1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Stricken, filzen, häkeln...

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Afrika - Reiseforum
  3. Restliches Afrika Reiseforum

Kommentare zum Reisebericht: Essen, schlafen, fotografieren - eine Woche in der Masai Mara

• Petra
  • 8. Oktober 2018 um 17:40
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.091
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Oktober 2018 um 21:16

Warum sollte es mich stören :) Es ist doch ein Kommentar-Thread ;)

Wie ist es denn vor 15 - 20 Jahren gewesen? Oder was hat sich in der Serengeti (die Masai Mara ist ja teil davon) verändert? Ich kann mir keine Veränderung vorstellen, denn an der Savanne ist doch nichts gemacht worden, oder? Ich habe Steppen gesehen, den Marafluss, viele Tiere, ein paar Bäume, Büsche. Was kann da früher anders gewesen sein?

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.775
    • 12. Oktober 2018 um 21:40

Petra, das bezieht sich überhaupt nicht auf Deine spezielle Foto-Reise mit einem privaten, erstklassigen Guide, sondern um die jetzige "normale" Touri-Route in die 5 großen Nationalparks.

Da sind inzwischen kleine und größere Busse unterwegs - wir hatten noch keine geteerte Straße.

Arusha nannte sich Flughafen, hatte aber den Namen nicht verdient.

(Alex und Stefan haben knapp 10 Jahre später in etwa die gleiche Reise gemacht.)

Die Masai waren bei uns authentisch, bei Alex eine Show.

Wir waren alleine mit dem Guide bei den Tieren, bei Alex reger Funkverkehr und in kürzester Zeit stehen 20 Autos da mit lärmenden Touris, die sich beschweren, weil sie nichts sehen und auch noch aussteigen wollen.

Dass ein Unternehmen eine Tour mit 20 Reisenden statt 2 oder 4 relativ günstig anbieten kann, die Infrastruktur deshalb passend gemacht wurde und somit wesentlich mehr Besucher kommen können ist klar.

Aber klar ist auch, dass das nicht lange geht, die Tiere sind ja nicht blöd. Und mit Ausnahme Ngorongoro haben sie Alternativen.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Bilder
    15
    • 12. Oktober 2018 um 21:56

Ich hab mir ja diesen Bericht aufgespart, bis ich wieder vor dem großen Rechner sitze;)

Das ist ja schon sehr luxuriös. reichlich Steckdosen und Internet lassen ja an nix mangeln.

Wie nah kommt man denn an die Tiere ran (in Brennweite ausgedrückt....) ?

Wie funktionierte denn die Dusche? Schöpfkelle?

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.091
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Oktober 2018 um 22:05

Ach so, ja das ist ein großes Dilemma. Wir haben natürlich im Park auch Szenen mitbekommen, die wir nicht gut geheißen haben. Vor allem fahren viele Fahrer aggressiv und beachten einfach nicht, dass man nur auf bestimmten Wegen fahren darf. Man will für die Kunden alles tun und geht dabei sehr rabiat zu und das geht zu Lasten der Tiere. Aber so ist das, wenn man günstig Urlaub machen will, da tobt dann der Konkurrenzkampf.

In dem Teil, wo wir waren gibt es noch keine geteerten Straßen und Busse kommen da nicht hin.

Aber... wir sahen die vielen Baustellenschilder auf der Strecke zum Nationalpark: China Wu Li, die den Straßenbau vorantreiben.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Bilder
    15
    • 12. Oktober 2018 um 22:10

Ich find's aber von den Kunden auch mies, daß die das zulassen. Gerade vom Touristen ist hier auch Sensibilität gefordert. Aber wahrscheinlich denkt da niemand drüber nach.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.091
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Oktober 2018 um 22:16

Wir haben Diskussionen mitbekommen, da schüttelt man nur mit dem Kopf, der Kunde verlangt! Was da in den Köpfen von manchen vorgeht nicht zu fassen. Wir haben wirklich einmal unserem Guide gesagt, wir wollen weg, das wollen wir uns nicht anschauen. Keine Bilder um jeden Preis.

Wir hatten allerdings auch den Vorteil, dass wir ja viele Tage dort waren, die meisten kommen nur für wenige Tage und setzen sich und andere unter Druck, weil sie eben alles sehen wollen. Das funktioniert nur leider nicht. Das sind wildlebende Tiere, die sich nicht nach irgendwelchen Wünschen von Touristen richten. Gut so!

Ich hätte so gerne einen Serval und Karakal gesehen, war leider nicht drin... Beim nächsten Mal vielleicht...

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.775
    • 12. Oktober 2018 um 22:17

Dass die Chinesen inzwischen Ost-Afrika übernehmen, finde ich furchtbar!

Ob Uganda, Kenia, Malawi, Ruanda...denen geht es in erster Linie um "seltene Erden" und Ausbeutung!

Wie es im sonstigen Afrika aussieht, weiss ich nicht, sollte ich aber wissen :(

Doch jetzt sind wir weit von Deinem Thema und Deinem sensationellen Urlaub weg.

Hoffentlich verläuft Dein nächster, bereits gebuchter, genau so toll!

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.775
    • 12. Oktober 2018 um 22:21

Falls Du dann weder Serval noch Karakal findest, kann ich Dir Bilder schicken, ich hätte gerne dafür ein Erdferkel und einen Ameisenbären ;)

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Bilder
    15
    • 12. Oktober 2018 um 22:28

Mir gefällt ja sowas, aber es ist mal wieder typisch.... einer guckt immer weg:ttwisted

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.091
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Oktober 2018 um 22:31

kiki, ich war zu spät, bzw. habe im falschen Moment abgedrückt. Karin hat ein Bild, da schauen alle nach vorne...;(

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.775
    • 12. Oktober 2018 um 22:32

Nö, der ist Sicherheitsverantwortlicher für Feinde aus dem Fluss ;)

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Bilder
    15
    • 12. Oktober 2018 um 22:36

Ich mag das Bild. Wie die Orgelpfeifen sitzen sie da...

