1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Die Computerecke
  3. Rund um Computer, Email und Homepage

Reiseforum auf altem Browser

  • kiki
  • 30. Juni 2018 um 22:27
  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 30. Juni 2018 um 22:27
    • #1

    Moin Moin!

    Mein uraltes MacBook tut unermüdlich seinen Dienst. Ich benutze es selten, aber wenn ich auf dem iMac Fernsehen gucke schmeiß ich es gerne nebenbei mal an. In der Regel ist es kein Problem, nur mit dem hiesigen Reiseforum gibt es ein Problem mit der Ansicht und ich weiß nicht, ob da noch was zu retten ist. Gibt es einen alternativen Browser der so alte Betriebssysteme noch unterstützt oder kann man da mit Boardmitteln was ändern. Wahrscheinlich stehe ich hier als Apfelnutzer ein wenig verloren da, aber vielleicht hat jemand einen rat für mich.

    Hier mal die Screenshots. Anmelden kann ich mich zwar, aber nichts mehr schreiben. Man findet da aber sowieso fast nichts mehr. ;(

    Betriebssystem ist OSX Leopard mit den letzten verfügbaren Versionen von Firefox und Safari. Uralt....

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Juni 2018 um 23:05
    • #2

    Boah, das ist ja eine alte Kamelle. :ssschmunzeln

    Ich glaube nicht, dass Du mein Forum auf solch alte Browser und Betriebssysteme zum Laufen bekommst, da es heutzutage ganz andere WWW-Standards gibt. Damit kommen die alten Geräte nicht zurecht.

    So wie ich das sehe, kann der Browser das Layout nicht interpretieren und ich fürchte das wird auch nichts mehr werden.

    Ich weiß nur, dass man empfiehlt auf alte Geräte eine Linux-Distribution aufzuspielen. Das sollte auch bei einem Apple funktionieren. Ich denke aber, dass das für Dich nicht durchführbar ist.

    Für die moderneren Browser braucht man ja mehr an Kapazitäten und Festplattenplatz.

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 30. Juni 2018 um 23:18
    • #3

    Dein Forum ist das einzige, was nicht richtig läuft. Nimm das bitte nicht persönlich, technisch bist du ja gerne immer ganz vorne dabei. Ich bin jetzt wohl abgehängt.

    Erhards Forum ist noch zu gebrauchen. ;)

    Es ist halt nur ärgerlich, wenn ein funktionstüchtiges Gerät auf diese Art plötzlich unbrauchbar wird.

    Die meisten Seiten funktionieren aber noch.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Juni 2018 um 23:24
    • #4

    :ffffluestern Erhard hat ja auch nicht die neueste Version :ffffluestern

    Wie sieht es denn mit der Sicherheit aus, wenn Du so ein altes Gerät benutzt, die Sicherheits-Updates wurden ja schon lange eingestellt?

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 30. Juni 2018 um 23:30
    • #5

    Bei Apple mach ich mich locker, ich hab noch nie einen Virenscanner benutzt. Es hat sich auch noch kein Windows Nutzer bei mir beschwert, daß meine Kiste zur Dreckschleuder mutiert wäre.

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 30. Juni 2018 um 23:30
    • #6
    Zitat von Petra

    :ffffluestern Erhard hat ja auch nicht die neueste Version :ffffluestern

    {a{a{a

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Juni 2018 um 23:46
    • #7

    Ohoh, das ist wieder so ein Mythos...

    Natürlich gibt es auch Viren für den Mac OS X, vielleicht ist er nicht ganz so anfällig, aber keinen Virenscanner zu benutzen, das ist natürlich sehr gewagt. Die Viren sind genauso gefährlich und natürlich gibt es auch Sicherheitslücken im Betriebssystem, die durch Updates geschlossen werden. Auch fremde Anwendungen können eine Bedrohung sein.

    Warum bietet Apple den Virenscanner an?

