GEORGIEN im Oktober 2019

  • Es ist ja noch ein bisschen hin. Ich möchte aber heute schon loslegen .

    Vor 3 Wochen haben wir Flüge von Frankfurt nach Tiflis gebucht. Ausgesucht haben wir uns Ukraine International Airlines - für uns was Neues.

    Entscheidend waren für uns guten Flugzeiten, obwohl es über Kiew geht. Auch der Preis war nicht schlecht.

    Wir wollen vom 13. - 23.10. unterwegs sein. Dabei liegt die Betonung auf "wollen".

    Freitag letzter Woche kam dann die EMail, der Flug zurück TBS-Fra wurde gecancelt. Umbuchen oder Geld zurück stünde uns frei.

    Telefonanrufe, schlechtes Englisch, EMails. Neue Nachrichten gäbe es am 26.7. Die Email lautete: Wir sind überlastet, melden uns aber noch.

    Im Osten nichts Neues.

    Durch Schaden wird man klug, heißt es doch so schön. Jörg hat unsere Optionen mitgeteilt, früher oder später fliegen, es ist uns recht.

    Erfreulich, heute kam der Reiseführer. Übers Wochenende bin ich beschäftigt. Hier hat es 5 Minuten genieselt.

    LG

    margarete

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von margarete (27. Juli 2019 um 13:02)

  • Ach mit Pegasus bin ich auch schon mal geflogen. Die machen immer gerne Zwischenlandungen, wovon man ger nichts vorher weiß. Ist uns jedenfalls mal so passiert auf dem Wege in die Türkei. :lol

    Ihr werdet sicher eine Alternative bekommen.

  • Danke für euer Mitgefühl.

    Mit Pegasus sind wir vor ca. 20 Jahren mal geflogen. Nie wieder!!! Es wundert mich, dass es die noch gibt.!

    Nach 8 Std. Verspätung beim Rückflug ab Dalaman ohne Getränke oder sonst was aber neuen Sitzplätzen kam vor die Einsteigen die Durchsage: Freie Platzwahl! Was dann passierte ist unbeschreiblich.

    Wir sind jetzt erst mal ganz ruhig. Bei so vielen Flügen können wir nicht immer die Gewinner sein.

    LG

    margarete

  • Ich bin noch nie mit denen geflogen. Wird ja gerne als günstige Alternative in diesen Gegenden genommen. Bei Turkish oder LH sind die günstigeren Tickets ja schnell weg.

  • Mit Turkish Airlines sind wir früher öfter geflogen. Die waren damals auch grottig. Heute sind sie bei den 10 Beliebtesten. Da müsste ja viel passiert sein. Es müsste schon sehr viel passen, wenn wir die noch mal nehmen. Wir haben immer mehr Preferenzen bei der Airlineauswahl, was sicher auch mit dem Alter zusammenhängt.

    Jetzt bin ich gespannt auf die airBaltic nach Riga im September gespannt. In der Ecke waren wir noch nie.

  • Inzwischen haben wir den 1. Tag in Tiflis hinter uns. Die Reise alleine schon für diese Stadt hat sich gelohnt. Auch der Rückflug ist geklärt. Wir wollen keine 7Std. In Kiew auf dem Airport sitzen. So treten wir den 2. Teil des Fluges erst am nächsten Vormittag an und übernachten in Kiew. ( Die haben mir bei der Einreise doch einfach meine ca. 55 Jahre in meinem Besitz befindliche Nagelschere abgenommen. Die hatte eine Klinge von 3cm. Das klappte doch immer. Uns wurde gesagt, in der Ukraine nicht). Hier ein paar Fotos von heute:

  • Unser Weg zur Altstadt führte an einem kl. Markt mit tollen handgearbeiteten Sachen vorbei. Ein Stand mit kleinen Ledertaschen, einer mit Plastiktaschen gefiel mir besonders gut. StandhafT zu bleiben ist mir schwer gefallen. Dann gab es wunderschön Gefilztes:

  • Das Auto bekommen wir morgen Früh, ja, wir reisen nur mit Handgepäck. D.h. bei Ukraine Airlines jeder kann 7 kg mitnehmen. Die meisten Passagiere hatten sicher viel viel mehr dabei.

    In einer alten ehemaligen Karawanserei gab es wunderschöne Schmuckstücke:


  • Für ein paar Cent hat uns ein Bus zum Flughafen von Tiflis gebracht. Dort haben wir aber länger warten müssen, als uns lieb war. Eine dreiköpfige Familie aus Qatar war vor uns am Schalter. Das ganze Gepäck von Ihnen hat nicht in den Mietwagen gepasst. Dann wurde Gewalt angewandt. Nicht unser Bier. Da kamen wir erst um 12:00 Uhr mittags weg. Das erste Ziel war Mtskheta, Wo ist eine ganz besondere schöne alte Kirche gibt. Zurück am Auto haben wir dann festgestellt. Dass wir eine andere gesucht hatten. Wir sind der Masse hinterher getrottet. Oder sind die alle falsch gelaufen?. Wir haben beschlossen Auf der Strecke zurück und hier noch einmal um zu schauen. Die Kirche war trotzdem schön. Der Ort liegt am Zusammenfluss von zwei Flüssen und auf dem Berg von der Kapelle Jvari konnten wir denn zusammen fluss gut erkennen. Ein

    Fluss war blau der andere braun.

    Einmal editiert, zuletzt von margarete (15. Oktober 2019 um 18:58)

  • Die kleine Kirche auf dem Berg ist die Jvari-Kirche. Wir waren im Nonnenkloster Samtavro, dessen Kirchenbau ins 4. Jahrh. zurückreicht. Wie diese hier gehen viele auf die hl. Nino zurück, wie auch der christl. Glaube, der337 Staatsreligion wurde. Die heilkundige Nino hatte die Frau des Königs geheilt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!