Stimmt, wer krank ist und keine Versicherung hat, der hat es schwer. Wir bekommen auch in Rumänien viele Hilferufe von solchen Menschen.
Ja Beate, es stimmt, Armut gibt es überall auf der Welt. In Deutschland ist das soziale Netz aber wesentlich besser. Hartz IV gibt es in Rumänien nicht.
Natürlich kann man nicht jedem auf der Welt helfen, aber eben einzelnen Menschen. Das ist doch ein Erfolg!
Ich bewundere Menschen wie Mechthild Gollnick, die Tag für Tag selbstlos für andere da sind und einen Vollzeitjob machen ohne auch nur einen Cent dafür zu bekommen.
Viele haben mich schon gefragt, und warum augerechnet Rumänien? Das hat sich damals einfach so ergeben. Es hätte auch jedes andere Land sein können, indem mein Vater ein Hilfswerk hätte aufbauen können. Nach der Revolution im Land war dort bei den Kindern dringend Hilfe nötig. Der Verein "Hilfe für Kinder" unterstützt Kinder.
Es gibt auch Vereine, die Erwachsene unterstützen, oder Obdachlose. Jede Hilfe ist in meinen Augen immer willkommen und je mehr man berichtet, je mehr wird geholfen. Dass, was ich an Spenden mitnehmen konnte, ist für viele ein bisschen Erleichterung im Leben und das ist es doch wert.
Viele Grüße
Petra