Kräuter - Gemüsebeet aus Paletten

  • Nun habe ich angefangen aus einer der beiden Paletten, die bei der Lieferung des Gewächshauses zu uns gekommen sind, ein Kräuterbeet zu bauen.

    Zunächst habe ich die Palette abgeschliffen. Das Holz ist ja recht grob und man hat schnell Splitter in den Fingern. Das ist unpraktisch beim Pflanzen oder auch Ernten.

    Die drei Ebenen, die sich nun ergeben, sind ja nach unten offen. Also werden von unteren Bretter gegengesetzt ... Diese müssen nun erst einmal zurecht geschnitten werden.

    In der Zwischenzeit streiche ich das Ganze mit einer Öllasur - die stand bei uns noch rum und fand hier einen idealen Einstz

    Fortsetzung folgt

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Ja, stammt aber nicht von mir :ttwisted

    Jan hat heute nun die zurecht gesägten Bodenbretter angebracht und gestrichen

    Dann habe ich die Kästen mit Pflanzvies ausgefüllt und festgetackert


    Dann haben wir das ganz schön schwere Teil an seinen Standort, natürlich vor dem schwarzen Zaun, geschleppt

    Und da steht es nun


    Weiter kam ich nicht - Punkt 2 Uhr fing es, wie vorhergesagt, an zu regnen, aber njetzt sehe ich, dass der Regen schon wieder vorbei ist. Also kann ich es schnell mit Erde füllen und Salat und Kräuter säen oder auch nicht. Kaum war ich draußen, kam wieder deutliches Nass runter

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

    Einmal editiert, zuletzt von Heike (22. Mai 2020 um 16:03)

  • Das finde ich auch toll und erinnert mich an meine Tante. Sie hat einen Stab genommen und große Tontöpfe mit Loch unten darauf gestapelt und in verschiedene Richtungen kippen lassen und dann bepflanzt, das sieht auch super aus.

    Viele Grüße :)

  • Hallo Heike, wie war der Pflanzerfolg in diesem Sommer? Trocknen Pflanzen in der Palette schnell aus? Würdet ihr euer Palettenkonstrukt nochmal bauen? Mir gefällt die Idee tierisch gut, weil man die Palette auch als Zaununterbrechung verwenden könnte und somit einen Hingucker im Garten hätte.

    "Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.":ppeace (Wilhelm Busch)

  • Hallo Heike,

    Hallo Zusammen,

    meine Schwiegermutter hat in ihrem Garten auch eine sehr gemütliche Lounge Garnitur aus diesen Holzpaletten gebaut und mit vielen gemütlichen Kissen dekoriert. Dadurch entstand eine sehr gemütliche Atmosphäre und Sitzgelegenheit. Eine sehr gute Idee.

    Liebe Grüße Andrea :)

  • Es hat gut gekeimt,aber ich gebe zu, dass wir hin und wieder vergessen haben zu giessen. Das liegt daran, dass es an einer Stelle am Zaun steht, die nicht so leicht zugänglich ist. Es ist ausbaufähig. Ich hatte Chicorée ausgesät, das war nicht das richtige. Hat zwar gut gekeimt, aber das Umsetzen habe ich vergessen... Dann Basilikum. Es wird auf jeden Fall im kommenden Fruehjahr weitergemacht und ein weiteres für Schildkrötenfutter gebaut.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Die Idee mit den Paletten finde ich super! Sieht bepflanzt dann bestimmt sehr schön aus.

    Ich denke auch, dass der Erfolg dann im Frühjahr sichtbarer werden wird, als jetzt in der kalten Jahreszeit.

  • Hallo an alle!

    Das Kräuterbeet sieht klasse aus, ich habe aber leider keinen Garten, jedoch eine sehr große Wohnung.

    Denkt ihr die Kräuter können auf diese Weise auch in der Wohnung gezüchtet werden ?

    Liebe Grüße,

    Max :)

  • Wir hatten noch eine Palette über - und da wollte ich eine Aussaatstation für Schildkrötenfutter draus machen. Nach dem Einbau der Regenwassersielanlage ist ein Teil der Hecke leider kaputt gegangen. Irgendwann werden wir das vielleicht mal ersetzen, aber aktuell nicht (mein Schwager hat schon angemeldet, dass er helfen will...). Nun habe ich mir überlegt, dass ich die Palette als Anzuchtbeet vor die nicht so schöne Stelle in der Hecke stelle.

    Neulich gab es bei ALDI Farben und unter anderem auch grün. Ich dachte mir, grün könnte da passen. Also habe ich Jan den AUftrag erteilt eine Dose zu besorgen. Hat er auch - aber das grün ist "grüne Nebellandschaft" - irgendwie hatte ich es im Prospekt anders in Erinnerung - aber ich weiß nicht, ob meine Erinnerung täuscht oder Jan was Falsche gekauft hat. Egal, Ich dachte mir, alte Palette, 3.99 für eine Dose Farbe-passt.

    Diesmal habe ich die Palette auch nicht so gründlich abgeschliffen wie die erste - sondern einfach nur gepinselt

    Und ich habe sofort Löwenzahn und Klee eingesät, die Samen hatte ich hier noch. Mal schauen wie es wird

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!