Schottland mit Äußeren Hebriden 01. - 17.06.2019 oder Kiki & Anja on Tour

  • Ich hatte ja versprochen, noch mein Souvenir zu zeigen.

    Hier ist es.

    Ich hatte bis jetzt nur Ledertaschen. Wenn ich dann mal Lust auf die Lederjacke habe, fand ich das in Kombination immer unpassend.

    Mit dem Harris Tweed ist dieses „Problem“ jetzt erledigt. Die Tasche hat eine gute Shoppergröße. Hätte sie auch gerne noch in kleiner, aber da gefallen mir die Stoffe nicht.

    Vielleicht werde ich spontan noch in Edinburgh fündig...

  • Nur ein kurzes Lebenszeichen.

    Der Tag heute war wirklich total verregnet. Dazu noch reichlich Nebel, der einen dann wirklich die Sicht versaute.

    Ein kleiner Ausflug nach Cape Wrath, aber man konnte den Leuchtturm selbst auf der Nähe gerade so erahnen.

    Küstenpanorama? Heute Fehlanzeige!

    Unsere neuen Gastgeber sind total knuffig. Wir haben ein kleines Zimmer in das sie ein noch kleineres Bad hineingezimmert haben. Hongkong läßt grüßen;)

    Seit 2 Jahren betreiben die Beiden ihr B&B und freuen sich über Gäste aus aller Welt.

    Dementsprechend gesellig sind sie auch.

    Die Küche und das Esszimmer dürfen wir mitbenutzen, das war dann heute auch der Treffpunkt zum Sabbeln mit unseren Gastgebern. Es war ein schöner Abend. Man würde mit guten Tips für den morgigen Ausflug versorgt und es wurde über Gott und die Welt geredet.

    Gute Nacht::scnhlafen

  • Eigentlich war es wirklich ganz putzig. Die alte Dame hatte so ihre Macken, aber das wurde bei der Führung ganz witzig dargestellt.

    Im Schloß zog es fürchterlich, ebenso waren in der Küche die Kühlschränke aus den 60ern. Vieles war altbacken und nicht auf der Höhe der Zeit. Queen Mum war sparsam, so lange etwas funktionierte, wurde es nicht ausgetauscht. Man könnte auch ihr hellblaues Kostüm anschauen, welches sie auf vielen Bildern über die Jahrzehnte trug. Die Ärmel waren am Bund total aufgescheuert, das hielt die alte Dane aber nicht davon ab, es weiterhin zu tragen.

    Ich bin ganz froh, daß wir da rein sind. War wesentlich interessanter als Dunvegan Castle.

    Bis jetzt hab ich nur 2 Bilder von der Küste geschossen. Da unser Café WLAN anbietet zeig ich die einfach mal. Die Felsen stehen bei Ducansby Head, dem östlichsten Punkt des schottischen Festlandes.

    Felsen und Ruinen, schottisch eben....

    Diese Ruine findet man kurz vor Wick.

    Es ist das ehemalige Castle Sinclair.

    Generell kann man an diesem Küstenabschnitt viele Ruinen bewundern.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (15. Juni 2019 um 08:21)

  • Noch schnell ein paar Küstenbilder hochladen. Unsere Gastgeber haben uns den Tip. An der riesigen Steilküste gibt es im Osten eine kleine Treppe, wo man bis zum Meer hinabsteigen kann. Die haben wir am Nachmittag aufgesucht. Heute war es zwar sonnig, aber gleichzeitig auch sehr windig.

    Sonnenbrandgefahr bei 14C.

    Der Ort heißt Whaligoe Steps. Ist ein wenig schlecht zu finden, da schlecht beschildert.

    Wenn man die Straße zu Cairn of Get erblickt muß man in die gegenüberliegende kleine Sackgasse einbiegen.

    Anschließend noch durch ein kleines Hafenstädchen gebummelt. Lybster war früher mal der drittgrößte Hafen. Davon ist leider nichts mehr übrig.

    Die Nordostküste gefällt uns wirklich gut.

    Hier ist Schottland wieder richtig saftig grün.

    Die Moorlandschaften und allgemein das Karge sind hier eher wenig zu finden. Uns gefällt diese ständige Abwechslung.

    Die Koffer sind schon wieder fast gepackt. Morgen geht es in die Cairgorns nach Kingussie.

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (15. Juni 2019 um 08:26)

  • Also ich liebe ja die Queen Mum. Ausser der Vorliebe zu Gin/Tonic verbindet uns noch die Lieblingsfarbe blau. Ich denke wir wären dicke Freundinnen geworden...:ggrins:. Ich wollte unbedingt ins Schlösschen und war total begeistert. Schon der Eingangsbutler und alle anderen Mitarbeiter sind so royal höflich, dass man sich noch mal gerade macht :mrgreen

  • Und nach der Queen Mum sind wir gleich zum nordöstlichsten Punkt. Von beiden Stellen konnte man gut die Orkneys erkennen. Am Duncansby Head war es gigantisch schön und unvorstellbar windig. Vor ca. 20Jahren bin ich hier in einer stürmischen Nacht mit einem Kreuzfahrer um die Spitze gekommen. 2 Tage durften wir damals wegen des Sturmes nicht an Deck.... man sah die Lichter der Häuser an Land auf und ab schwanken ....

  • Heute gibt es nicht viel zu berichten. Wir sind halt auf dem Rückweg. Den restlichen Teil Küste hat uns das Wetter verdorben. Dichter Nebel und viel Nasses von oben. Die kiki hat ihre letzten Fahrstunden absolviert. Autobahn, Parkhaus und Stadtverkehr standen heute auf dem Programm. Jetzt entspannt sie bei einem Kaltgetränk. Bulmers Cider mit roten Beeren, sehr 😋

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (15. Juni 2019 um 21:21)

  • Heute gibt es nichts aufregendes mehr zu berichten. Auto abgegeben, im Hostel eingecheckt, durch die City gebummelt und das war‘s. Jetzt sind wir wieder dort, wo der Urlaub für uns begonnen hat.

    Am Portobello Beach

    Für den letzten Abend gönnen wir uns das typische Fast Food. Ran an die Frittenbude

    dann erst einmal Fish&Chips auf die Kralle.

    Nun auf ein paar Absacker in den Pub.

    Das soll’s aus Schottland gewesen sein.

    Haben euch gerne mit auf die Reise genommen.

    Anja und Kiki

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (16. Juni 2019 um 23:22)

  • Gibt es denn in Bremen keinen Fahrübungsplatz? Ich habe ab und zu mal ein Fahrtraining beim ADAC mitgemacht (aber mit MOTORRAD!) und da kann man alles üben.

    Übrigens Jenni kannte das überhaupt nicht. Wenn wir von uns zu Hause auf die B65 fahren müssen, gibt es auch einen Hang. Zumindest muss man mit Handbremse anfahren. Ich habe fast einen Koller bekommen, als ich mitbekommen habe, dass das nicht in der Fahrschule geübt wird. Die moderenen (teuren) Autos haben nämlich eine Anfahrhilfe. Man rollt nicht mehr zurück.

    Also haben wir das dann mal geübt. (nach 10 x abwürgen, klappte das dann auch irgendwann. ;) )

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!