Toll! Leider haben wir keinen im Garten
Tierbilder zum Mitmachen
-
-
-
Sitzt du jeden Tag im Tarnzelt?
-
Nee, dazu habe ich auch keine Lust. Die letzten Bilder sind nicht aus dem Tarnzelt, ich habe aus der Terrassentür fotografiert. Ich habe aber eine Kamera auf den Futterplatz gerichtet, so dass ich auch in der Küche oder irgendwo anders im Haus sehen kann, wenn sich was tut. Die Tiere haben auch feste Zeiten, wann sie zum Futterplatz kommen. Nur der Specht hält sich nicht daran.
-
Mal was ganz altes aus der analogen Bilderkiste. Hab eine uralte Festplatte hervorgekramt und geguckt, was da eigentlich drauf ist.
Ich war früher oft in HH und hab dort Freunde besucht.
Regelmäßig sind wir dann "Bei Hans" an den Landungsbrücken versackt.
Die Pommes, die kurz vor Schluß nicht mehr verkauft wurden, landeten als Möwenfutter vor der Türe. Nach ein paar Sekunden war alles weg!
-
-
DIe sehen ja klasse aus!
-
-
Aber wunderschön Bernhard, wenn ich die richtige Ausrüstung zum Focus Stacking hätte und die Geduld, dann würde ich auch solche Bilder schießen.
Gerne sehe ich mehr davon.
-
Ich auch!
Hier erkenne ich den deutlichen Unterschied zwischen Blutzikade und Feuerwanze
-
Auch gestern gefunden:
Larve eines Siebenpunkt-Marienkäfers -
Bernhard, wir kennen uns nicht persönlich - ich find es super, dass Du jetzt auch bei Petra dabei bist.
"Focus stacking" sagt mir gar nichts, für einen auch nur halbwegs qualifizierten Kommentar bei Erhard bin ich schlichtweg zu unbedarft.
Aber ich schaue mir sehr gerne Aufnahmen jeglicher Art an: Der Fotograf zeigt das, worauf er Wert legt!
-
angelika Focus stacking ganz kurz und einfach erklärt. Will man ein winziges Tierchen fotografieren, so setzt man den Focus zum Beispiel auf die Augen, damit die Augen scharf abgebildet werden, aber die Beine und andere Teile des Körpers sind unscharf. Daher macht man ein 2. Bild und stellt den Focus auf ein Bein, dann ein weiteres auf das andere Bein u.s.w.
Diese Bilder werden nun zusammengerechnet und daraus entsteht dann ein Foto, in dem das Tier von hinten bis vorne scharf abgebildet ist. Dafür gibt es verschiedene Methoden wie man fotografiert und wie man die Bilder zusammenlegt.
BeJoSch verrätst Du uns, aus wievielen Bildern die Larve des Siebenpunkt Marienkäfers besteht?
-
Puhhh - ich habs verstanden!
Und werde weiterhin lieber kochen: Mehr Erfolg bei weniger Aufwand.
-
Beeindruckend, alle beide
-
verrätst Du uns, aus wievielen Bildern die Larve des Siebenpunkt Marienkäfers besteht?
Gerne! Das waren 53 Aufnahmen. Das hört sich natürlich viel an, für jemand, der sich damit noch nicht beschäftigt hat. Ist aber nicht sooo schlimm, wenn man eine Kamera hat, die den Fokusvortrieb automatisch macht. Bei einer Belichtungszeit von 1/20sec. sind das dann knapp 3sec. Zusammengesetzt wird dann automatisch am PC (Dauer unter 1min.) und meistens noch etwas Nachbearbeitung mit Photoshop.
Die Blutzikade waren 120 Aufnahmen. Ich hätte gerne mehr gemacht, damit sie auch hinten scharf wird, aber sie fing dann an zu zappeln. Stativ und etwas Geduld ist natürlich Voraussetzung.Mein Equipment dazu ist überschaubar:
-
Danke Bernhard, es gibt ja nicht viele Kameras, die das unterstützen. Ich habe schon mal kurz darüber nachgedacht, ob...
-
-
So deutlich habe ich die selbst in der Natur nicht gesehen. Ich würde auch 3 Herzchen verteilen!
LG margarete
-
Gestern habe ich im Garten Unmengen an Marienkäfer gesehen, allerdings keine Larven. Es waren rot- und auch kleine gelb-gepunktete Marienkäfer. Ich hatte aber keine Zeit zum Fotografieren.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!