und die letzten vom 17.12.2019
und die letzten vom 17.12.2019
Allerdings pfiff der Wind und schüttelte uns ordentlich durch, mitsamt den Sandkörnern. Wir blieben eine Weile am Eingang zum Südstrand. Die Kegelrobben waren heute einfach faul und selbst die Bullen schoben eine ruhige Kugel.
Daher wechselten wir dann später wieder an den Nordstrand, dort wo die Mauer ist. Dort war dann etwas mehr los.
Dann entdeckte ich dieses putzige Kerlchen, es kam gerade hinter einem Felsen hervor und man sah, dass es gerade erst ein paar Tage alt war, noch ziemlich unbeholfen, denn später robbte es zur Mutter und fand einfach nicht die Milchquelle. Die Mutter mühte sich ab und nach langem hin und her, nuckelte es zufrieden und schaute mit seinen dunklen Augen über die Mutter hinweg. Das war schon drollig.
Das Wetter meinte es richtig gut mit uns. Mittags fuhren wir wieder zurück. Nach einer Mittagspause machten wir ein paar Einkäufe und fuhren dann ins Oberland, dort kaufte ich eine Foren-Postkarte, denn es gab selbstverständlich auch Briefmarken dazu. Übrigens gingen wir auch in den einzigen Fotoladen. Ich fragte nach einem Objektiv für die Canon und der Antwort kam sofort und recht unfreundlich: Canon führen wir nicht. Dann eben nicht!
Wir liefen dann einmal den Wanderweg entlang. Hier oben gab es Windböen, die sich gewaschen haben. Da musste man wirklich aufpassen und sich dagegen stemmen. Das Stativ ist ich mitgeschleppt, aber ansonsten nur eine Kamera mit Weitwinkel.
Zwei Bilder habe ich zum Vorzeigen, irgendwie sind die anderen nicht so gelungen. Insgesamt ist der Rundweg ca. 3 km lang, also eine angenehme Strecke zum Gehen.
Am Abend aßen wir im Hotel Rickmers, es gab ein vegetarisches Gericht, was sehr lecker war (Linsenbratling), allerdings meinte Karin, ok, die Vorspeise war schon mal gut. Wir nahmen dann jedoch lieber den 2. Gang in flüssiger Form vor und wechselten an die Bar.
Nun hatten wir noch den Abreisetag, da sind wir noch einmal auf Fotopirsch gegangen, doch davon später.
Viele Grüße
Petra
Am Freitag war Abreisetag und es stürmte schon am frühen Morgen. Endlich mal nicht so früh aufstehen und lange gemütlich frühstücken. Um 10 Uhr mussten wir die Koffer gepackt in der Hotellobby abgeben, das Zimmer mussten wir um 10:30 räumen.
So hatten wir noch genügend Zeit, denn die Fähre nach Cuxhaven sollte erst um 16 Uhr gehen. Wir fahren noch einmal ins Oberland, ich mache noch einmal Bilder, die vom anderen Tag sind alle unscharf geworden.
Die letzten Weihnachtsgeschenke werden besorgt und die Forenpostkarte eingesteckt. Wir trinken noch einmal Kaffee und essen ein Stück Kuchen, dann gehen wir zu den Hummerbuden, sie sind immer ein paar Fotos wert.
Die Fähre lief pünktlich aus und obwohl Böen und Sturm vorhergesagt war, wehte noch nicht einmal ein laues Lüftchen. Um so besser.
Die schönen Tage auf Helgoland sind vorbei. Es war alles super, wir sind zufrieden. Ich weiß, es wird nicht das letzte Mal sein, dass ich dort gewesen bin.
Das war´s dann auch mit dem Bericht.
Viele Grüße
Petra
Na, das hat sich doch gelohnt.Ganz tolle Bilder
Das letzte Robbenbild ist mein Favorit. So süß!
Der Winter ist oft an/auf der Nordsee etwas ganz besonderes.
Da hat auch der Wind seinen Reiz, solange die An- und Abreise auch gesichert ist.
Wirst du noch mal zu dieser Zeit fahren?
War deine Fotofreundin auch zufrieden?
Danke kiki, ja es hat sich wirklich gelohnt. Robbenbabys sind ja nur im Winter zu finden. Ich war schon einige Male im Winter an der Nordsee. Ich liebe den Wind und das Rauschen des Meeres.
Ob ich noch einmal im Winter fahren werde? In nächster Zeit erst einmal nicht, denn der Dezember ist zeitlich gesehen für uns recht schwierig. Von der fotografischen Seite aus gesehen, waren durch die vielen Geburten alle Strände gesperrt, das hieß wir mussten von "oben" nach "unten" fotografieren. Das hätten wir lieber anders gehabt. Aber, es gibt immer was Auszusetzen. Insgesamt gesehen hatten wir eine sehr schöne Zeit, das fand Karin auch.
Viele Grüße
Petra
DIe kleinen Robben sind wirklich zum Knuddeln. ABer die beiden Sonnenuntergangsbilder find eich auch gigantisch, und schön auch zum Schluss noch ein wenig EIndruck von Helgoland. Ich muss da auch mal hin mit Übernachtung
Macht das ruhig mal, ihr werdet sehen, es ist wirklich sehr schön!
Ich habe noch ein paar Video-Clips. Nun ist auch das Problem der "häßlichen" Freizeilen zwischen den Videos gelöst. -)
und hier die letzten Clips:
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!