Lanzarote - 5 Tage raus aus grauem Deutschland

  • Ziemlich spontan haben wir am Freitag für dieses Woche Flüge, ein Hotel und ein Mietauto nach und auf Lanzarote gebucht. Wir mussten dringend raus aus dem grau in grau.

    Wir haben uns für eine Unterkunft in Puerto del Carmen entschieden, das Las Adelfas. Da wir zu dritt reisen und viele Unterkünfte nur eine Schlafcouch anbieten, deren Zustand ungewiss ist und man daher nicht weiß, ob 1,95 m Mann da gut schlafen, stach diese Unterkunft damit hervor, dass sie zwei Schlafzimmer anbietet. Für die 5 Nächte zahlennwir 284 Euro. Und es gibt eine Küche.

    Der Hinflug geht mit Condor, der Rückflug mit Eurowings. Zwei haben ein Gepäckstück, der dritte reist mit leichtem Gepäck.

    Und für das Auto habe wir mit zweitem Fahrer glaube ich etzt 56 Euro für die ganze Zeit bezahlt bei bestem Service was die Versicherungen anging.

    Abflug sollte um 10 Uhr sein und der Start war hoopelig, Wir haben die Schlange beim einchecken erwischt, bei der gar nichts passierte. ALle andreen Passagiere waren bereits weg, wir standen immer noch da, denn nun stellte sich heraus, dass die Person ohne Gepäck, die für 49.99. Euro fliegt, online hätte einchecken müssen. Das war irgendwie nicht wirklich erkennbar und ich werde mich da noch einmal an Condor wenden. Wir haben tatsächlich 25 EUro für das Einchecken am Schalter nachzahlen müssen.

    Dann dauerte die Kontrolle ewig- Ich war in einer Schlange, wo offensichtlichn eine Frau fehlte um Frauen abzutasten und es passierte längere Zeit gar nichts. an wurde komplett auseinandergenommen.

    Da Frankreich streikt, durften wir dann noch von 10-10.40 im Flieger auf den Abflug warten. Allerdings hatten wir eine ganz tolle Pilotin, die es sehr gut und bildhaft erklärt hat was dsa Problem ist und auch bei weiteren Ansagen über sehr viel Humor verfügte.

    Im Flieger hatten wir einen Platz am Fenster ohne Fenster...

    Okke musste sich verdrehen, um doch noch ein Foto mit em Handy schießen zu können....

    In Lanzerote landeteten wir mit immerhin nur 15 Minuten Verspätung, aber es dauert eine 3/4 Stunde, bis unser Gepäck kam.

    Mit dem Mietauto klappte überraschenderweise alles...Leider habe ich beim EInsteigen meine wunderschöne gewebte Handytasche aus Argentinien verloren. Jan und ich sind extra noch einmal zum Parkplatz des MIetautos gefahren, als ich es bemerkt hatte .. aber da freut sich jetzt wohl jemand anderes drüber.

    Das war der holprige Start und wenn ich das alle lese muss ichn fast schon wieder lachen.

    Unserer Unterkunft ist super.

    DAs zweite Schlafzimmer hat ein eigenes Bad und unser Schlafzimmer einen weiteren Balkon. DIe Küchenzeile verfügt über Backofen,Mikrowelle, EIsfach, Kühlschrank - alles bestens.

    Und - obwohl diese Unterkunft es offiziell gar nicht hat, von zwei ZImmern haben wir ein ganz wenig Meerblick.

    Rechts neben der Palme

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    3 Mal editiert, zuletzt von Heike (10. Dezember 2019 um 21:50)

  • Heute stand nicht mehr viel an - Okke hat Flieger fotografiert

    z.B.. unseren beim Abflug RIchtung HH

    Kommentar der Pilotin: Dafür, dass wir im September fast gar nicht mehr geflogen sind, ist eine Verspätung von 15 MInuten doch harmlos....

