Hallo,
hier habe ich wieder die Gretchenfrage, wo buche ich am besten ein Hotelzimmer?
Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man es machen kann:
Hotelsuchmaschinen und Buchungsportale gibt es zur Genüge, Veranstalter und Reisebüros, die Hotels anbieten und natürlich auch die Hotels selber, auf deren Webseite man auch sein Zimmer buchen kann.
Soll es ein Hotel sein, ein Apartement, ein Hostel, eine Pension, ein Mehrbettzimmer, mit Bad oder ohne, mit Frühstück, mit Parkplatz, man kann sich im Vorfeld viele Suchkriterien überlegen.
Ich bin ganz sicher, Ihr habt alle eure Erfahrungen gemacht, was die Buchung eines Hotels betrifft. Ich bin dazu übergegangen und schaue meist nur noch bei booking.com nach. Da habe ich alle Buchungen in einer Hand und meine Erfahrung dort ist bisher nur positiv verlaufen.
Ich habe auch keine Lust wegen ein oder zwei Euro mich stundenlang auf die Suche nach dem "besten" Zimmer zu machen, dazu ist mir die Zeit zu schade, ein Eis weniger im Urlaub und dann passt es schon wieder. So groß sind die Differenzen meist nicht.
Letzte Woche allerdings wollte ich Friedrich ein bestimmtes Hotel zeigen und gab nur den Namen und den Ort in die Suche ein, es kam ein Angebot von Trivago raus, ziemlich teuer. Trivago schlug mir vor, das Hotel bei booking.com zu buchen, es sollte 167 € kosten. Ich war schon etwas erstaunt über den Preis, denn bei booking.com direkt wurde mir dasselbe Zimmer für nur 144 € angeboten.
Also immer Augen auf, wo immer ihr auch bucht. Nicht immer ist das angebotene auch das günstigste Zimmer. In diesem Fall kann man davon ausgehen, dass die Abfragen nicht in Echtzeit gemacht wurde.
Manchmal buche ich jedoch auch direkt im Hotel. Das ist dann meist bei den höherpreisigen Hotels der Fall, oder bei den Hotels, wo man eventuell Sonderkonditionen bekommt. Diese wollen natürlich, dass man lieber direkt bucht, damit sie keine Provisionen an die Portale zahlen müssen. Das Geld geben sie dann lieber dem Kunden. So kann man unter Umständen ein Upgrade bekommen, oder ein anderes Goodie. Denn eines ist klar, die Hotelportale verdienen richtig viel Geld mit der Vermittlung.
Viele Grüße
Petra