Australien Herbst 2020

  • Es ist noch lang bis dahin, aber ich will Anfang Oktober die Flüge buchen, d.h. ich muss den Reiseverlauf bis dahin geplant haben.

    Frankfurt - Singapur-Sydney, 3Ü

    Sydney Stadtbesichtigung

    Ausflug Featherdale Wildlife Park und Blue Mountains

    Flug Alice Springs und Autoübernahme, 1Ü

    Fahrt nach Glen Helen Gorge, 1Ü

    Fahrt nach Kings Canyon, 1Ü

    Fahrt nach Uluru, 3Ü

    Fahrt nach Alice Springs, Flug nach Cairns, Autoübernahme, 4Ü

    Scenic reef flight + Kuranda Skyrail

    Kat oder Glasbodenboot nach Green Island bzw. Fitzroy

    Fahrt nach Mission Beach (Kasuare, Cruise), 2Ü

    Fahrt nach Townsville (Aquarium)

    Fahrt Richtung Airlie, 2Ü außerhalb (Cruise)

    Fahrt Rockhampton, 3Ü

    Capricorn Cave, Lady Elliott, Lady Musgrave

    Fähre Hervey - Fraser, 3Ü

    Fahrt Brisbane, 1Ü

    Long Pine Koala Sanctuary

    Flug nach Adelaide, 3Ü

    Stadtbesichtigung, Kangaroo Island, Cleland Wildlife

    Flug Adelaide Hobart, 3Ü

    Stadt, Port Arthur

    Fahrt Freycinet, 3Ü

    Fahrt St. Helens, 2Ü

    Fahrt Strahan, 2Ü

    Fahrt Hobart, Flug Adelaide, 1Ü

    Flug Singapur-Frankfurt

    Ich weiß, es ist sehr viel zu lesen, aber ich bitte Euch um Eure Meinung, was ich weglassen sollte oder noch hinzunehmen, was ist zu lang, was zu kurz und was ist nur Touri-Nepp!

    (Silke und Petra, die Berichte habe ich gelesen.)

    Geplant ist nun doch kein Camper, sondern ein Mietwagen, ich brauche inzwischen eine gute Matratze.

    Dankeschön!

    Angelika

  • Hallo Angelika, viel kann ich zu der Planung nicht sagen, wir waren vor 20/21 Jahren in Australien.

    Damals war ich erschrocken. wir hatten schon mehrere USA Reisen hinter uns und da erscjien mir Australien wie ein Entwicklungsland. Was da an Schrottautos rumfuhr, im Hotel keine Klimaanlage, Schimmel lag in der Luft. Das ist ja jetzt alles anders.

    Wir sind auch von Mission Beach zum Barrier Reef gefahren, mit einem Katamaran. Da fährt man schon eine ganze Weile. Am Reef sind wir dann in ein Glasbodenboot umgestiegen, schwimmen, tauchen, schnorcheln. Es gab Essen, mit den Resten wurden die Fische gefüttert - was für ein Aufruhr im Wasser.

    Fraser Island besteht aus Sand und Bäumen. Flugzeuge landen auf Sand am Strand. Vorsicht! Damals gab es auf der Insel 1 Hotel. Aber 3 Übernachtungen? Wenn ihr größere Ruhepausen braucht, dann ok. Überlegt euch, ob ihr mit dem eigenen Auto auf die Insel wollt. Wir haben beobachtet, wie sich 1 Auto auf der Insel festfuhr im Sand, ein weiteres am Strand, das sich immer tiefer grub. Unser Busfahrer wollte helfen, musste aber nach kurzer Zeit aufgeben, das Wasser lief auf, bis wir zur Fähre kamen - keine Anlegestelle- stand es schon im Bus, der das Festland ja wieder erreichen musste. Vielleicht ist die Insel jetzt erschlossen.

    Toll, dass ihr auch nach Tasmanien wollt.

  • Wir waren bereits 2 x im Aussie Land.

    Uns wäre der Sydney Aufenthalt zu kurz, noch dazu mit dem Tagesausflug in die Blue Mountains

    Wir waren einmal 9 Tage und einmal 6 Tage in Sydney und es war toll. Wenn wir wieder nach Australien kommen, werden wir sicher wieder länger in Sydney bleiben. Eine der schönsten Städte der Welt.

    Solltet ihr am WE in Sydney sein, besucht die Rocks, da ist ganz schön was los. Live Music ….

    Uns hat auch das Aquarium in Sydney gut gefallen.

