Nachdem meine Firma dieses Jahr wieder über die Tage zu hat und wir somit zwangsfrei, wollen wir die Zeit sinnvoll nutzen. Wegfliegen war uns zu teuer und so beschließen wir über Silvester nach Budapest zu fahren. Ein bezahlbare airbnb war schnell gefunden. Kurzfristig überlegen wir schon einen Tag eher zu starten und einen Zwischenstopp in Bratislava einzulegen. Auch diese Stadt ist neu für uns. Wir buchen das Lofthotel (pscht, auch wegen der hauseigenen Brauerei). Und wir sind mehr als zufrieden mit der Wahl. Der style des Hotels gefällt uns sehr gut. Nach guten fünf Stunden Fahrt mit einigen Pausen kommen wir auch schon an.
Hallo aus Bratislava und Budapest
-
- Reisebericht
-
Claudi -
27. Dezember 2019 um 09:37
-
-
Wir machen uns gleich auf und erkunden die Stadt. Leider ist es eh nicht allzu hell und in einer guten Stunde wirds dunkel. Die ersten Eindrücke gefallen uns sehr gut. Es gibt viele Kaffees und Kneipen. Man kann sich gut vorstellen, wie es hier im Sommer ist und das Leben sich draussen abspielt.
-
Weiter geht's.
-
Genug rumgelatscht. Wir gehen zurück ins Hotel und freuen uns auf unser Grundnahrungsmittel🍺 und einen Happen zu essen.
-
Auf zur Nachspeise. Diese nehmen wir genau gegenüber ein - gut, dass hier die Wege nicht weit sind.
-
Jetzt gab's gerade Frühstück. Gleich schlendern wir noch durch die Stadt bevor wir Richtung Budapest fahren. Das Navi sagt 2 Stunden und wir können erst gegen 14 Uhr in die Wohnung. Wir haben also noch Zeit.
-
Das sind ja schöne Bilder! Wir haben im Sommer auf der Mopedtour Bratislava ausgelassen und dafür in Brno einen Stop gemacht. Jetzt sehe ich, es hätte sich aber doch gelohnt. Na ja, beim nächsten Mal.
Viel Spaß und viele Grüße
Petra -
Es gab früher mit der Ryan Air die Strecke HB-Bratislava.
Kann mich immer noch in den Hintern pieksen, daß ich da nicht zugegriffen habe.
Tolle Bilder, der Osten hat schon was
-
Viel Spass in Budapest und einen guten Rutsch !!!
-
Also Bratislava lohnt auf alle Fälle... Wir sind vormittags nochmal etwas rumgelatscht.
-
Gegen Mittag geht's los Richtung Budapest. Wie das Navi schon vorhergesagt hat, nach 2 Stunden sind wir da. Auf der Autobahn ist nicht viel los, nur die extreme Auffaherei speziell der Slowaken nervt total.
Die Wohnung finden wir gleich, auch den Parkplatz unmittelbar vor der Tür 😘
Für die Tür unten gibt's einen Code und der Schlüssel für die Wohnung ist oben im einer Box hinterlegt, auch mit Code zu öffnen. Die Wohnung ist süss und vor allem piccobello sauber. Wir haben in der Küche zur Begrüßung eine Flasche Wein und süßes stehen. Voll nett.
Wir gehen noch schnell in Supermarkt und kaufen fürs Frühstück ein. Dann ist es eh schon wieder dunkel. Wir machen uns auf den Weg nach Pest, denn abends haben wir gleich Programm - ich hab Karten für ein Orgelkonzert in der Basilika. Vorher noch schnell essen - was ein Stress🙃😘😂
-
Und die Kneipen hier sind echt schön.
-
Und schon wieder sind zwei weitere Tage vorbei. Wir lassen es ziemlich gemütlich angehen, ohne grossen Plan. Vorgestern sind wir etwas durch die Stadt gebummelt, abends hatten wir Karten für die Oper. Leider wegen Renovierung nicht im Opernhaus sondern im Erkel Theater.
Gestern waren wir nur unserer Seite I terwegs, also Burgberg - übrigens mit allen anderen Touristen🙃😘
-
Ein kleines Päuschen samt Stärkung
-
Abends im Theater
-
Und noch ein paar Eindrücke von gestern
-
Wunderschön!
die Bar im Gewölbe wäre wohl mein Stammplatz
Gibt es dort vielleicht noch ein paar Raucherkneipen?
-
Ich befürchte nein, sonst würde ich Jochen da auch nicht mehr rausbekommen😘🙃
-
Sehr schöne Bilder, Claudi!
Die Gewölbekeller gefällt mir auch, sehr urig. Aber natürlich auch die anderen Stadtansichten, ich kenne ja keine der beiden Städte.
Viel Spass noch euch beiden und schon mal guten Rutschins neue Jahr!
-
Budapest ist wirklich schön und ihr habt ja tolles Wetter und diese Stärkung!
Viele Grüße
Petra -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!