropenholz, Mensche, Bergdoerfer, Dschungel usw. zu sehen. Ich konnte nicht verstehen, dass eine junge Englaenderin fast nie nach oben schaute, sondern nur "War and Peace" las. Ohne Gnade. OK, Tolstoi ist ja ja ganz nett aber der Mekong viiieeeel besser (fanden wir)
    Abends in Pakbeng angekommen war es schon Dunkeln (hier war ich mit meiner sonst gern belaechelten Kopflampe Koenig!! hi, hi) und wir waren wahrscheinlich das letzte Boot. Es gab aber noch trotzdem noch Auswahl bei den Uebernachtungsmoeglichkeiten. Meine Frau betrachtete sich das ein oder andere....aber es sah vieles uebel aus.
    Ganz am Ende der Strasse fanden wir dann ein etwas kleineres Uebel. Es war ein gemauertes Haus,
    Hatte ein private "Bath" und sollte nach etwas hin und her 7 US $ (o.F.) kosten. Klar war (mindestens) eine Kakerlake incusive.
    Ich mache hier mal eine Zwischen absendung. Bis gleich!

Am naechsten Morgen (wurden wir (wie immer) von Huehnern geweckt ....und ich kann Euch versichern...Laotische Huehner sind Fruehaufsteher!!
    Wir musten leider das Boot wechseln, denn unser "altes" Boot fuhr zurueck. Leider war das "Neue" Boot aelter und in einem schlechteren Zustand.
    Fast alle Western People waren wieder da, sogar der (versoffene) Amerikaner, der total betrunken von Leuten regelrecht aufs Boot gekippt wurde. Das hinderte ihn jedoch nicht daran, eine weitere Flasche Beer zu oeffnen.
    Ich werde morgen weiter schreiben.

Jupp

• Jupp hat sich wieder gemeldet, hier sein Bericht...

Na ja ich schreibe jetzt das, was ich schreibe zum zweiten mal, denn ich hatte fast eine Stunde geschrieben, da war die Verbingung weg und ich wuetend.
    OK.
    Die zwei folgenden Geschichten sind zeitlich ueberlagert geschehen,deshalb bleibe ich bei der jeweiligen "Story".
    Mit uns (Und dem versoffenen AMI) stieg fast komplett die gesamte "Mannschaft" des vorherigen Tages, sowie einige Laoten in (leider ein anderes, erheblich unkonfortableres Boot ein.
    Wir sassen in der ersten Reihe des Bootes, direkt hinter dem Laderaum.
    Im Laderaum sass eine (altersmaessig schwer zu schaetzende) alte Dame, eine 18 jaehrige junge Mutter und ein ca. 1 Jahr ates Maedchen auf Einzelstuehlen und Reissaecken. Ich glaube es war ihnen lieber dort als zwischenden Touries zu sitzten. Schnell ergab sich zwischen uns ein netter
    nonverbaler Kontakt. Wir bekerkten, dass die kleine Gruppe nur Klebereis aus der typischen, laotischen Bastverpackung ass. Das war schon etwas ungewoehnlich denn wir sahen dies sonst nur in Verbindung mit Gemuese oder Fleisch. NUR Reis und die recht einfache Bekleidung wirkte auf
    uns.....
    Die schon mehrfach beschriebenen Thaidame kam nach vorn und sprach mit der (wie sich herausstellte) (Ur) Grossmutter, kam wenig spaeter zurueck und gab der alten Dame einige Stuecke Doerrfleisch und 200 Baht (4 Euro). DAs wirkte noch staerker auf uns und ich sprach (Die gesamte Sache zog sich ueber 4-5 Stunden hin) mit der Thai Dame.
    Sie berichtete, dass der junge Vater die kleine Familie verlassen habe, die junge Mutter voellig ueberfordert sei und die (Ur) Grossmutter sich um die beiden kuemmere. Sie haetten soeben in Pakbeng ihrem Monatseinkauf getaetigt und fuer ca. 10 US $ Reis und Kokosnuesse eingekauft.
    Beim Ausstieg hat meine Frau zu einem Zeitpunkt, als alle mit dem Ausladen de Einkaufs beschaeftigt waren der alten Frau 5 $ gegeben, und zwar so, dass sie sich nur knapp bedanken konnte, um die Sache fuer sie nicht peinlich werden zu lassen.
    Fuer die "Familie" hatte der Einkauf den Erfolg, dass sie fuer 10 $ eingekauft hatten und (200 Baht plus 5 $) alles bezahlt war....... Die alte Dame hat bestimmt am Abend nach Rueckkehr in ihr Bergdorf eine Kerze (oder so was aehnliches) fuer Buddha angesteckt....

