Autotour nach Norwegen

  • Es geht ein wenig bergauf und man hat eine schöne Aussicht

    Jan meint: Aber auf den Berg gehe ich icht rauf...

    Also ändern wir die Richtung... und da geht es steil durchs Gelände bergauf, und das ohne richtigen Weg. Es gibt schon einen Weg, der auch mit blauen Markierungen gekennzeichnet ist, aber der hat es in sich - genau das, was Jan so gar nicht mag

    Ich hatte ja noch meine Landend Sandale angezogen, die bergtauglich sindl. Aber Jan hat nur offene Halbschuhe,oder so eine Art Pantoffel, und die sind nicht praktisch bei diesem Gelände. Aber jetzt müssen wir da durch

    Der Ausblick lohnt die Mühe

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ich finde die Aussicht wunderbar und möchte gerne einen Moment hier sitzen. Jan meint, das Licht zur anderen Seite sei besser... Ich sage, dann gehe doch schon mal vor und bleibe noch einen Moment sitzen. Er geht vor. Ich gehe dann nach, aber er ist weg. Der Blick ist aber toll

    Ich laufe weiter, finde ihn aber nicht. Jetzt geht es wieder durch den waldigen Bereich hinunter

    Ich laufe mal einfach in die Richtung, wo ich den Hafen vermute und denke, dass Jan da schon irgendwo sein wird


    Ich komme wieder an der Eingangsbrücke zur Halbinsel an - aber Jan ist nirgendwo zu sehen. Da entdecken ich, das auf der anderen Seite eine Art Fishermanswarf ist

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Das sieht interessant aus und ich denke, vielleicht ist Jan ja da. Ja, ist er...

    Hier findet sich auch ein Schiff, dass zum Schifffahrtsmuseum gehört - davor das noch recht neue Veranstaltungszentraum von Kristiansand

    Und hier ist auch der Kreuzfahreranleger - aktuell liegt die Albatros hier

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/


  • Jan hat mich auch entdeckt... auf diesem Foto kann man mich sehen, wenn auch ganz klein

    Nicht gefunden? Ich bin am Ende der Brücke, weißes Shirt mit Fotoapparat in der Hand

    Ein Stück weiter auf dieser Seite legen die Kreuzfahrer an. Da steht auch der Elch von der vorherigen Fotoserie

    Und dieses hier

    Und hier riecht es noch richtig nach Fisch - es gibt hier wohl auch Fisch verarbeitende Betriebe

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Bevor man zur Halbinsel geht, stehen in einem Gelände verschiedene Skulpturen und auch drei Sandfiguren - dieses musste natürlich mit in den Reisebericht

    Nun heißt es Abschied nehmen - auch von den Trollen

    Die Preise für die Trolle sind sehr unterschiedlich - es gibt kleine für 49 NOK - also ca 5,50 Euro, und 50 Euro und mehr für Größere... wir bringen eigentlich von jeder Reise einen mit... Aber ich stelle fest, dass die FIguren von Mal zu Mal mir weniger gefallen, also die Trolle keine schönen Haltungen haben. Diese große HExe hätte ich alleredings gerne mitgenommen... aber die war einfach zu teuer

    Wir gehen zurück in unser Containerhotel und legen die obere Matratze auf den Boden. Dann wird das letzte Bier und der letzte Rotwein getrunken - ich habe tatsächlich noch soviel über aus meinem 3 l Behälter, dass auch Jan noch ein Gla abgebekommt, da ich ja immer Rotwein mit Wasser trinke.

    Essen wird heute auf einfach gemacht - ich habe noch 2 Dosen Kartoffelbrei-Minutengericht... und die letzten Kabanossiwürstchen. Denn Kochen kann man hier nicht

    Um 4.30 geht der Wecker und um 5.00 Stehen wir schon an der Fähre

    Es ist eine tolle Stimmung heute morgen und sehr mild. Die Fähre fährt sogar 15 Minuten früher, um 6.30, ab. Um 9.00 Uhr sind wir in Dänemark und nach 5 Stunden Autofahrt ohne Stau zuhause in Hamburg

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Das war es, unsere diesjährige Norwegenreise.

    Fazit: Wir sind ca 3.500 km gefahren.

    Wir hatten ein unglaubliches Glück mit dem Wetter - jeder, der nach Norwegen reist, muss sich eher darauf einrichten, dass es vielleicht mehr Regen- als Sonnentage gibt. Dies gilt auch vor allem, je höher man in den Norden kommt und auch in den Bergregionen. Gerade eben hieß es im Wetterbericht, in den FJordbereichen in Norwegen kann es regnen - an den Bildern vom Hardangerfjord konnte man sehen, wie schnell sich dort die Wettersituation ändert. Und das habe ich 2010 auch schon geschrieben.

    Ich hatte für die Reise 500 Euro in NOK umgetauscht - damit sind wir für Barzahlungen ausgekommen. Man kann beim Einkaufen auch problemlos mit der Kontokarte (z.B. Postbank PAY oder MAESTRO) bezahlen, wobei da natürlich auch immer noch eine weitere Gebühr für den Geldumtausch anfällt. Daher sollte man das nicht für Kleinstbeträge machen. Ansonsten waren die Unterkünfte bis auf eine immer per Kreditkarte zu zahlen. Die Unterkunft über AirBNB konnte ich über PayPal bezahlen.

    Internet auf dem Handy hatte ich fast überall - selbst in Bergregionen oder manchmal sogar in den Tunneln. Fast alle Unterkünfte boten zudem kostenlos WLAN an, was in der Regel recht gut gint.

    Essen gehen in Norwegen kostet ein Vermögen. Selbst einfach Sachen wie Fisch und Chips liegen bei 13-15 Euro.

    Wir hatten viele Lebensmittel mit und haben eigentlich nur Brot, Eier, Käse, Heidelbeermarmelade, Butter, Milch und Kotletts und Fischfrikadellen dazu gekauft.

    Angeln darf man ohne Genehmigung im Meer und den Fjorden, nicht in den Seen oder Flüssen!

    Bei den Kosten musss man auch berücksichtigen, dass alle FÄhren Geld kosten - die zahlt man vor Ort bar oder per Kreditkarte. Ich rechne noch einmal zusammen, was da zusammengekommen ist.

    Und dann gibt es immer wieder mautpflichtige Straßenbereiche - da wird man elektronisch erfasst und irgendwann kommt die dicke Rechnung nach Hause. Ich rechne mit mindestens 200 Euro an Gebühren - und passt immer auf wo Ihr parkt!

    Mit diesen letzten Bildern von Okkes Rückflug beende ich jetzt den Bericht

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • In die eisenbahn wäre ich auch sofort rein. Ist die genauso "rasend" wie der roland auf Rügen?

    Schön, daß auch "Hamburg Süd" wieder in's Bilde gepasst hat.

    Eine tolle Reise habt ihr da gemacht. Mir gefällt es auch, daß man mit dem eigenen Wagen dort bequem anreisen kann. Man muß nicht ständig in den Flieger steigen, so eine Reise, wie du sie hier vorgestellt hast hat auch seinen Reiz!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!