1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche

Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Garten - Forum
  3. Garten - Allgemein

Zeit für den Garten - Frühjahr 2020

• Petra
  • 13. April 2020 um 11:01
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 13. April 2020 um 11:01

Wer hätte das gedacht, dass ich anstatt in der Weltgeschichte herumzudüsen, zu Hause im Garten werkel. Sicher nicht die schlechtestete Idee in dieser Corona-Krise.

So haben wir um Ostern herum die ersten Gartenarbeiten erledigt und die eingemotteten Sachen herausgeholt, entstaubt und im Garten verteilt. Die ersten Samen sind gesät, die ersten Blumen gepflanzt, aber es wartet noch einiges, was zu machen ist.

Friedrich hat den Kirschbaum (beim Kauf in den 70er Jahren: garantierte Wuchshöhe 1-2 m oder so 8|) gestutzt, so dass ich wieder mehr Sonnenlicht rundherum bekomme. Das wird dann meine Schmetterling-Bienen-Sonnenblumenwiese.

Hier ein paar erste Fotos.

Sonnige Ostergrüße aus dem Garten

Petra

Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 19. April 2020 um 19:37

Sehr schön, Petra.

Auch ich habe mehr Zeit als sonst, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Ein wenig Chaos bleibt, bis das neue Gewächshaus gebaut ist.

Aber der Vogelgarten ist wieder aufgebaut

Blaue Keramik wird im Garten verteilt

Im WInter vermüllt unser Garten immer - hierzu gehört auch der Eingangsbereich - hier einmal vorher - im hinteren Bereich habe ich schon gearbeitet, vorne noch nicht, so sah der ganze Weg aus

Und hinterher

Wohl dem, der einen Strandkorb hat

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

http://rosentaenzerin.wordpress.com/

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 19. April 2020 um 19:45

Da unsere doofen Nachbarn zurn Zeit verreist sind - ja, man glaubt es kaum (es wurden Taschen ins Auto gepackt und seit 3 Tagen sind sie weg - wohin kann man reisen?), haben wir heute auch zwei Elemente unseres niedrigen Zauns, die direkt hinter dem großen Zaun der Nachbarn standen, wieder abgebaut und wollen diese auf der anderen Seite unseres Grundstücks anbringen - Zwei Zäune neben einander muss ja nicht sein -

Hier nun der Bereich ohne Doppelzaun - vorne ist unser Beerengarten in Töpfen, dahinter das Hochbeet

Im Vordergarten gestern viel geackert - aber man sieht es nicht wirklich... dort steht das grioße Bambusgras, das im Winter runtergeschnitten wird. Ich habe gestern alle Stümpfe bis zum Erdreich runterschnitten, eine blöde Arbeit, aber so sieht besser aus und man kann dann auchn den Giersch dazwischen besser entfernen

Die Osterglocken blühen noch so herrlich

Bei Kaufland habe ich dieses Kunststoffhochbeet für 15 Euro erstanden und dort Erdbeeren hereingepflanzt (ALdi) und bei Penny fand ich die Schildkröte, die den düsteren Zaun erhellt

Und zum Abschluss noch einmal der Eingang - ich bin sehr zufrieden, mit dem, was an diesem Wochenende geschafft wurde

"Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. April 2020 um 20:37

Es ist noch zu kalt, so habe ich die Tomaten noch nicht in Kübel gepflanzt, Mit der Schubkarre, das ist eine bequeme Sache. Ich schiebe die Tomaten am Abend in die Garage und morgens wieder in die Sonne.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 21. April 2020 um 21:54

Super Idee! Meine Tomaten sind noch winzig

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 21. April 2020 um 22:58

Das sind die 6 gekauften Töpfe, die ausgesäten Tomaten keimen gerade erst. Ich habe 4 verschiedene Sorten.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 22. April 2020 um 07:43

Ok, dann bin ich beruhigt 😁🐢

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.675
    • 22. April 2020 um 22:30

Eigentlich wollte ich heute in der Gärtnerei nur eine Schale für den Friedhof, dann konnte ich nicht widerstehen:

Mini-Schlangengurke veredelt, ca. 80 cm Pflanze mit 9 ca. 1-2 cm langen Gürkchen für 3,99.

Paprika gibt es ab nächste Woche.

Ich säe seit einigen Jahren nichts mehr, bin zu bequem geworden. Nur grüne Bohnen und Erbsen lege ich noch, 1 Tüte kostet soviel wie 2 Pflanzen.

Und ich habe eine Petersilien- und Schnittknoblauchexplosion! Aus fast allen Fugen und überall im Garten wuchern die wie sonst der Rucola.

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 22. April 2020 um 23:30

Ich hatte in den letzten Jahren nie gesät, da ich ja im Frühjahr immer unterwegs war. In diesem jahr sieht alles anders aus, daher habe ich es mal gemacht. Petersilie und Schnittlauch sind bei mir überall verschwunden. Nun bin ich gespannt.

