Autotour nach Norwegen

  • Wir fahren erst einmal zurück zur Unterkunft und essen eine Kleinigkeit. Wir haben ja ein neues Lieblingsbrot - mit dem braunen Ziegenkäse und Heidelbeermarmelade. Schmeckt uns allen dreien.

    Dann werde die Bilder von der Bootsfahrt gesichtet. Das ermüdet. Und so machen wir ein MIttagsschläfchen.

    Hier noch zwei Bilder von unserem netten kleinen Häuschen


    Gegen 17.30 brechen wir erneut auf, denn wir wollen es Petra und Friedrich nachmachen und zum Vogelfelsen wandern.

    Das Auto muss man ein Stück vor dem Campingplatz parken. Dann geht es am Campingplatz vorbei und - ach du Schreck! supersteil bergauf. DAs richtig schlimm Steile habe ich gar nicht fotografiert - hatte keine Puste

    Okke geht voran, dann ich - Jan in weiter Ferne, hier auf dem Bild nicht mehr zu sehen. Ich hatte echt Sorge, ob Jan es schafft. Da ganz hinten müssen wir noch hin

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (15. Juli 2018 um 19:04)

  • Jan hat es geschafft. Dieses Bild hat er gemacht. Okke sitzt links neben dem leuchtend blauen stehenden Annorak und ich sitze rechts neben der roten Jacke...

    Ich habe ja schon Lundis eingestellt, aber hier kommen noch mehr

    DIese beiden Bilder hat Jan mit der kleinen Sonykamera, die wir sonst zum Tauchen nehmen, gemacht


    Den Seeadler haben wir leider nur von weitem gesehen. Dieses Bild hat Okke gemacht

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (15. Juli 2018 um 19:30)

  • Hier gibt es noch ein paar Lundis

    Das Boot ist noch einmal auf Tour

    Ich könnte hier jetzt noch ewig mit Lundibildern weitermachen, aber ich denke das reicht hier. Ich glaube zuhause mache ich ein Fotobuch mit den Lundis

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Mittlerweile ist es auf dem Aussichtspunkt voller geworden. Einige sind auch schon wieder gegangen. Es ist jetzt 20.30 und wird doch recht frisch. Außerdem beginnt es sehr fein zu nieseln und das ist unangenehm. Jan ist schon mal los, weil er eh länger als wir brauchen und auch wir machen uns jetzt auf den Rückweg. Also Tschüß Lundis!

    Zunächst geht es überFelsstücke bergauf - was aber angenehmer ist als bergab auf dem Hinweg.

    Dann kommt eine Treppe

    Okke macht noch ein paar besondere Übungen...


    Es folgt die Hochebene und dann runter den steilen Weg - von der Treppe bis auf die Straße haben wir zurück gute 20 Minuten gebraucht.

    Alle drei sind wir ganz schön ko und zufrieden

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Sonnabend

    Eine Stunde habe ich das Auto neu gepackt. Um 10 Uhr geht es dann weiter. Kurzfristig haben wir eine Unterkunft gebucht -Fjord Lodge in Dalsorya. Mit der Fahrt dorthin legen wir den Hauptteil der STrecke nach Bergen bereits heute zurück.

    Das Wetter ist besser geworden

    Hier Bilder von unterwegs

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Auf dem Weg ist die eine oder andere Fähre zu benutzen

    Übrigens, zu Beginn sind wir durch den 8 km langen tiefsten Tunnel unter dem Meer der Welt gefahren!

    Wir halten und Jan und ich genießen leckeren Blätterteig

    Dann begleitet uns ein Fluss mit türkisblauem Wasser

    Und wieder gibt es einen Wasserfall - Ich habe mir den Namen extra aufgeschrieben und ergänze ihn noch

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Der Wasserfall liegt nicht direkt an der Straße, sondern man muss ein paar Schritte gehen, um ihn zu sehen

    DIe Umgebung ist echt idyllisch




    Ein Hochzeitspaar fand das auch und wählte es als Kulisse für Fotos

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (15. Juli 2018 um 23:02)

  • DIes Teil fand ich auch nett:

    Ebenso diese schönen Häuser - gleich um die Ecke ist übrigens auch ein Museumsdorf, da waren wir aber nicht



    In der Nähe ist auch ein Museumsdorf mit ganz alten Häusern, aber das haben wir uns nicht mehr angesehen

    Der Weg zu unserer nächsten Unterkunft führt zunächst über eine kleine Straße und über die Berge

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (16. Juli 2018 um 21:03)

  • Uns erwartet ein tolles kleines Ferienhaus - besser könnte es nicht sein was Ausstattung und Lage bedeutet. Hier kann man einen kompletten Urlaub verbringen

    Das Haus gehört zum Tauchzentrum Gulen und dessen Besitzer scheint ein Deutscher zu sein

    Wir haben drei Schlafzimmer

    Klo und Dusche sind getrennt

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hätten wir gewusst, was uns bei der nächsten Unterkunft erwartet, wären wir hier zwei Nächte geblieben

    Es ist absolut idyllisch. Okke und ich genißeßen Internet und Traumausblick, Jan geht zum Angeln und fängt auch tatsächlich einen brauchbaren Dorsch.