    Wenn sich Windows-Nutzer bei Dir beschweren würden, dann ist die **** aber schon "am Dampfen"

    Lies mal hier:

    Auch Apple-Geräte durch Sicherheitslücke gefährdet

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 30. Juni 2018 um 23:53
    • #8

    Auch im letzten Jahr gab es gravierende Probleme bei Apple:
    Sicherheitslücke auf Macs

    oder im April 2018:
    Sicherheitslücke in Apple Mail erlaubte Mitlesen verschlüsselter Nachrichten

    Ich will jetzt nicht alle Sicherheitslücken aufführen, es gibt genügend davon und es ist wirklich wichtig, dass man das alles nicht auf die leichte Schulter nimmt. ;)

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 1. Juli 2018 um 00:26
    • #9

    Die Sicherheitsupdates mache ich natürlich, solange ich sie bekomme. Ich muß allerdings auch nicht das neueste Betriebssystem haben, sondern warte immer ab, bis die Kinderkrankheiten ausgebessert wurden. Man muß auch unterscheiden, ob die Programmierer Mist gebaut haben, oder ein Virus an die Türe klopft.

    Ein geübter Hacker kommt in jeden Haushaltscomputer rein. Da werden die Hersteller jedes mal kräftig vorgeführt. :D

    Ich kenne keinen Mac Nutzer, der einen Virenscanner nutzt. Die angebotenen Programme suchen auf MAC Rechnern nach Windows Viren.

    Ich hab es jetzt mit einem alten Opera Browser versucht. Sieht eigentlich ganz gut aus.

    Kann mich sogar einloggen. Leider funktioniert das Hochladen der Bilder nicht und abschicken kann ich meinen Kommentar auch nicht. Also wieder ein Griff in die Tonne;(

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 1. Juli 2018 um 00:42
    • #10

    Es gibt wohl eine Methode um den alten Computer noch einmal fit zu machen. Ich müßte mir ein Upgrade auf OSX Snow Leopard zulegen, was wohl noch kostenpflichtig ist. Mit Snow Leopard wurde der App Store eingeführt und dort könnte ich dann weiter auf OSX El Capitan updaten um anschließend auf aktuelle Browser Zugriff zu haben. Das ist es mir dann aber doch nicht mehr wert.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Juli 2018 um 01:15
    • #11

    Das Bild sieht doch schon mal gut aus! Schade, dass Du nichts abschicken kannst. Ja, das ist immer das Abwägen, wie lange man die alten Geräte noch nutzen kann. Ich habe auch noch einige hier rumfliegen.

    Viele Mac-User nutzen ja auch noch Windows und dann macht ein Virenscanner für Windows schon Sinn.

    Ich habe da auch keine Idee mehr, denn mit einem Mac kenne ich mich ja nicht aus. Vielleicht liest das ja jemand der noch einen Tipp hat.

    Viele Grüße und gute Nacht!

    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 1. Juli 2018 um 07:23
    • #12

    Wenn du eine Windows Partition auf dem Mac einrichtest brauchst du auch ein Virenprogramm. Ich habe mich entschieden kein Windows bei mir laufen zu lassen, weil ich es nicht brauche. Früher hieß es immer daß man mit Apple in einer Datenenklave landet und sich mit Windownutzern kaum austauschen kann. Das ist zumindest ein Märchen. Einiges kann ich zwar nicht öffnen, z.B. exe. Dateien. Aber da schlüpft auch oft das Böse auf den PC von daher ist es mir egal.

  • Erhard
    Administrator
    Reaktionen
    1.245
    Beiträge
    8.475
    Bilder
    7
    Website
    http://www.vivien-und-erhard.de
    • 1. Juli 2018 um 10:22
    • #13
    Zitat von Petra

    :ffffluestern Erhard hat ja auch nicht die neueste Version :ffffluestern

    Und das bleibt auch mindestens 1 oder 2 Jahre noch so.

    Die jetzige Version ist 2 Jahre alt.