    Dabei ist auch dieses Bild entstanden

    und dann wurde eingekauft - erst in einem völlig überteuerten Spar, dann im per Handy gefundenen Lidl - wo es alles preiswert gab was unser Herz begehrt, vor allem den leckeren spanischen Käse.

    Für morgen ist eine lange Tour über die Insel geplant. Das Wetter ist bestens und dann gibt es Bilder Bilder Bilder

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (10. Dezember 2019 um 21:57)

  • Hauptsache angekommen ;)

    Ich wünsche euch ein paar tolle Tage Auszeit!

    Achtet im Supermarkt auf das Ablaufdatum!
    Wir haben im Spar in Teneriffa einfach eingekauft und durften ausnahmslos alles entsorgen - selbst die Chips.
    Alles hatte einen extrem muffigen Geschmack.
    Entweder hatten die die 2 Jahre abgelaufenen Sachen nach vorne geräumt, oder es kontrolliert dort einfach niemand und es kaufen auch zu wenige dort ein :S

  • Blick heute morgen vom Balkon

    Die Wettervorhersage war ganz gut für heute und morgens sah es auch dementsprechend aus, aber dann zogen immer mehr Wolken auf und es fehlt das Licht für Fotos

    Wir fuhren die Straße mit den Weinanpflanzungen entlang


    Panoramabild mit dem neuen Handy

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (12. Dezember 2019 um 09:25)

  • Wir wollen zu den Feuerbergen... aber das Wetter ist immer noch nicht so richtig optimal. Auf dem Weg zu den Feuerbergen kommen wir an der Stelle vorbei, wo man Kamele bereiten kann


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (12. Dezember 2019 um 09:04)

  • Es ist weiterhin sehr bedeckt. Auf dem Wetterradar sehen wir, dass es am Nachmittag besser werden soll. Spontan entscheiden wir, dass wir heute nicht die Feuerberge anschauen. Wir fahren zurück nach Yaiza und schauen in die Kirche, sie als sehenswert beschrieben ist.


    Die KIrche ist so unscheinbar, dass wir sie erst gar nicht als Kirche identifizieren und vorbeifahren. ich glaube 1730 war der große Vulkanausbruch, der vieles zerstört hat, auch zumindest Teile dieser Kirche, die danach dann wieder aufgebaut wurde . Sie ist also wirklich sehr alt und von innen dann doch viel größer als es von außen scheint

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (12. Dezember 2019 um 09:28)

  • Kiki, ich denke, wenn Sonne drauffällt sind die Farbkontraste einfach viel schöner...

    Wir fahren weiter an die Küste nach El Golfo. Über den Ort ist nicht viel zu sagen. Es gibt keinen wirklichen Strand und massenhaft Fischrestaurants - dafür aber beeindruckende Landschaft


    Es ist windig hier oben und man muss schauen, wie man den Kopf hält, damit die Haare nicht voll ins Gesicht wehen


    So geht es


    Ich habe ja vom Sohnemann eine Kamera übernommen und fotografiere jetzt mit der Canon EOS 7D. DIe Handhabung ist mir noch nicht ganz klar - bei diesem Bild hier bin ich mir nicht sicher, ob es insgesamt eine gute Schärfe hat oder irgendwohin falsch fokusiert wurde

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (12. Dezember 2019 um 11:12)

  • Wir laufen runter an den Strand


    Den Kontrast zwischen dem schwarzen Sand und dem weißen Schaum des Wassers finde ich immer wieder fazinierend.


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (12. Dezember 2019 um 11:08)

  • Gerade werden die Räume gereinigt und ich bin auf einen der Balkone geflohen, auf den zur Zeit noch die Sonne scheint. Der WInd weht heute so kräftig, dass er auch in den Balkon weht, er scheint von allen Seiten zu kommen - und ist echt frisch. Die Sonne wiederrum ist angenehm warm und unten am Pool liegen die Leute bereits in der Sonne auf den Liegen...Viele sind es nicht. Das Hotel scheint zur Zeit nicht besonders voll zu sein, was ja nicht unangenehm ist.

