Hallo,
schon im letzten Jahr ist mir diese Anleitung aufgefallen, als ich bei Junghans-Wolle nach Ideen suchte. Da aber die Anleitung nur für 9,95€ (Download-Flaterate) zu erhalten war, habe ich dieses Projekt erst einmal zur Seite gelegt und anderes gestrickt.
Nun bekam ich bei meiner letzten Woll-Lieferung zu meinem Dreieckstuch ein Gratisheft dazugelegt:
Junghans-Wolle
Strick- und Häkelanleitungen Winter 2017/2018
370 Seiten voll mit Ideen und Anleitungen. Ja, was soll ich sagen, die Anleitung zu "meiner" gewünschten Jacke war auch dabei.
Schnell habe ich die Wolle bestellt und vor ein paar Tagen habe ich mit dem Rückenteil angefangen.
Dieses Mal habe ich allerdings auch eine Maschenprobe gestrickt:
17 Maschen und 32 Reihen in kraus rechts ergeben ein 10 x 10 cm Stück
Bei diesem Garn gibt es eine Besonderheit, man kann keine Reihen zählen. Daher habe ich meinen "Reihenzähler" aktiviert und schreibe dann jeweils die Reihenzahl auf, wenn es dann zu den Annehmen oder Zunahmen kommt.
An Material:
9 Knäuel (ich stricke in Größe 40/42 damit sie locker sitzt) Nordland® von Junghans-Wolle in der Farbe silber und 9 silberne Knöpfe., Stricknadelstärke 4,0 und für die Ränder zum Umhäkeln später eine Häkelnadel auch in 4,0
Rückenteil:
84 Maschen anschlagen und kraus rechts stricken, also Hin- und Rückreihe in rechts. Die letzte Masche heben ich links ab und die erste Folgemasche stricke ich rechts verschränkt.
In der Anleitung werden 34 cm = 110 Reihen aufgeführt. Mir ist die Jacke aber zu kurz und ich werde sie länger stricken, bin aber erst bei 102 Reihen angelangt.
Viele Grüße
Petra
Fortsetzung folgt!