    Ich möchte den Usern nicht zumuten sich immer an eine neue Oberfläche zu gewöhnen.

    :P

    Viele liebe Gruesse

    Erhard

    - Hallo aus Kroatien 2021
    - Servus aus Wien 2021
    - Kalimera aus Kreta 2021
    - Sawadee aus Phuket 2021
    - Sawubona aus Südafrika 2022
    - Bonjour aus Südfrankreich 2022
    - Konnichiwa aus Japan 2024

    Das Leben beginnt da, wo die Zeit egal ist

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Juli 2018 um 10:31
    • #14

    Ja, das weiß ich. Mit Apple und Microsoft ist es genauso wie mit Nikon und Canon. Wenn man das eine hat mag man das andere nicht. :lol Für und Wider gibt es zu Genüge.

    Meine Nichte war gerade da, Apple-User, mein Großneffe hat versucht, mich zu überreden, dass er unbedingt etwas braucht, was nur auf einem Windowsrechner läuft. Diesen Wunsch konnte ich ihm leider nicht erfüllen. An mein Laptop darf keiner ran, "schlechten" Dinge passieren halt, weil derjenige sich nicht genug auskennt.

    Da nur einer von 10 Usern mit einem Apple unterwegs ist, sind auch die Angebote an die User anders. Vieles kommt erst sehr viel später auf den Markt oder eben gar nicht. Aber auch das wird sich ändern und dann wird das System vielleicht auch mal für Hacker interessant.

    Ich bleibe jedoch meinem Windows treu, ein Apple kommt mir nicht ins Haus. ::ccrash

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 1. Juli 2018 um 16:27
    • #15

    Von solchen Grabenkämpfen halte ich nichts. Ich hatte auch einen Windowsrechner und fand ihn sehr kompliziert. Also probierte ich etwas anderes aus und gut.

    Ich hab auch nichts gegen Nikon, die können auch ein paar Dinge besser als Canon. Ich fand Canon von den Knöpfen und vom Menü her einfach intuitiver. Also hab ich da zugeschlagen.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Juli 2018 um 17:38
    • #16

    Erhard, allein die Bildverkleinerung, die in Deiner Software enthalten ist, ist es wert. Da würde ich auch nicht wechseln und so lange es noch unterstützt wird, ist alles kein Problem. Ich verstehe auch nicht, warum so etwas nicht für das neue System entwickelt wird. Es scheint wohl komplizierter zu sein. Die Bilderverkleinerung, die ich nicht bekommen habe, war für mich ausschlaggebend zu dieser Forensoftware zu wechseln. :wweinen Aber ich habe es dennoch nicht bereut.

    kiki, klar Grabenkämpfe will man nicht aber die Lager existieren nun mal. Für mich war Apple vor vielen, vielen Jahren ein NoGo, weil es kaum fremde Software gab und das ist für Tüftler für mich ein K.o.-Kriterium. Nun bin ich seit 40 Jahren auf dieser Schiene und da wäre ich "bescheuert", wenn ich jetzt noch einmal von vorne anfange mit dem Lernen. Dazu habe ich keine Lust. Wobei mir Linux natürlich kein Fremdwort ist, denn meine Server waren alles Linuxserver. Da würde ich niemals auf einen Windows-Server wechseln wollen

    Bist Du noch nicht unterwegs?

    Viele Grüße
    Petra

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

  • kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.339
    Beiträge
    13.690
    Bilder
    15
    • 1. Juli 2018 um 18:39
    • #17

    Doch, gleich ist Boarding in Richtung Dushanbe. Der Vorteil von Apple ist für mich die Bildbearbeitung mit Adobe. Das ist sehr vertraut, wenn man weiß wie ein Apple Computer die Daten verwaltet. Das hab ich allerdings erst viel später so ganz nebenbei bemerkt, als ich mich damit beschäftigt habe.

  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 1. Juli 2018 um 18:49
    • #18

    Gute Reise! {g

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5