Erste Schritte - Nadelfilzen

• Nachdem FilzHanne seine Werke hier vorgestellt hat und ich das erste Mal vom Nadelfilzen was gehört habe, habe ich mir gedacht, das musst Du einfach mal ausprobieren!

Daher habe ich mir ein Starterset bestellt. Es ist eigentlich für Kinder, egal, so lernt man das am besten.

Heute kam nun das Päckchen an und ich habe alles stehen und liegen lassen und habe angefangen zu "nadeln".

Die ersten Versuche gingen in die Hose, ich hatte ja auch keine Ahnung, wie das alles so geht. Zweimal bin ich ausgerutscht, einmal tief getroffen und einmal nur geratscht und eine Nadel abgebrochen. Dann habe ich mir angeschaut, was es geworden ist und war gedrustet. Nö, das ist alles Mist geworden. Also habe ich alles zur Seite gelegt. Ist vielleicht doch nichts für mich.

Friedrich kam nach Hause und hat sich kaputt gelacht. Ok, da habe ich alles wieder auseinandergenommen und noch einmal neu angefangen. Jetzt war ich etwas geduldiger und hier ist das Ergebinis.

Für meinen ersten Versuch bin ich ganz zufrieden. Das ist ausbaufähig ;)

Warum der Hase etwas gelb ist, liegt daran, das ich das Braune verbraucht hatte und keine farblich passende andere Farbe in dem Starterset hatte. Rosa fang ich nun nicht so passend. :ssschmunzeln

Viele Grüße
    Petra

• Ha, ha, der erste Versuch sollte ein Hase sein, aber ein anderer, er ist mir ja, wie ich oben schon schrieb misslungen und ich hatte vor, daraus eine Schildkröte zu machen, aber die sah einfach zu lustig aus. War halt eine Vorübung. Ich habe sie aber fotografiert, bitte nicht lachen...>***

Das Starterset habe ich bei Amazon gekauft:

Bastelpackung Starterset zum Trockenfilzen, Bioland, kontrolliert biologische Tierhaltung, KbT verschickt wurde es von Wäschewunder und bezahlt habe ich mit Verpackung 27 Euro.

Ich denke, ich habe so 4 - 5 Stunden für alles gebraucht. mit Erstversuch.

Hier mein erster Hase, der fast eine Schildkröte geworden ist. Den Hund hatte ich schon.

• Guten Abend,

Daumen hoch :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:und Glückwunsch

Deine eingestellten Versuche sind Dir sehr,sehr gut gelungen!!!!!Wenn ich dass sehe,würde ich sagen da steckt Talent drinn.Es ist einfach toll,dass du Dich da rangewagt hast.Du hast mich überrascht Petra.Mit alles habe ich gerechnet,doch dass Du dies drauf hast nicht.......

Einen Tipp,je fester du deine Arbeiten nadelst,umso leichter wird es, das Teil zu bearbeiten und Form und Aussehen zu geben.Du wirst auch festgestellt haben,dass es mindestens 3 verschieden Sorten von Nadeln gibt.Grob,Mittel und Fein.Es gibt noch weiter Sorten,doch damit kommst du schon gut vorran.

Beim nadeln merkst Du ja,mit welcher Sorte sich die Wolle am schnellsten verdichtet.Als letztes kommt immer eine Feine Nadel,denn damit gibst du deinen Arbeiten,eine saubere Oberfläche,also fast Fusselfrei.

Achte weiterhin auf deine Finger,solltest du weitermachen,ist es vielleicht besser,einen Fingerschutz zu benutzen.Die gibt es auch zu kaufen und sind aus Leder......

Na,vielleicht hängst du auch bald an der Nadel........

Ab und an vertippe ich mich,

Wer Schreibfehler findet,kann diese behalten;)

• FilzHanne ich bin immer für eine Überraschung gut. <&t~

Ich war weiter fleißig und wollte es wissen. Da ich ja erst einmal rausfinden muss, ob mir das Filzen gefällt, habe ich mit den wenigen Sachen, die im Starterset sind, einfach weiterprobiert.

Es war auch ein rotes Jutetuch dabei, da habe ich mir gdacht, ich probiere mal ein bunte Clutch. Die Jute ist dazwischen gearbeitet. Mein Smarthphone passt da rein. :ttanzen

• Gestern Abend habe ich dann noch ein Teil gemacht, nämlich diesen Pinguin. Da ich kein schwarz und kaum noch weiß hatte, bin ich auf blau und rosa ausgewichen.