    Dann fängt es leider an zu nieseln und er muss das Angeln abbrechen.

    In den Morgenstunden muss ich mal das WC aufsuchen - und da herscht diese Morgenstimmung

    Um 11, solange können wir im Haus bleiben, fahren wir los Richtung Fähre. Und finden eine wirklich unschöne landschaftliche Ecke beim Fähranleger vor

    Ein krasse Gegensatz zur Idylle gestern abend

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Unsere heutigen Fahrtstrecken ist nicht weit. Ab 13.30 Uhr können wir unsere Unterkunft auf dem Bratland Camping nahe Bergen beziehen und sind auch in etwa um diese Zeit da.

    Leider kommt dann die große Enttäuschung - auf der Seite von Booking.com sieht man 4 idyllisch direkt am Wasser gelegene Hütten - und ich bin natürlich davon ausgegangen, dass wir so eine gebucht haben.

    Der Internetauftritt beschönigt massiv - Es gibt diverse weitere Hütten, die keinesfalls am Wasser stehen. Größere Hütten haben wenigstens einen Blick auf das Wasser, da sie oberhalb des Platzes stehen. Aber mehrere Hütten haben die tolle Aussicht auf einen Parkplatz mit Campern, und dazu gehört auch unsere.Immerhin hat unsere noch eine Terrasse...Ihr seht sie hier

    Und das ist der Blick von der Terrasse

    Es gibt dieses Bett

    Und dieses Bett

    Das Gestänge wackelt - ein Schlafen oben für uns große Menschen unvorstellbar. Ich versuche, wie es wäre mit Jan zusammen auf der breiteren Matratze zu liegen - ausgeschlossen - wir kullern sofort in den Mittelbereich. Da hilft nur das Ding von oben runter und auf den Boden zu legen

    Es gibt eine Küchenzeile mit zwei Platten und KÜhlschrank, aber kein fließendes Wasser. Dafür einen Flachbildschirm.

    Die Unterkunft hat ziemlich gute Bewertungen, jetzt wird es eine sehr Kritische geben. Sie kostet mit 700 Kronen ohne fließend Wasser und eigenes Bad auch nicht gerade wenig. Und dann muss man sogar noch für das Duschen bezahlen. Das finde ich unmöglich. Das Internet war hier am schlechtesten und ab 23.15 ging es gar nicht mehr. Wir hatten ja überlegt hier noch eine weitere Nacht zu bleiben, aber als wir die Hütte gesehen haben, haben wir diesen Gedanken nicht weiter verfolgt.

    Wir fahren in die Nähe zum Flughafen, weil Okke Flieger fotografieren will. Dort trifft er eine aus der Flugzeugfotografiererszene, der ihm einen Platz zum Fotografieren beschrieben hat, den wir nicht fanden. Da er selber auch unterwegs war, kam es so zu einem Treffen. Es stellte sich dann heraus, dass der dicht beim Campingplatz wohnt. So sind die beiden weiter zum Fotografieren von dannen gezogen, während Jan und ich noch versucht haben in der Gegend für die nächste Nacht einen schöneren Ort zu finden, erfolglos. Also haben wir bei airbnb einen Unterkunft in Norheimsund am Hardangerfjord gebucht.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Montag

    So sah mein Nachtlager aus

    Heute fliegt Okke wieder zurück nach HH. Er muss wieder arbeiten.

    Soweit wir feststellen können, gibt es für den ganzen Campingplatz stolze 6 Duschen und die kosten auch noch Geld. Es steht weder dran, wieviel, noch kann man dann die Dusche selber regulieren oder auch einfach nur kalt duschen. Ich habe nur 3 1 Krone Stücke und ein zehn Kronen Stück. Ich versuche es mit 10 Kronen und er zeigt mir 4 Minuten an, in denen ein leicher Wasserstrahl leicht warmen Wassers von oben herunterrieselt.... Nach 2 Minuten wäre ich eigentlich mit dem Duschen fertig... aber bezahlt bezahlt. Später gehe ich nach vorne und frage, ob man mir einen zehner in zwei fünfer für die Dusche wechseln könne. Ja könne man, aber die Dusche geht nur mit zehn oder 20 Kronen und weniger als 4 Minuten Duschen geht nicht. Was soll den sowas?