Meinen Blumensamen habe ich noch nicht ausgebracht. Der Boden ist einfach zu trocken.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 23. April 2020 um 11:11

Was ist denn Schnittknoblauch?

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.675
    • 23. April 2020 um 21:15

Das ist eine der "alten" Arten, die Blätter sind ähnlich geformt wie bei Knoblauchknollen, aber viel feiner und farblich wie Schnittlauch.

Ich nehm den gerne zusammen mit anderen Kräutern, weil er ein dezentes Knoblaucharoma bringt. Oder allein für Knoblauchbutter, weils hübsch aussieht.

Inzwischen gehe ich davon aus, dass wir uns in Hannover treffen, da kann ich Dir gerne eine Pflanze im Topf mitbringen :)

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 23. April 2020 um 22:46

Ich hoffe auch, daß es mit Hannover klappt.

Nächste Woche wäre ja Helgoland dran gewesen. Ich find's immer noch sehr schade. Hab mich tierisch drauf gefreut.

Das müssen wir unbedingt nachholen.

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.675
    • 24. April 2020 um 00:09

Ja, finde ich auch - nach Plan wäre ich gerade schon in Wilhelmshaven.

Im Garten verteilt sind dafür jetzt etwa 80 Schildkröten aus allen möglichen Materialien. Die restlichen kommen morgen dran ;)

Und der Komposthof macht morgen auf! Endlich bekomme ich wieder Platz im Gewächshaus und kann uneingeschränkt pflanzen!

• kiki
    Kleiner Forendino
    Reaktionen
    8.331
    Bilder
    15
    • 24. April 2020 um 00:15

Unsere Hochbeete sind auch bald da. Morgen werde ich wieder Kompost sieben.

Anfang nächster Woche kann ich mich um Blümchen und Setzlinge kümmern.

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 24. April 2020 um 07:28

Gerne Angelika, da freue ich mich drauf. Die Glasscheiben für das Gewächshaus wurde auf zwei Paletten geliefert und daraus kann man senkrecht stehend auch eine Art Hochbeet machen. Das plane ich, muss nur überlegen wo. Ich dachte mir da Kräuter zu Pflanzen

• Anja R.
    Alter Hase
    Reaktionen
    2.421
    • 24. April 2020 um 14:35

Wir waren jetzt auch eine Woche im Garten, anstatt Flitterwochen. Kein guter Deal, aber war nicht zu ändern.

Wir haben die Gartenmöbel von Patina befreit und frisch gestrichen, Blumen gepflanzt und Obstbäume, Kiwi, Apfel, Pflaume. Schwalbennester aufgehängt und andere Vogelnisthilfen. Für nächstes Jahr ist ein Storchennest im Arbeit, das kommt aufs Haus :ppeace

Wir kommen gut vorran und sind knackebraun :gggitarre

Tierische Grüße von Anja

• Heike
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    9.925
    Videos
    16
    • 24. April 2020 um 22:33

Heute habe ich die Stelle, wo die Sonnenblumen am Zaun hängen, etwas umgestaltet - dort sind verschiedene Pflanzringe und um an die hinteren zu kommen muss man über die anderen rüberkrabbeln. Das ist nicht wirklich bequem gewesen,. Zudem haben sich die Himbeeren dort an verschiedenen Orten verbreitet und das Pflücken wurde umständlich. Ich habe jetzt einen Ring nach hinten verlegt und einen kleinen Weg geschaffen. Nun kommt man besser an alles ran. Und die neue Vogeltränke passt auch genau dorthin

Bei Action habe ich heute zwei weitere Folien erstanden - Sonnenblumen gab es nicht mehr, aber ich finde dieses auch nett. Das ist die Stelle, wo das Gewächshaus vorsteht - aber da das aus Glas ist, würde man die Zaun dadurch auch sehen und ich denke dieser Blick ist freundlicher

Und an anderer Stelle ist nun eine Schildkrötenfamilie - allmählich haben wir den gruseligen schwarzen Zaun verwandelt

• angelika
    Kluge Eule
    Reaktionen
    3.675
    • 25. April 2020 um 19:15

So, hier mal ein paar Bilder aus meinem Garten :)

Bilder

• IMG_3560_autoscaled.jpg
      • 266,81 kB
      • 768 × 1.024

2 Mal editiert, zuletzt von angelika (26. April 2020 um 16:04)

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. April 2020 um 19:28

Schickst Du mir das Bild bitte mal per Mail?

• Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 25. April 2020 um 19:46

Danke für das Bild. Ich kann es ganz normal hochladen. Es kann sein, dass vielleicht gerade beim Hochladen das Internet zu langsam war... Ist aber nur eine Vermutung, oder Du hast zu schnell die Seite zu gemacht oder, oder...

Nachtrag: das Bild ist von Angelika :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Tags

• Garten
  • Corona-Krise
  • Gartenarbeit

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4