• Angela
    Kluge Eule
    Reaktionen
    520
    Website
    http://www.angela.schlagwein.de
    • 12. Oktober 2018 um 23:04

Es ist einfach ein unglaubliches Gefühl, nachts im Zelt zu liegen unf fir Geräusche der Tiere zu höre, das hatten wir in Kenia und Tansania. Allein schon deswegen würd ich gerne noch mal hinfahren.

Die Fotos sind wahnsinnig schön.

• Silke
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.036
    Website
    https://www.silke-und-max.de
    • 12. Oktober 2018 um 23:45

Asphaltstrassen im Nationalpark finde ich ganz übel, dann kommen bald die Busse etc.

Soll wohl in Südafrika - im Krüger oder anderen Parks auch - so schon sein. Darum machen Südafrikaner gerne Safari in Botswana, dort haben wir viele getroffen, die das sagten,

In der Serengeti, Ngorongoro und am Lake Manyara waren wir 2009 mit Fahrer.

Es waren keine großen Touristenhorden zu sehen, zum Glück. Auch kein Funk um zu aktuellen Tiersichtungen zu rasen. Unser Fahrer war ein sehr guter Guide, der uns super durch die Savanne fuhr und sich sehr gut auskannte. So was ist echt ein großer Pluspunkt.

Klar, manche Tiere sieht man halt nicht.

Aber hallo: Eine Safari ist kein Zoobesuch und so mag ich es auch nicht.

Lieber sehe ich manche freie Tiere nicht als welche, die eingesperrt sind oder in ihrer Freiheit übelst bedrängt werden. Safari ist: Mal schauen, was man trifft - und sich freuen über jedes Tier, das man in Freiheit sieht!

In Botswana haben wir z.B. keinen einzigen Löwen gesehen - tja, das gibt es auch (hatten aber auch keinen Guide, waren Selbstfahrer) ... dafür um so mehr Elefanten, so what.

Löwen hatten wir wiederum in Tanzania mehr, v.a. viele "Baumlöwen".

Ach Petra, wenn ich deine super schönen Bilder sehe, sehen ich mich wieder dort hin!

VG,

Silke

Fernweh & Reisen - Unsere Reiseberichte

----------------------------------------------------

NEU:

Bray-Dunes / Nordfrankreich 2026

Patagonien - Argentinien & Chile 2026

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Bilder
    15
    • 13. Oktober 2018 um 01:45

Ich glaube, solche Dinge kann man heutzutage nicht mehr beeinflussen. Das Geld, welches dadurch in's Land gebracht wird, ist einfach zu verlockend. Mir tut es um die Tiere leid;(

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.091
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. Oktober 2018 um 09:43

Das ist generell ein Poblem des Tourismus und nicht nur für die Tiere, sondern für Länder und Völker. Touristen werden in ein Land "gekarrt", es ist dort billig, die Flugpreise sind günstig und manche Völker werden dadurch mehr als ausgebeutet oder gar verdrängt... da könnte man stundenlang darüber referieren. Es gibt Abenteuertourismus in Kriegsgebiete, Sextourismus, Jagdtourismus und und und.

Warum haben manche Städte wie Venedig und Barcelona diese Probleme... ein unerschöpfliches Thema.

Es wird wie so immer alles gesteuert durch die günstigen Preise. Wer wäre gewillt, 5.000 Eurp für einen Flug hinzublättern? Es wird doch sogar ausgerechnet, wie hoch die Lebenshaltungskosten sind und danach möchte man gerne auch die Unterkünfte und die Verpflegung bezahlen. Man kann es drehen und wenden, die Menschen sind´s immer.

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Bilder
    15
    • 13. Oktober 2018 um 09:50

Also.... ich finde eine Safari alles andere als günstig:cconfused

So wird jetzt alles kaputt gemacht, was eigentlich mal die Leute dort hingelockt hat und irgendwann stehen sie mit leeren Taschen da. Pech gehabt.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.091
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. Oktober 2018 um 09:57

kiki, das mag an manchen Orten so sein. In diesem Teil vom Nationalpark Masai Mara, wo ich mich aufgehalten habe, ist es nicht so. Es gibt nur wenige super teure Camps innerhalb des Parks und da wo, wir gefahren sind, gibt es Sand und Geröllpisten, da kommen keine Busse hin. Außerhalb des Parks gibt es eine fahrbare ungeteerte Straße, da laufen dann auch sicher mal ein paar Tiere rum, denn sie kennen die Grenze zum Park ja nicht. Dort habe ich ja sogar einen Motorradfahrer gesehen.

Wir können ja mal gerne ein neues Thema aufmachen, wie es in den anderen Nationalparks aussieht, dort wo die Massen mit Bussen hingekarrt werden und alles kaputt machen. Von diesem kann ich das nicht bestätigen. ;)

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.350
    Bilder
    15
    • 13. Oktober 2018 um 11:50

Eine Wärmflasche im Bett? Wie kalt war es denn nachts?

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.091
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. Oktober 2018 um 12:01

Ich weiß es nicht so genau, um die 10 Grad. Morgens habe ich immer etwas gefroren, aber sobald die Sonne draußen war, wurde es zusehends wärmer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5