    Na ja, wir frühstücken und packen unsere Sachen zusammen. Das Wetter ist traumhaft!

    Dann geht es nach Bergen. Jan und Okke waren haben Bergen noch nicht von oben gesehen, ich ja schon. Also wollen wir zusammen mit der Floibanen auf den Berg. Das ertse Problem dabei ist das PARKEN! Da haben wir ja ein Traumata. Diesmal fahren wir in ein Parkhaus. Die Beschreibung wie man parkt nur in norwegisch. Bei anderen Deutschen erfahren wir, dass man im Voraus bezahlt. So ein Blödsinn! Ich weiß doch gar nicht wie lange ich brauche... wir geben 2 Stunden 15 Minuten ein. Mn kann nur in MÜnzen zahlen oder mit Kreditkarte. WIr haben nicht genug Münzen und bei der Kreditkarte soll der PIN eingegeben werden - ich habe keine Ahnung wie mein Pin ist.... Letztendlich finden Jan jemanden, der uns einen Schein in MÜnzen wechselt. 100 NOK, also ca. 11 EUro, kostet dann die Parkzeit

    Vor der Station eine lange Schlange - dieses Foto stammt vom Rückweg, da war weniger los. Aber es geht schnell voran. Wir haben vielleicht 20 Minuten gebraucht. 95 Kronen pro Person kostet die retour-Karte. Als ich bei all-you-can-flight schon einmal alleine hier war, b in ich runtergelaufen. ABer heute ist die Zeit zu knapp, daher retour

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    2 Mal editiert, zuletzt von Heike (16. Juli 2018 um 22:30)

  • Es ist einfach nur traumhaft. Bergen ist meine Lieblingsstadt in Norwegen

    Ich glaube, es war jetzt mein 5. Mal hier


    Auf diesem Foto sieht man die Bahn

    petra-kaiser.de/forum/core/attachment/152981/


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (16. Juli 2018 um 23:44)

  • Hier noch einmal ein Panorama

    Dann geht es mit der Bahn wieder ohne Wartezeit runter

    Viel Zeit bleibt heute nicht für Bergen, daher hier noch ein paar EIndrücke aus Bryggen


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (16. Juli 2018 um 23:07)

  • Und mit diesen letzten Bildern verabschieden wir uns von Bergen und bringen Okke zum Flughafen

    Okke ist auf dem Heimweg. Über kopenhagen. Leider hatte der Flieger nach Hamburg dann deutlich Verspätung, aber mittlerweile ist er angekommen

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Wir fahren jetzt weiter Richtung Norheimsund am Hardangerfjord. Unterwegs wieder schöne Landschaften

    Unterwegs kaufen wir einen kleinen Imbiss

    Gegen 16 Uhr sind wir bei unserer Unterkunft - für zwei Personen riesig

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Die Besitzer wohnen oben im Haus und haben einen Hund und Katzen. Eine der Katzen ist hereingeflutscht und wir haben es zu spät bemerkt. Leider lag noch Käse auf dem Tisch und es stand die Butterdose in der Küche... beides liegt jetzt im Mülleimer, ihr könnt Euch denken warum. Das ist ja so gar nicht mein Ding. Als wir das Geschirr vom Essen abtrocknete, entdeckt Ja ein Katzehaar auf dem Geschirrtuch...Nein, das mag ich nicht

    Ansonsten ist es für eine Nacht ok


    Wir entdecken, dass schräg gegenüber die Stelle ist, wo wir vor ca 10 Jahren mal ein paar Tage waren und es uns gut gefallen hat. Wir fragen und tatsächlich ist etwas frei. Wir hätten sogar heute noch etwas bekommen, sind aber nun anderweitig gebunden. Von morgen bis Freitag werden wir aber dort sein. Direkt am Fjord

    Jan erinnert sich an eine Stelle wo man angeln konnte und wir fahren dorthin

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Wir sind dort ca 1 1/2 Stunden - Fisch gibt es heute nicht mehr...Aber es ist dort gemütlich zu sitzen. Ich lese und döse ein wenig. Es ist recht warm

    <Dann geht es zurück zur Unterkunft


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Kleiner Zwischeneinwurf - wir waren genau vor 10 Jahren hier. Schaut mal hier:

    Südnorwegen - eine Rundreise

    Und da habe ich geschrieben, das Wetter am Fjord ändert sich immer wieder. Genau das erleben wir gerade. Aber dazu später

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!