Nun muss ich mir überlegen, will ich weitermachen oder nicht. Mal sehen :mrgreen

• Sehr schön Petra :thumbup:

Damit kann man gut seine Geduld schulen :D

Aber falls Du wieder auf die Idee kommst, was zu bestellen ( vor allem Wolle), nutze besser andere Möglichkeiten, die sind wesentlich günstiger.
    Eine Stechmatte kostet je nach Größe zwischen 1,50-4 Euro, eine Nadel kostet 50 Cent, ein Nadelhalter je nach Aufnahme auch zwischen 2 -6 Euro.

z. Bsp...

https://www.wollknoll.eu/shop/zubehoer-zum-filzen/?page=3

Sonst wirst Du ja arm, wenn Du weiter machen willst :ttwisted

• Ich habe das Starterset ja auch nur bestellt, weil ich mal sehen wollte, wie es funktioniert. Ich fand es ganz hilfreich, denn alleine hätte ich ja einfach nicht gewusst, was ich brauche und eine kleine Anleitung war auch dabei. Die Farben im Set sind eh grauslich. Ich habe den Nadelhalter nur am ersten Tag benutzt, ohne geht es viel besser.

Danke für den Link! Ich war ja gestern in Stadthagen, aber hier auf dem Lande werden die Bürgersteige am Samstag pünktlich hochgeklappt und es waren nur noch die größeren Einkaufsläden geöffnet und solch speziellen Dinge bekommt man einfach nicht hier.

Übrigens die Tiere, die ich gemacht habe, sind kleinen Stofftieren nachgemacht, die hier bei mir überall noch herumstehen oder sitzen.

• Petra, ich bin begeistert und werde das auch ausprobieren -Beate, danke für den Link, dann fange ich doch beim Bestellen gleich dort an - und hole mir dann fürs Anleiten ein Buch aus der Bücherhalle

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Die Wolle ist in Bastelläden extrem teuer und auch die Farben sind begrenzt.
    Das Problem bei " Anfängern " ist meist, dass sie erstmal nicht soviel Wolle brauchen. Da ist eine MIx-Tüte mit einem Kilo dann eben viel, allerdings sind da meist an die 10 Farben drin.
    Achtet darauf, dass ihr Vlieswolle bestellt, nicht im Band.
    Bei Wollknoll kann man auf alle Fälle per 100 g bestellen

ich gebe euch hier nochmal 2 Links, da könnt ihr euch etwas durchstöbern.

https://www.trolle-und-wolle.de/

https://shop.filzrausch.de/

• Hallo Petra,

supi :thumbup:dass sind sehr schöne Arbeiten die Du genadelt hast.

Es sollte ja jeder selbst entscheiden,welches Hobby und wieviel jeder dafür investieren möchte.

Wenn du weitermachen solltest,dann sammel am besten selbst Deine Erfahrungen und ohne Spaß an der Freude,geht es nun mal nicht.......

Für mich ist nadeln,Entspannung pur und wenn ich sehe wieviel Freude ich damit bereits erziehlt habe,bin ich überzeugt dass Richtige zu machen.

Vlieswolle ist ok,nur nicht sehr feine holen,die eignet sich besser zum Nassfilzen.

Ich nehme Bergschafwolle und bin damit sehr zufrieden.Die verdichtet sich sehr gut und man kommt damit schnell vorran.

Es gibt viele Gute und sehr Gute Anbieter für Wolle und Zubehör.Ich hole meine Vorräte zB. bei Wollmeister.de

Doch solange du noch in der Probephase bist,nimm preiswertes Zubehör....Doch wie in Allen,ist das Billige,nicht immer das Beste......

Egal wie immer Du Dich entscheidest,schön dass Du diesen Versuch gestartet hast.

Ab und an vertippe ich mich,

Wer Schreibfehler findet,kann diese behalten;)

• Ich werde weitermachen, habe auch schon einige Ideen, was ich machen will. Es geht hauptsächlich in Richtung Tiere und diese dann so getreu wie möglich. Dafür brauche ich natürlich noch viel mehr Erfahrung und Übung.

Ich habe mir jetzt bei verschiedenen Herstellern verschiedene Dinge bestellt, Nadeln in verschiedenen Größen, Wolle in Naturtönen und anderen Farben wie schwarz und weiß, Lockenwolle, Tieraugen in verschiedenen Größen, eine weitere Unterlage, Bastelwatte und 2 Bücher.

Viele Grüße
    Petra

• Dein Englisch ist ja gut, vielleicht kannst Du Dir hier ein paar Tipps abschauen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!