Da wir im Moment ja eine besondere Situation haben, haben wir mehr Zeit dem Garten gewidmet, denn wenn man wie wir gerne auf Reisen geht, dann muss man den Garten links liegen lassen.
Wir nutzen jedoch jetzt die Zeit und toben uns aus. Das macht auch Spaß.
Früher hatte ich immer gerne Tomaten angebaut. In diesem Jahr lachten mich im Baumarkt (am 1. Tag der Öffnung) diverse vorgezogene Tomatenpflänzchen an. Ich kaufte jeweils 2 von 3 verschiedenen Sorten und auch mal Samen.
Da wir kein Gewächshaus haben, wurden die Tomaten jeden Abend ins Warme gefahren, denn die Eisheiligen waren ja noch nicht vorbei. Der Einfachheit halber stellte ich die Pflanzen in eine Schubkarre und holte sie jeden Morgen aus der Garage und schob sie in die Sonne.
Bei dem Samen war es einfacher, da habe ich mir ein Mini-Gewächshaus für die Fensterbank gekauft. Damit zog ich neben den Tomaten auch noch Sonnenblumen vor. Von den ausgesäten Tomaten wurden 6 Pflanzen stark genug, so dass ich sie gestern in einen größeren Topf umgepflanzt haben.
Nun stellen wir die Töpfe je nach Sonnenstand auf unsere Terrasse um. Morgens genießen sie die warmen Sonnenstrahlen an der Südostwand. Nachher werden sie in die Terrassenmitte verrückt.
Die großen Pflanzen blühen schon und es sind auch die ersten Erfolge zu sehen, wenn auch die Tomaten noch winzig klein und grün sind.
Viele Grüße
Petra