„Mystery Road - Verschwunden im Outback“ ist eine zurecht preisgekrönte, australische Mini-Serie von 2018.
Die Folgen 1-3 waren bereits vergangenen Donnerstagabend im Fernsehen auf arte zu sehen, die Folgen 4-6 werden dort am kommenden Donnerstag, den 06. Juni, gezeigt.
ABER: Die Serie ist bis 28.06.2019 in der arte Mediathek zu sehen (wo ich sie schon bis zum Ende gesehen habe) –
und ich kann diese nur wärmstens empfehlen - es gibt eine Menge Rätsel, offene Fragen und Spannung bis zum Schluss. Dazu tolle Darsteller und schöne Bilder vom Outback.
Worum geht’s? –
Ein Kaff im Outback, eine riesige Rinderfarm, zwei im Outback verschwundene Saisonarbeiter.
Dies ist die Ausgangslage für Senior Sergeant Emma James und den zur Unterstützung hinzugezogenen Aborigine Detective Jay Swan (beide Hauptdarsteller übrigens super!). Was zunächst eher trivial anmutet, wird im Zuge der Ermittlungen immer mysteriöser und komplexer – da gibt es noch einen zehn Jahre zurückliegenden Vergewaltigungsfall, ein Kind ohne Vater, falsche Identität, Drogengeschäfte und das immer wieder sichtbare Konfliktpotenzial zwischen Aborigines und Weißen …
Das Zusammenspiel der beiden unterschiedlichen (schon etwas älteren) Protagonisten fand ich sehr toll, ebenso aber auch etliche Nebencharaktere, darunter zahlreiche Aborigines. Die stimmungsvolle Musik in Verbindung mit den Landschaftsaufnahmen (u.a. tolle Drohnenaufnahmen schon direkt am Anfang der 1. Folge) sorgt für das besondere Flair dieses Krimis.
Ich fand diese Mini-Serie sehr spannend und habe sie an 2 Abenden hintereinander gesehen.
Drei Folgen am Stück zu sehen fand ich allerdings auch ganz schön tough, denn sie dauern jeweils ca. 50 min. und es ist dann schon viel ...
Ich konnte aber einfach nicht aufhören – das ist mir zuletzt bei der Miniserie „True Detective“ so ergangen (Claudi wird sich erinnern).
Lange Rede, kurzer Sinn: Sehr sehenswert!