Jau das finde ich auch
Jordanien Mai 2019
-
- Reisebericht
-
margarete -
2. Mai 2019 um 18:05
-
-
Am späten Nachmittag wird es ruhig und abseits der Hauptpiste ist es ebenfalls ruhiger.
Im Vergleich zu z.B. Angkor Wat ist das hier lächerlich, was die Besucherzahlen angeht.
Es gibt nix vergleichbares auf der Welt. Könnte sofort wieder los!
-
Petra gehört schon zu den größten Highlights, die wir je gesehen haben. Wir waren in der Hitze gestern aber so fertig dass wir uns nicht an einen zweiten Besuch gewagt haben. Wir überlegen aber, Petra zu einer anderen Jahreszeit ausführlich zu besuchen. Mal gucken. Heute ging es dann nach Süden und wir sind jetzt im Hotel in Akaba. Das Abendessen nach Petra hatten wir uns verdient. Dann noch ein paar Fotos von der Fahrt heute.
-
Die Bilder machen förmlich Lust auf die Sehenswürdigkeiten... Ihr müsst uns auf dem Forentreffen bei Erhard mal berichten. Vielleicht bringt ihr auch Bilder mit? Es muss doch möglich sein, Friedrich zu überreden! Für Jenni wäre das auch ein richtig tolle Sache. Mal sehen, mein nächster Geburtstag kommt ja irgendwann!
-
WIrklich tolle Bilder. Jordanien möchte ich auch sehen. Da gefiel mir schon als Angela davon berichtet hatte
-
Unbedingt wollten wir einmal im roten Meer baden. Unser Hotel je schickte uns ziemlich weit nach Süden, circa 12 km und 5 km von Der saudiarabischen Grenze entfernt. Wir hatten es schön und waren ganz allein am Strand bei Sonnenuntergang. Leider kenne ich nicht alle Gemüsesorten, die wir da auf dem Teller hatten aber es war sehr lecker und viel zu viel.
-
Den ganzen Strand für euch alleine? Toll!
ich wollte damals ja nicht nach Akaba, dachte es ist so ein überfülltes Badeziel.
Ganz alleine am Strand hätte es mir auch gefallen.
Gibt es dort Bier?
-
Ne Kiki, Bavaria 0,0 % ist überall zu erhalten. Ist aber nichts für dich. Es kann auch am Ramadan liegen. Keine Ahnung. Jedenfalls haben wir schon Wein und Bier verlangt und nichts bekommen.
-
Ich hab ja dort auch alkoholfreies Bier probiert, leider schmeckte es nicht. Das können die irgendwie nicht. Also blieb es bei Pfefferminztee, Granatapfelsaft und Lemon-Minz Smoothie. Letzterer war mein Favorit dort unten. Bei der Hitze genau das richtige. Ohne Zucker, wohlgemerkt...
-
-
Wusstet ihr vorher, dass ihr während des Ramadans unterwegs seid? Für mich wären Reisen während des Ramadans in solche Länder tabu.
Viele Grüße
Petra -
Warum tabu? Ich bin gespannt auf die Wüstenbilder, finde Wüste ja toll. Aber die Bilder vom Meer haben mir auch gefallen
-
Heike, das ist meine persönliche Einstellung zur Religion. Ich würde zuviel Rücksicht nehmen wollen. Das ließe sich dann aber wieder nicht mit meinem Reisen vereinbaren. Ist aber ein ganz anderes Thema.
---
Nun bin ich auch gespannt auf die Wüste! Margarete, ich war vor vielen Jahren auf der anderen Seite vom Toten Meer, allerdings habe ich dort nicht gebadet.
Viele Grüße
Petra -
Als wir die Flüge gebucht haben, haben wir nicht an den Ramadan gedacht. Allerdings habe ich mit meinem Friseur darüber gesprochen, als er mir erzählte, dass er fastet. Er meinte aber, die Reise wäre kein Problem, wenn wir uns von geschlossenen Cafés nicht abschrecken lassen. Die Lebensmittelgeschäfte waren immer geöffnet, wir haben Getränke bekommen und unser kleines Hotel letzte Nacht war ausgebucht. Auch in den Autowerkstätten wird gearbeitet. In unserem wüsten Camp waren wir zuerst alleine. Jetzt zum abendlichen BBQ war eine ganze Busladungen da. Die meisten sind Jetzt in ihren Unterkünften verschwunden.
-
-
-
-
Ah, Wadi Rum
Unser Fahrer damals trug diese typischen weißen Wallegewänder, die man dort oft sieht. Während meinereiner nach der Tour aussah als wär man frisch aus einem Bergstollen gekrochen, war sein Gewand immer noch blütenweiß. Wie machen die das bloß....
Das sitzen auf dem Jeep ist gewöhnungsbedürftig, aber zumindest hat man immer freie Sicht.
Wie war das Abendessen? Hab selten so gut gespeist, wie dort in der Wüste.
-
Als wir die Flüge gebucht haben, haben wir nicht an den Ramadan gedacht. Allerdings habe ich mit meinem Friseur darüber gesprochen, als er mir erzählte, dass er fastet. Er meinte aber, die Reise wäre kein Problem, wenn wir uns von geschlossenen Cafés nicht abschrecken lassen. Die Lebensmittelgeschäfte waren immer geöffnet, wir haben Getränke bekommen und unser kleines Hotel letzte Nacht war ausgebucht. Auch in den Autowerkstätten wird gearbeitet. In unserem wüsten Camp waren wir zuerst alleine. Jetzt zum abendlichen BBQ war eine ganze Busladungen da. Die meisten sind Jetzt in ihren Unterkünften verschwunden.
Zumindest dort würde ich mir keine Gedanken um den Ramadan machen. Die Tourimaschinerie läuft trotzdem.
-
Kiki, ich habe mich auch schon über die reinen weißen Kaftans gewundert. Auch die weißen Kopfbedeckungen können nicht mit Persil gewaschen sein. Dieses Weiss gibt es bei uns nicht. Ich finde, dass du auf dem Foto ganz manierlich aus siehst. Wir laufen als wandelnde Staubwolken herum. In der nächsten Unterkunft haben wir eine Waschmaschine und sogar einen Trockner. Nach der langen Strecke heute vom Wadi Rum nach Madaba brauchten wir ein gutes Abendessen. Dazu noch ein paar Fotos von heute.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!