    Aber ich erkenne kaum etwas am Laptop in dem hellen Licht - daher: Fortsetzung folgt.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hier ein Blick auf den kleinen Ort El Golfo

    Wir fahren einmal durch den Ort - es reiht sich wirklich Fischrestaurant an Fischrestaurant. Am Ende Sackgasse und Parkplatz. Wir drehen um und sehen, dass es tolle Wellen mit tollen Farben gibt. Nun heißt es Wellen fotografieren

    Fotos von Okke mit Monsterobjektiv

    Im Hintergrund Fuerteventura


    Der Himmel klart weiter auf

    Okke kann sich auch gar nicht von den Wellen trennen

    Das ist so richtig was für uns...Aber wir wollen heute noch mehr sehen, also geht es weiter

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (12. Dezember 2019 um 15:54)

  • Der nächste Stopp ist bei Los Hervideros

    Hier hat das Meer das Gestein unterspült

    Beim nächsten Bild, von der Küste ins Landesinnere geschaut, sieht man, was ein wenig mehr Sonne und Licht für tolle Kontraste und Farben macht


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Wieder ein Stück weiter: WIr kommen zu den Salinen - Salinas de Janubio

    Und sind ein wenig enttäuscht, weil wir schon ganz andere Salinen gesehen haben, mit den verschiedenen Farben des Salzabtrocknens



    Es ist die einzige Saline die es jetzt noch auf Lanzarote gibt. Früher produzierte sie 10.000 Tonnen Salz im Jahr, heute nur 2.000, aber es soll besonders gut sein. Es wird angeraten ein Kilo davon mit nach Hause zu nehmen (keine AHnung was das Zeug kostet)

    Das Tolle bei solchen Salinen sind, wie gesagt, die Farbschattierungen. Diese entstehen durch Baktieren. Rötliche Schattierungen zeigen, dass das Salz fast ausgetrocknet ist. Der Vorgang dauert ca. 4 Wochen


    Tatsächlich war das Problem ein anderes: Gegenlicht. Als wir nämlich auf die andere Seite der Salinen kamen, sah es ganz anders aus


    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Das ist doch schon ein schöner Ausblick hier - bei Sonne!

    Wir fahren zur Playa Blanka - Meine Güte, Ferienhaus an Ferienhaus, selbst weit ab am Meer- Wer macht denn hier alles Urlaub. Unfassbar. Wir fahren zum Leuchtturm - mein Gott, der ist so hässlich, da gibt es kein Bild. Und die unmittelbare Umgebung ist genauso hässlich. Nicht fertig gestellte Häuser, Steinstrand. Am eigentlichen Playa schauen wir gar nicht vorbei, dafür gibt es einen Blick in den Hafen - eigentlich ein reiner Yachthafen- nein auch kein Foto. Zur anderen Richtung gibt es kleine naturbelassene Strände. Dort hatte ich mir auch eine Unterkunft angesehen und hätte jetzt gerne gesehen, wie die ausschaut. ABer wir finden sie nicht. Blick auf einen kleinen Steinstrand.

    in weiter Ferne kann man kleine Strände erahnen... dorthin führt eine 7 km lange Schotterstraße durch einen Nationalpark, für den Eintritt gezahlt werden soll. Wir verzichten auf die Fahrt

    Und stellen dabei fest, dass die Unterkunft, die ich glücklicherweise nicht gebucht habe, tatsächlich auf Fuerteventura liegt. Glück gehabt....

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Wir setzen Okke an der Landebahn ab zum Fotografieren und fahren zum Supermarkt einkaufen. Als wir zurückkommen geht die Sonne gerade unter und eigentlich hat man keinen guten Sonnenuntergänge von dieser Stelle, aber....


    Und zum Abschluss für den heutigen Tag, den Vollmond - im Hintergrund Arrecife

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!