    Gewohnt haben wir beim zweiten Besuch im Intercontinental Hotel. Gute Lage und ist sein Geld wert.

    Ob man 3 Übernachtungen am Ayers Rock braucht, kommt darauf an, was man alles sehen will.

    Von Adelaide sind wir ins Barossa Valley gefahren. Eine schöne Weingegend mit reizvollen Weingütern.

    :ttrinken

  • Einen Tag Fraser weniger, dafür einer mehr in Sydney.

    Das ist ein guter Tausch. Ich fand es zwar klasse auf Fraser Island, aber wir haben nur einen Tagesausflug gemacht und in Hervey Bay übernachtet. Das fand ich auch ausreichend.

  • Ich würde die 3 Übernachtungen am Uluru lassen, denn die Kata Tjutas würde ich auf keinen Fall links liegen lassen, die sind wunderschön und man kann dort auch eine schöne Wanderung machen!

    Und wenn man für beides 1 Tag Zeit haben möchte, ist man bei 3 Nächten.

    Auf Fraser Island hatten wir auch nur 1 Übernachtung, das hat gereicht.

    Dafür waren wir noch in Hervey Bay einfach zum chillen und der Strand ist auch schön dort.

  • Schwierig ... ich überlege, ob ich Mission Beach weglasse.

    Von Cairns bis Townsville sind es 390 km. Und das Aquarium soll sensationell sein.

    Einmal eine Tour ab Cairns reicht wahrscheinlich für das touristische GBR aus.

    An Airlie + den Whitsundays möchte ich auch nur vorbei und bis Rockhampton durchfahren. 1Ü + Aquariumsbesuch.

    Ab Hervey gibts anscheinend eine Möglichkeit, Dugongs zu sehen (Eco Marine Tours).

    Fraser bietet wohl auch nichts neues, besser gleich weiter bis Brisbane?

    Und die (gewonnenen Üs) doch bei Ayers investieren?

    Strandtage brauchen wir nicht.

    {e

  • Puh, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

    Erstmal vorweg, ist es für euch das erste Mal?

    Oder seid ihr Wiederholungstäter und kennt einiges schon?

    Also mir wärs in Sidney auch zu wenig Zeit. Sidney ist DIE Stadt - einfach nur schön.

    Übernachten unbedingt unten am Hafen. Wir hatten ein kleinen B&B direkt in den Rocks in einem süßen viktoranisches Haus mit kleiner Dachterrase, nebenan der älteste Pub, einmal über die Straße hüpfen und wir waren am Clarke Quay. Das ganze auch zu einem sehr moderaten Preis.

    Vn Cairns haben wir Tagesausflüge gemacht, auch nach Mission Beach.

    Casuare haben wir aber nicht gesehen, auch wenn permanent Warnschilder an den Strassen waren.

    Fraser Island haben wir als Tagesausflug von Hervey Bay gemacht. Wir hatten einen Anbieter der mit Landrovern fuhr, wir waren zwei Fahrzeuge mit max. 6 Personen im Fahrzeug. Das war der spassigste Tag, unser Guide Roy war einfach ein Unikat, wir hatten Bauchweh vor lachen. Der Anbieter bietet auch längere Touren an mit Übernachtung, wir hätten es jetzt nicht gebraucht.

    Unsern Rundflug hatten wir als Kombi mit Kat-Tour in Airlie. Leider hat an diesem Tag das Wetter umgeschlagen und der schöne White Heaven war eher Grey Heaven (grrr auch noch an unserm Hochzeitstag - da war wohl einer nicht brav).

    Koalas und Wombat hatten wir südlich von Townsville im Billabong Sanctuary. Das ist ein ganz kleiner Park, fast schon privat. Bei uns war ganz wenig los. Wir konnten Koalas streicheln und einen Wombat knuddeln, ohne dass gleich 20 Dollar fällig waren. Für exklusive Fotos musste man zahlen, wie überall.

    Wir waren dort 4 Stunden obwohl wirklich sehr klein. Da gibts auch Casuare, falls du in Mission keinen siehst.

    GEnerell waren wir froh, dass wir mehr oder weniger zufällig Appartments hatten. Australien ist ein teures Pflaster geworden. Ein Beispiel: 2 Burger und 2 kleine Bier (4,0 l) in Sydney kosten schon mal 50 Euro. Und wir waren nicht in erster Lage am Hafen.

    Wenn du willst kann ich dir gerne unsere Hotelaufstellung anhängen und auch unsere Touranbieter, und wenn du konkretere Fragen dazu hast bzgl. Zufriedenheit etc. melde dich gerne.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!