Die andere (wie wir fanden) spannende Geschichte geschah teilweise zeitgleich.
    Etwa 1-2 Stunden nach Pakbeng stand eine Person direkt in Felsen am Fluss und winkte heftig mit seiner Jacke. Der Captain furh naeher und man rief sich etwas zu, schliesslich fuhr der Captain (scheiss Tastatur hier) so nah es ging an den Felsen und der (geschaetzte) 16 jaehrige Bursche sprang mit Hife der Bootscrew und einer Bambusstange an Bord.
    Er war recht gut gekleidet.
    Unterbrechung... ich melde mich wieder spaeter.

Jupp

• Hallo Jupp,
    ich schreibe jetzt nicht, dass es bei uns in dreieinhalb Monate los geht und sich alles toll anhoert. Ich habe mit erschrecken feststellen muessen, dass ich dies schon 2 mal geschrieben habe. *schaem*

Habe aber einen Tipp fuer dich:

Zitat

Na ja ich schreibe jetzt das, was ich schreibe zum zweiten mal, denn ich hatte fast eine Stunde geschrieben, da war die Verbingung weg und ich wuetend.

Fast jeder PC hat Word drauf. Schreibe es da, speicher es zwischen durch auf dem Desktop und kopiere es zum Schluss in die Mail. Lösche es auf dem Dektop und anschliessend im Papierkorb.
    So mache ich es meistens in anderen Laendern. ;)

Eigentlich muesste eure Reise schon zu Ende sein?

gute Rueckreise

• und hier geht es weiter mit Jupp´s Bericht: ;D

Ich hoffe, die Geschichte mit dem jungen Burschen findet noch Interesse...

OK< er war an Bord und alles schein OK.\
    Ich bemerkte, dass es mich ansah und sobald ich den Kopf in seine Richtung drehte sofort wegschaute. Zuerst dachte ich mir garnichts, dann habe ich es mit schnellen Blicken ueberprueft und ...ja es war so, er schaute immer auf mich.
    OK selbst als "Western People", die man hier im Bergland Laos nicht taeglich zu Gesicht bekommt, aber mit meinem weissen Bart und meiner (nicht gerade zierlichen) Figur wirke ich natuerlich gegen
    die Laoten (oder auch Thai) wie ein Grizzly.
    Ploetzlich (nach ca. 3 Stunden) sagt meine Frau der Junge beobachtet Dich unablaessig und das schon seit Stunden. " Ja entgegne ich, habe ich auch schon bemerkt. Er schaut nicht freundlich, 0der?" " ....aber auch nicht unfreundlich..." meinte meine Frau.
    Ich ging in die Offensive und bot ihm (aus unserer Tuete) eine Orange an. Er nahm sie und laechelte leicht.... mehr nicht. Spaeter begegneten sich unsere Augen....mehr nicht und es war freundlicher.
    Mehr ist nicht passiert, jedoch hat wieder die (schon weitlich beschriebene) Thaidame mit ihm versucht zu sprechen.
    Er sei (wahrscheinlich erstmals) aus seinem Bergdorf weg und (wohin wusste man nicht) unterwegs.
    Er betrachte mich weiter und wirkte dabei entspannter (das zog sich bis zum Ende des Tages hin und dauerte so 5-6 Stunden. Meine Frau und ich entwickelten folgende Theorie:
    Er hat erstmals sein (einsames) Berdorf verlassen und das Boot war sein erster Schritt allein in die Welt. Seine Eltern hatten ihn gewarnt. Es gibt weisse Maenner, die sind nett zu Dir wollen aber evtl. Dinge von Dir, die sehr boese sind...... Nimm Dich in Acht vor westlichen Maennern. (Prostitution ist leider auch in Laos angekommen)
    Ich habe deshalb beschlossen keine weitere Annaeherungsgeste zu machen, da die Einstellung ja im Grunde richtig ist. (wenngelich auch mit mir natuerlich falsch.)
    Der Tag endete um genau 5 Minuten vor Ende der Moeglichkeit die Grenze zu Thailand zu ueberschreiten. Man sagte uns, dass das immer so sein und mit Bestechung der oertlichen Gastronomen zusammenhing....

Mach mal Zwischenstopp

• So und hier der letzte Teil von Jupp:

Well.. more or less we ve had some wonderful expiriences..

Ne Spass beiseite.

Laos war schon eine Reise wert. sicherlich haben wir mit unseren Mitreisenden (die Englaenderin las War and Peace bis kurz vorm Anlegen, der versoffenen Amerikaner, der sich einen Biervorrat mit aufs Schiff gebracht hatte, wurde geweckt, "schluepfte" in seinen Rucksack und stammelte
    immer noch trunken: Where am I? Is it here Laos or Thailand? .... and nobody gave him one word.......
    Laos ist sicherlich noch etwas Besonderes auf der Landkarte von SOA. Zweifelleos wird es sich schnell weiter entwickeln und wenn jetzt einer von Euch geschaetzten Mitlesern mit dem Gedanken spielen sollte dahin zu reisen........ bitte schnell, denn die wunderbaren Leute von Laos brauchen Euch!

Ich schreibe jetzt nicht von unserem weiteren Reiseverlauf... nichts ueber die Nacht in Patong mit den Kratois (oder wie sich die umgearbeiteten Jungs nennen) Nein auch nicht von der Insel mit den vier Resorts (KKK) auf der wir uns noch ein paar Tage abgehaengt haben. und auch nichts von den zwei Tagen BKk, denn ich sitze jetzt in der BKK Emirates Lounge und warte auf den Abflug nach DXB und danach HAM und wenn ich die Kaiserin brauche......dann schreibe ich wieder.

CU Soon im Forum, hoffe, dass ich wieder ein komme.
    LG
    Euer Jupp

• Hallo Jupp,
    klasse, Dein Bericht...
    Einen guten Rückflug wünsche ich Euch!. Falls Du nicht ins Forum kommst, dann schick mir eine mail, aber warum solltest Du nicht reinkommen???
    Viele Grüße bis bald
    Petra
    PS. Morgen werden wir auf den Weihnachtsmarkt in Minden gehen.... ;D ;D ;D

• Back!
    Emirates flog uns wir gewohnt wunderbar nach Hause. Wir haben viel geschlafen. Die neuen Sitze in der 777 300 ER (BKK-DXB) sind Klasse und über die 340-500 (DXB-HAM) muss man ja nichts mehr sagen...das ist ja bekannt.
    Wir sind dann den Rest mit der DB gefahren und gegen 20 Uhr Wattenscheidmeantime hier angekommen.
    Ohne einen Koffer auszupacken (und das ist eine Leistung für mich und mehr noch für meine Frau!) sind wir ins Bett gegangen.
    Heute morgen nett gefrühstückt. (western Style) mit viiiieeeel Käse, wunderbarem Quark (den vermissen wir immer sehr) und jetzt läuft schon die erste Waschmaschine. Ich muss die Gepäckstücke mit Insektentod aussprühen (Wir würden es hassen, wenn ingentein doofes Vieh seine Eier in den Radkasten unserer Hardschale abgelegt hat!) und kann auch mal kurz in Forum schauen.
    Ich bin von hier sofort reingekommen.
    Gut und schade, dass wir so einfach mit unserem Buch durch den Zoll gekommen sind, denn ich hätte ja gern mal die Kaiserin kennengelernt, Quatsch, die ist ja auf Tenneriffa und erholt sich vom Fachanwaltsprüfungsstress (Hochachtung!!)
    Alles war gut und wir haben uns auf der Reise noch nicht einmal wirklich (bis auf zwei kleine Meinungsunterschiede) gestritten. Das ist doch auch eine Leistung oder?
    Es war eine tolle Reise. Es gab keine langweiligen Momente und wir waren laufend (vor allem in Laos) von (jungen) Travellern (Tolstoi War and Peace) umgeben, deren Eltern wir hätten sein können. Nachdem sich eine gewisse Scheu gelegt hatte hatten wir häufig tolle Gespräche und alle waren sich einig: Ihr seit ja im Alter unserer Eltern aber sowas würden die niiiieee machen. Sowas macht natürlich auch stolz.
    Danke herzlich für die liebe Teilnahme an unserer Reise.
    Ich werde jetzt erstmal mit den (ca. 400) Photos beschäftigt sein.
    Liebe Grüße
    Euer
    Jupp

Einmal editiert, zuletzt von Petra (8. Dezember 2007 um 23:14)

• Hallo schlauer Fuchs,
    schön dass Ihr wieder da seid und das alles geklappt hat.
    Du hast uns schon richtig heiss auf Laos gemacht. ;D
    Werde sicher die nächsten Tage noch die eine oder ander Frage haben.

Ausserdem bist Du mir hier im Forum beim Raten abgegangen. ;(

Aber jetzt geniesst erst mal den Jetl-Lag und bringt Eure verwirrte Biouhr wieder ins Gleichgewicht.
    Es ist zwar einfacher von Ost nach West zu fliegen als umgekehrt, aber trotzdem braucht es eine gewisse Zeit.

;)

• Hallo Jupp,
    herzlich Willkommen back in D.
    Schön, dass alles so toll geklappt hat. Nicht nur ich, auch mein Mann hat begeistert Deine Berichte gelesen, er ist nur nicht so ein Computer-Freak und schreibt nicht gerne ;-)))
    Die Idee mit dem Rollen ausspritzen finde ich gut, das haben wir noch nie gemacht, aber das ist bestimmt gesünder und sicherer!!!
    Irgendwann werden wir mal ein Forumtreffen machen, das wird bestimmt lustig werden ;D
    So und jetzt erholt Euch schön und auf ein paar Bilder freue ich mich schon sehr...
    Viele Grüße
    Petra

• Hallo Petra und alle Fories, die uns so nett begleitet haben.
    Vor wenigen Minuten habe ich Dir (Petra) das ein oder andere Foto geschickt. Hoffentlich ist es nicht zuviel, denn ich will ja nicht nerven.
    "Das" Buch fotografiere ich und schicke es nach. Falls Ihr Euch erinnert solltet...
    Gruß
    Jupp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!